Leistung zu niedrig? Wechselrichter 3000W aber kaum 1500W möglich

Diskutiere Leistung zu niedrig? Wechselrichter 3000W aber kaum 1500W möglich im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich schreibe mein Problem ins Photovoltaik-Forum, da es sich um eine solche Anlage handelt. Das Problem liegt aber woanders. Ich wüsste...
Wieviele Akkus bräuchte ich, wenn ich 2 Std 2000W ziehen will?
Das kommt auf den akkutyp an, ich warte noch auf das Foto vom Typenschild... Irgendwas zwischen 2x400 Ah und 2x1700Ah, respektive eine entsprechende akkubank mit parallel und in Reihe geschalteten Zellen, bei Auto Starter Batterien können es auch 8350Ah werden, die können hohe Ströme nämlich nur sehr kurz und dafür kleine Ströme sehr lang :rolleyes:

Was sagt eigentlich dein Vertragspartner dazu?
 
Bei so hohen Strömen sollte man evtl auch über LiFePo Akkus nachdenken. die haben damit weniger Probleme. Billiger und meist einfacher ist es aber wasser mit Gas oder Diesel zu erhitzen, gegebenenfalls auch mit Solarthermie. In deinen 2 Akkus steckt nicht mehr Energie, wie in 48 Teelichtern oder einer 470g Gaskartusche.
 
Das kommt auf den akkutyp an, ich warte noch auf das Foto vom Typenschild... Irgendwas zwischen 2x400 Ah und 2x1700Ah, respektive eine entsprechende akkubank mit parallel und in Reihe geschalteten Zellen, bei Auto Starter Batterien können es auch 8350Ah werden, die können hohe Ströme nämlich nur sehr kurz und dafür kleine Ströme sehr lang :rolleyes:

Was sagt eigentlich dein Vertragspartner dazu?

w w w .bau-tech.shop/media/files_public/cfc480a7074eaac01af4cf5af2643000/BASI240OPT_Datenblatt.pdf

Vertragspartner?
 
w w w .bau-tech.shop/media/files_public/cfc480a7074eaac01af4cf5af2643000/BASI240OPT_Datenblatt.pdf

Vertragspartner?

Dein Verkäufer...

Mit dem Datenblatt kann ich rechnen solange ich will, ich komme nicht nennenswert über eine Belastung von 500VA hinaus, dann muss die Spannung einbrechen. Macht bei zwei Akkus rechnerische 1056W kurzfristig, 264W dauerhaft... Für deine Anfrage benötigst du mindestens vier diese Akkublöcke, als 2x2 Konfiguration. Ich würde sogar zu 3x2 tendieren, wenn du das ernst meinst mit zwei Stunden Dauerbetrieb bei 2kW und der Tatsache, dass auch Datenblätter nur Theorie sind...
 
Folgender Wechselrichter versorgt mein MOBILHEIM mit Strom von diesen beiden Akkus:

1 Stück Wechselrichter EFFEKTA AX-K 3000-24
...
Nun habe ich das Problem, dass bei voll geladenen Akkus, ich die genannten 2400-3000W nicht annähernd bekomme. Bereits bei 1500W gibt der Wechselrichter die Fehlermeldung aus:

Akkubankspannung zu niedrig!

Nach ca 45 Sekunden schaltet die Anlage dann ab.

Ich habe im Mobilheim mehrere Geräte, die 1500W ziehen(zb Wasserkocher), welche ich zumindest einzeln und für kurze Zeit gerne benutzen würde. Laut Herstellerangaben müsste das doch Funktionieren,
Welche Herstellerangaben meinst du? (dazu später noch mehr)
wo kann der Fehler liegen?
Leider ist die Firma, von der ich die Anlage habe, absolut Kundenunfreundlich und nicht in der Lage einen vernünftigen Support zu geben.
Warum schafft die Anlage nicht mal 1500W obwohl sie bis zu 3000W hergeben sollte?
Ganz einfach, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
An allererster Stelle hier wohl derjenige der projektiert hat. ;)


Du hast hier verschiedene Komponenten die auch unterschiedlich betrachtet werden müssen.
bau-tech.shop/pv-anlage-hybrid-eigenverbrauch/1-phasig/1000-watt-hybrid-set-1-phasig-batterie-speicher.html
Das "Teil" ist wohl nicht rein zufällig in der Rubrik "Hybridanlagen zum Eigenverbrauch", und nicht unter "Garten, Camping und Hobby" oder auch "Wohnmobilanlagen" gelistet.
Hier wird doch klar bis 3000W angegeben.
steht für den WECHSELRICHTER, die anderen Teile müssen das aber auch liefern können.
Und dann sollen die Kabel nicht reichen? Klingt aber blöd. Wie gesagt steht 16,00 MM2 auf den Kabeln. Kann ich die durch dickere ersetzen?
Klar kannst du. Aber ... ob ...
Würde es dann funktionieren?
Es wäre zumindest keine Verschlechterung ;)
Da steht aber auch
Die PV Anlage ist netzunabhängig.
Die Anlage bezieht seine Energie aus drei Stromerzeugungsquellen:
PV-Module, Akkus und AC-Stromquellen.
Nur, du hast keine AC-Stromquelle, denn damit würden dir deine "Probleme" im Alltagsbetrieb überhaupt nicht auffallen.
Glaub mir, es liegt an den Akkus. Wenn du Glück hast sind das C5 Angaben, bei dem Preis eher C10, das heisst von deinen 24V x 240Ah = 5760VAh können über 10 Stunden 5760VAh / 10h = 576VA bzw. Bei C5 5760VAh/5h = 1152 VA dauerhaft genutzt werden, ansonsten bricht die Spannung ein an den Akkus.
Und genau jetzt tut es eben weh. Da ist er, der Casus knaxus.
Anhang anzeigen 7121
... bei C20 ergeben sich (einfach ausgedrückt) rechnerisch 11 A x 24 V entsprechend ca. 260 W was die Batterie(en) "dauerhaft" liefern kann.

Und jetzt noch was zum schmunzeln
Der Bausatz beinhaltet:
...

- 2 x 3,0m 16mm² Batterieanschlusskabel inkl. montierter Batterie Poolklemmen
- 1x 0,3m Batteriekabel 25mm² (Batterie auf Batterie) für 24Volt Schaltung
zu blöd daß der Strom bei der Reihenschaltung überall gleich "groß" ist.
 
Hab jetz erst gesehen, das ist ja eine Gel Batterie. Die sind zwar gut und teuer, aber für hohe Entladeströme ungeeignet. Wenn es denn Blei sein soll, dann sind Agm Batterien für hohe Ströme besser geeignet, zudem wahrscheinlich auch billiger.
 
Thema: Leistung zu niedrig? Wechselrichter 3000W aber kaum 1500W möglich
Zurück
Oben