Leistungsfaktor bei Verbraucher-Erzeuger-System

Diskutiere Leistungsfaktor bei Verbraucher-Erzeuger-System im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Folgender Sachverhalt: Mit Smart-Metern soll der Verbrauch eines Objektes bestimmt werden. Von einzelnen Verbrauchern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techh

Guest
Hallo Leute,

Folgender Sachverhalt: Mit Smart-Metern soll der Verbrauch eines Objektes bestimmt werden. Von einzelnen Verbrauchern ,Verbrauchergruppen und Erzeugeranlagen (PV, WKA) werden die Stromstärken aufgenommen. Nur die Stromstärke. Kein Leistungsfaktor, welcher nötig ist, um die Wirkleistung zu bestimmen. Daher wurde am Hausanschluss eine Messung des Leistungsfaktors durchgeführt.

Nun zur Frage: Ist der Leistungsfaktor der einzelnen Verbraucher, Verbrauchergruppen sowie Erzeugeranlagen gleich dem gemessenen Leistungsfaktor? Da es ein Industrieobjekt ohne Leistungsfaktorkorrektur ist, ist eine Annahme zu ungenau, da der LF stark schwankt (0,4-0,9). Alle Messungen liegen in sekündlicher Auflösung mehrerer Tage vor.

Falls mir jemand helfen, wäre ich sehr Dankbar :D

mfg
 
techh schrieb:
Ist der Leistungsfaktor der einzelnen Verbraucher, Verbrauchergruppen sowie Erzeugeranlagen gleich dem gemessenen Leistungsfaktor?
Nein. Jeder Verbraucher hat seinen eigenen LF. Wenn du an zentraler Stelle misst, hast du einen Mittelwert.
 
Danke für die Antwort Werner,

Heißt das Ich sollte bei den einzelnen Verbrauchern messen? Ich dachte die Blindleistung würde im kompletten Netz "schwingen". War sicher ein Denkfehler...
 
Zur Bestimmung der Gesamtleistung könntest Du natürlich an zentraler Stelle messen.
Dann mußt Du aber die Ströme erst alle komplett addieren und dann mit der Spannung und dem zentral cophi verrechnen.

So kannst Du aber nur die Gesamtleistung der Anlage ermitteln.
Eine Ermittlung der Teilwirkleistungen ist so nicht möglich.
 
Vielen Dank. Das hat mir schon etwas Klarheit geschafft. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist eine individuelle LF-Messung je nach Anzahl der nötigen Messpunkte sehr aufwändig. Ich werde mir wohl noch was überlegen müssen, da ich zumindest zwischen Erzeugung und Verbrauch differenzieren möchte.
 
Weshalb benutzt du keine Wirkleistungs-Zähler (Meter)?
 
Das ist eine Frage des Geldes :cry: . Es handelt sich um über 30 Messstellen. Da macht das schon eine Menge aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsfaktor bei Verbraucher-Erzeuger-System

Ähnliche Themen

Zurück
Oben