Leistungsmessung an einem 5Volt Stromkreis

Diskutiere Leistungsmessung an einem 5Volt Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin: Ich möchte eine möglichst genaue Leistungsmessung an einem 5Volt Stromkreis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoechemM

Beiträge
6
Hallo ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin:

Ich möchte eine möglichst genaue Leistungsmessung an einem 5Volt Stromkreis durchführen (Bereich 1-250mA) Auflösung möglich 1mA.

Ich habe über Strommesszangen gelesen, die die Leistung messen können ohne den Stromkreis zu unterbrechen bzw. zu beeinflussen.

Gibt es solche Zangen die in diesem Bereich messen können (5V) 1mA Auflösung? Budget für ein solches Messgerät wäre bis ca. 600 Euro vorhanden.

Ich habe diese Messzange hier gefunden, kenne mich aber zu wenig aus, ob das mit dieser klappen könnte:
http://amprobe.eu/de_DE/showproductdata/57/LH41A/

Bitte um jede Hilfe.
Vielen Dank.
JochemM
 
JoechemM schrieb:
Ich habe über Strommesszangen gelesen, die die Leistung messen können ohne den Stromkreis zu unterbrechen bzw. zu beeinflussen.

Vergiss es nicht in dem Bereich. Du wirst ein A-Meter zwischen klemmen müssen.

Lutz
 
Reden wir hier überhaupt von AC. Oder ists womöglich ein DC Stromkreis ?

Der Stromzange ist die Spannung auch völlig egal. Der Strom ist das interessante.
Für AC wäre vllt eine Leckstromzange interessant.

Gruß Kai
 
Auch eine Stromzange beeinflusst das Messergebnis.

Ducrch die Messung des Stromes in der Spule der Zange wird das Feld um den Leiter geschwächt und damit der Stromfluß in diesem Teilbereich des Leiters verändert.
 
Es geht darum, am PC die Leistungsaufnahme eines Datenträgers zu messen, beispielsweise die Leistungsaufnahme einer Festplatte oder eine Solid State Disk. Das müsste ja DC sein, oder? Die 5V Schiene müsste dabei gemessen werden. Wie müsste ich welches Messgerät zwischen die 5V Schiene hängen und was müsste ich am Messgerät einstellen?

Danke!
 
Es geht darum, am PC die Leistungsaufnahme eines Datenträgers zu messen
Um die Leistungsaufnahme zu messen, benötigt man ein Wattmeter! :lol:

Aber im Normalfall, wenn zum Beispiel die Versorgungsspannung bekannt ist, wird man die Stromaufnahme messen,
und dann durch Rechnung die Leistungsaufnahme ermitteln.

Und die Leistungsaufnahme einer Solid State Disk messen zu wollen, erscheint mir eh nicht sehr sinnvoll. :roll:

Greetz

Patois
 
Schade das mein Vorhaben gleich als sinnlos dargestellt wird...
 
Leitung durchtrennen und Amperemeter dazwischenhängen.
 
Hallo Octavian1977, vielen Dank.
Kannst Du mir das evtl. etwas genauer erläutern wie das funktioniert?

Besten Dank!
 
Octavian1977 schrieb:
Auch eine Stromzange beeinflusst das Messergebnis.

Ducrch die Messung des Stromes in der Spule der Zange wird das Feld um den Leiter geschwächt und damit der Stromfluß in diesem Teilbereich des Leiters verändert.
Eine etwas zweideutige Formulierung.

Aber in der Tat , ein Meßgerät verfälscht!

Es waren wohl Meßgeräte von Philips (vermutlich jetzt Fluke), die diesen Einfluß bei der Strommessung mit einem Prozessor ausgleichen wollten.
Das Ziel war es, den Spannungsabfall zu kompensieren.

Ein DC-Clip-on Strommeßgerät für kleine Gleichströme (mA) hatte hp vor 40 Jahren angeboten.

pauline
 
Schade das mein Vorhaben gleich als sinnlos dargestellt wird...
Lieber Fragesteller,
alle möglichen Leute versuchen dir hier zu erklären, wie schwierig die Messungen sind, die du dir vorgenommen hast durchführen zu wolllen.
Leitung durchtrennen und Amperemeter dazwischenhängen.
Hallo Octavian1977, vielen Dank.
Kannst Du mir das evtl. etwas genauer erläutern wie das funktioniert?
Und nun wollen wir mal Tacheles miteinander reden.

Wenn du auf Octavians Antwort "Leitung durchtrennen und Amperemeter dazwischenhängen" mit deiner weiteren Frage reagierst "Kannst Du mir das evtl. etwas genauer erläutern wie das funktioniert?", dann kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln.

Wenn du die einfache Anweisung von Octavian (der nichts hinzuzufügen ist) nicht verstehst, dann muss man entweder annehmen, dass du uns auf den Arm nehmen willst, oder aber, dass du einfach keine Ahnung von Elektrotechnik und Messtechnik hast.

Du sprichst immer von Leistungsmessung:

http://s4.postimage.org/9fx_r.jpg

Im Bild sind die zwei Methoden zur Leistungsmessung dargestellt, auf denen auch Kombi-Messgeräte aufgebaut sind.

Beide Methoden sind fehlerbehaftet!

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Greetz

Patois
 
Hallo und Danke.

Ich will niemanden auf den Arm nehmen, und Du hast Recht, ich habe nicht viel Ahnung. Daher hört sich meine Frage auch zurecht anfängermäßig an. Die Integration habe ich so verstanden. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das Multimeter anstecken muss und was ich auf dem Multimeter einstellen muss, wenn ich 5V messe und ca. 50-250 mA erwarte.
 
Hallo,

vielleicht verstehst du es hiermit etwas besser:


http://s3.postimage.org/lmC29.jpg


Welche Buchsen deines Multimeters du nehmen musst, kann von Messgerät zu Meßgerät immer etwas anders sein.
Meist ist es "com " und "ma" .

Da die Spannung solcher Netzteile relativ konstant bei 5 V liegt , kannst du die aufgenommene Leistung
hinlänglich genau über die Formel P=UxI ermitteln.

Also : P= 5V x 0,1A ( 100ma) =0,5 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsmessung an einem 5Volt Stromkreis
Zurück
Oben