Leiterverbindung mittels Lüsterklemmen

Diskutiere Leiterverbindung mittels Lüsterklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Sind Lüsterklemmen zum Verbinden von Adern (in Abzweigdosen) zugelassen oder nicht? In den ÖVE-Vorschriften konnte ich zwar Einiges dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kannst du auch gleich ne normale Dose nehmen. Funktionserhalr besteht nur durch! die Verwendung der Keramiklemmen auf dem Metallenen Träger.
 
Re.

Hi!

Nach einigen Recherchen konnte ich zumindest Folgendes rausfinden: Die ÖVE EN1 (teilweise eingearbeitet in die ÖVE E8001) verweist hinsichtlich "Verbinden von Adern" auf eine Europanorm, wo dann die einzelnen Arten von Klemmen als erlaubt oder verboten gekennzeichnet sind. Anscheinend wird bei Schraubklemmen wieder zwischen verschiedenen Arten unterschieden.

Fest steht auch, dass es eine klare Unterscheidung zwischen Geräte- bzw. Betriebsmittelanschluss und Installation gibt. Soll heißen: Wenn eine bestimmte Schraubklemme zum Anschluss eines Boilers z.B. erlaubt ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man diese Klemme auch in der Installation zum Verbinden von Adern verwenden darf.

Klingt irgendwie alles ein wenig kompliziert :lol: .

Gruß Manuel
 
mein aktuelles projekt arbeitet auch mit Lüsterklemmen. aber nur wegen der einfachheit halber.

selbe werden im zuge der Testphase durch Dosenklemmen ersetzt,
Dazu ein Tip : auch Litze, lassen sich problemlos verarbeiten, wenn spitze einfach verlötet :)
 
Kagome schrieb:
Dazu ein Tip : auch Litze, lassen sich problemlos verarbeiten, wenn spitze einfach verlötet :)

Hallo Kagome,

das Verlöten fein- und feinstdrähtiger Aderenden ist allerdings schon länger nicht mehr zulässig!

Grüße,
Bernd
 
Eben, das ist regelrecht eine "Sollbruchstelle", die keiner so wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterverbindung mittels Lüsterklemmen
Zurück
Oben