Leitung angebohrt, geflickt und trotzdem kein Strom

Diskutiere Leitung angebohrt, geflickt und trotzdem kein Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin etwas verzweifelt, da ich ein mysteriöses Phänomen in der Wohnung habe. Ich habe in der Küche eine Leitung (Flachkabel) durchbohrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd_men

Guest
Hallo,
bin etwas verzweifelt, da ich ein mysteriöses Phänomen in der Wohnung habe.

Ich habe in der Küche eine Leitung (Flachkabel) durchbohrt, was zu Folge hatte, dass die Sicherung rausflog. Nun habe ich die Wand aufgestemmt und das Flachkabel mit Lüsterklemme geflickt. Zwischen den Lüsterklemmen habe ein Stück "leitung" aus Verlängerungskabel benutzt. Ich hatte erwartet das danach alles wieder geht. Auf den zwei Schwarzen Leiter ist nach Test mit Stromprüfer auch wieder Strom

Leider habe ich an den Steckdosen etc. in der halben Wohnung weiterhin keinen Strom, die Sicherung bleibt aber drin. Mysteriös (für mich) ist, dass ich gestern festgestellt habe, wenn ich das Warmwasser im Bad aufdrehe wird es nicht mehr richtig warm (Durchlauferhitzer) aber gleichzeitig "blinkt" eine Flurlampe (die eigentlich seit dem Bohren nicht mehr geht)rhymtmisch.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, brauch ich einen Teuren Fachmann?
mfg
bernd menzel
 
bernd_men schrieb:
Nun habe ich die Wand aufgestemmt und das Flachkabel mit Lüsterklemme geflickt. Zwischen den Lüsterklemmen habe ein Stück "leitung" aus Verlängerungskabel benutzt. Ich hatte erwartet das danach alles wieder geht. Auf den zwei Schwarzen Leiter ist nach Test mit Stromprüfer auch wieder Strom
Das was du da gemacht hast, ist gefährlich... die von dir verwendeten Materialien (Lüsterklemme und Verlängerungskabel) sind nicht dafür geeignet. Wahrscheinlich hast du für die flexible Leitung nichtmal Aderendhülsen verwendet. Darüber hinaus hast du wohl eine Drehstromleitung angebohrt (mehr als eine schwarze Ader). In diesem Fall ist eine Verlängerungsleitung auf jeden Fall zu dünn.

Mögliche Folgen: hitzeentwicklung und Brand, nicht funktionierende Schutzmaßnahmen usw...

Am besten sofort die betreffende Sicherung raus und einen Fachmann holen.

Der "Stromprüfer" heißt unter Fachleuten auch Lügenstift... auf ihn kannst du nichts geben. Ein vernünftiges Ergebnis bekommst du nur mit einem geeigneten zweipoligen Messgerät. Z.B. so eines:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543

Leider habe ich an den Steckdosen etc. in der halben Wohnung weiterhin keinen Strom, die Sicherung bleibt aber drin. Mysteriös (für mich) ist, dass ich gestern festgestellt habe, wenn ich das Warmwasser im Bad aufdrehe wird es nicht mehr richtig warm (Durchlauferhitzer) aber gleichzeitig "blinkt" eine Flurlampe (die eigentlich seit dem Bohren nicht mehr geht)rhymtmisch.

Das könnte daran liegen, das eine oder mehr Hauptsicherungen ausgelöst haben.
Das kann man aber nur vor Ort beurteilen.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das ordentlich machen... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung angebohrt, geflickt und trotzdem kein Strom

Ähnliche Themen

Leitung angebohrt - Wie lange auf Elektriker warten?

Strom auf Nullleiter?

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben