Strom auf Nullleiter?

Diskutiere Strom auf Nullleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine neue Wohnung in der ich zuletzt ein paar Lampen angebracht habe (einfache Fassungen mit Glühbirnen). In einem Zimmer kommt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pospiech

Beiträge
18
Ich habe eine neue Wohnung in der ich zuletzt ein paar Lampen angebracht habe (einfache Fassungen mit Glühbirnen).

In einem Zimmer kommt eine Grün-Gelbe Leitung (Ich denke mal Erdung), eine schwarze (Strom) und zwei blauen (Nulleiter) aus der Decke.

Die schwarze Leitung geht aus (getestet mit so einem Stromprüfer Schraubenzieher) wenn der zugehörige Schalter betätigt wird.

Aber eine der beiden blauen Leitungen führt aber auch Strom. Wenn die beiden blauen Leitungen sich berühren sprühen entsprechend Funken!

Was mache ich nun? Erstmal habe ich die nichtabschaltbare blaue Stromführende Leitung in eine Lüsterklemme gesteckt und die Lampe mit der anderen blauen und der schwarzen Leitung angeschlossen.

Über die Elektrikinstallation in dem 100 Jahre alten Haus gibt es natürlich keine Plänge und alle Zimmer und alle Steckdosen sind über eine einzige Sicherung angeschlossen. Extra sind nur Bad, Heizung und Herd.
 
So Uralt dürfte die Verkabelung aber nicht sein, weil es ansonsten noch keinen GN/GE geben würde.

Vermutlich kommt Einer der 2 Blauen u. geht dann zu einem Anderen Verbraucher im Raum weiter?

Unschöne Lösung, ist aber momentan leider so.
Wenn möglich mit einer WAGO-Klemme verbinden u. dann einen neuen Draht als "N" zu Leuchtenklemme.

Phasenprüfer ist besser als nix, Duspol wäre für so manche DIY Bastler, welche da öfter dran rumklemmen, aber die bessere Lösung!
 
Wago Klemmen gibt es hoffentlich im Baumarkt. Im gleichen Raum sind sonst nur Steckdosen. Wüsste nicht wo der zweite Nullleiter hingehen sollte.

Ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen, solange das Kabel gesichert ist.
 
Und wenn an einer der Steckdosen ein Verbraucher angesteckt ist, auch nur im Standby-Modus, kommt dann über den blauen zwangsläufig die "Spannung" vom "L" durch den Verbraucher zu Deinem "N" retour u. darum "blitzt" es dann beim Zusammenklemmen.

Wetten...Dass?!

p.s.: WAGO ist für echte Eli´s momentan "IN", früher haben die auch nur Lüsterklemmen verwendet, weil es nichts anderes gab!
 
Wann issen bei Dir "momentan"? Wago Dosenfedersteckklemmen gibt es seit 1974 ...
 
kurtisane schrieb:
Und wenn an einer der Steckdosen ein Verbraucher angesteckt ist, auch nur im Standby-Modus, kommt dann über den blauen zwangsläufig die "Spannung" vom "L" durch den Verbraucher zu Deinem "N" retour u. darum "blitzt" es dann beim Zusammenklemmen.

Wetten...Dass?!
Die Wohnung ist leer. Außer einer Lampe an der Steckdose war nichts im Raum angeschlossen.
 
Und wann hast Du die letzten Lüsterklemmen verwendet?
Sicher nicht schon seit damals nie mehr!
 
Lüsterklemmen zur Verdrahtung noch nie in meinem Leben - Dolüklemmen nicht mehr seit ich von meinem Lehrgesellen weg bin, sprich meine Prüfung bestanden habe und auf den Dreck verzichten konnte ... oder direkt gesagt: Seit ich meine Gesellenprüfung bestanden habe garnicht mehr, ich reiss die Dinger überall raus wenn ich dran arbeite und setz Wagoklemmen rein!
 
Ich hab die letzten Lüsterklemmen heut nachmittag so gegen 16.15Uhr angeschlossen. Dienen in einer in der Werkstatt verdrahteten Verteilung als Aderabschluss für bauseits eingebaute Geräte...
 
Du kennst doch sicher den Spruch vom Wasser predigen!
 
also lüsterklemmen finde ich immer noch in manchen leuchten oder sogar in manchen geräten als anschlußklemme. also nichts ungewöhnliches ! klar, in abzweigdosen mit doliklemmen werden diese ohne wenn und aber raus geworfen und durch wago oder andere steckklemmen ersetzt.
 
pospiech schrieb:
In einem Zimmer kommt eine Grün-Gelbe Leitung (Ich denke mal Erdung), eine schwarze (Strom) und zwei blauen (Nulleiter) aus der Decke.

Die schwarze Leitung geht aus (getestet mit so einem Stromprüfer Schraubenzieher) wenn der zugehörige

Und diesen Lügenstift wie der einpolige zumindest in
Fachkreisen genannt wird taugt auch nicht zum sicheren Messen höchstens um festzustellen ob überhaupt Spannung vorhanden ist eine korrekte Anzeige ist nicht möglich da er auch blindspannungen und aufladungen an
anderen Leitern aufzeigen kann man sollte hier mit einem 2poligen prüfen (MUSS) die Aderfarben früher wurden auch nicht immer korrekt ihrer Bestimmung verwendet so kam es zB.häufiger als gedacht vor das selbst der PE (Schutzleiter) für Schaltaufgaben verwendet wurde schon vor 40ig jahren nie zulässig gewesen trotzdem gern gemacht sogar von Betrieben leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf Nullleiter?
Zurück
Oben