Leitung führt nur Strom wenn die Therme läuft

Diskutiere Leitung führt nur Strom wenn die Therme läuft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi. In unserem Badezimmer geht die Lüftung sehr unregelmäßig - scheinbar zufällig - aus und wieder an. Ich habe die mal abgebaut und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ullices

Beiträge
5
Hi.

In unserem Badezimmer geht die Lüftung sehr unregelmäßig - scheinbar zufällig - aus und wieder an.

Ich habe die mal abgebaut und die Spannung gemessen und dabei festgestellt, dass an dem Kabel genau dann eine Spannung anliegt, wenn die Therme in der Küche warmes Wasser erzeugt. Das ist absurd oder?
Therme und Lüftung haben auch eine gemeinsame Sicherung im Sicherungskasten. Offenbar gehören die zusammen.

Ich bräuchte ein Kabel, das dauerhaft Strom führt. Die Lüftung hat nämlich zwei Eingänge, einen für die Stromversorgung und einen zur Steuerung, der wird dann mit dem Lichtschalter verbunden (das ist kein Problem).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank =)
 
Ullices schrieb:
Hi.

In unserem Badezimmer geht die Lüftung sehr unregelmäßig - scheinbar zufällig - aus und wieder an.
der nachfolgende Text liest sich aber nicht als ob das zufällig wäre.

Ich habe die mal abgebaut und die Spannung gemessen
jetzt raten wir mal alle wie, und mit was du die Spannung gemessen hast.
und dabei festgestellt, dass an dem Kabel genau dann eine Spannung anliegt, wenn die Therme in der Küche warmes Wasser erzeugt.
Gast-herme oder elektrisch? - vom Problem her ist es erstmals egal
Das ist absurd oder?
Ja, aber dafür gibt es meist eine ganz einfache Erklärung.
Therme und Lüftung haben auch eine gemeinsame Sicherung im Sicherungskasten. Offenbar gehören die zusammen.
Preisfrage: Wer hat die beiden Leitungen (Therme u. Lüfter für´s Bad im Sicherungskasten "verklemmt"

Ich bräuchte ein Kabel,
(typischerweise wird eine "Leitung" verwendet, ändert allerdings nichts am Sachverhalt)
das dauerhaft Strom führt. Die Lüftung hat nämlich zwei Eingänge,
Also handelt es sich um eine Nachlaufsteuerung -> Dauerspannung u. geschaltete Spannung.
einen für die Stromversorgung und einen zur Steuerung, der wird dann mit dem Lichtschalter verbunden (das ist kein Problem).
Sagt wer?

Hat jemand eine Idee?
Am besten einen Fachmann kommen lassen, denn da liegt wohl einiges im Argen.

Vielen Dank =)
Jetzt mal konkret:

Bestand oder Neubau?

Eigentümer oder Mieter?

Besteht das Problem seit Anbeginn oder funktionierte die Anlage zeitweise problemlos?

Hängt die Leitung des Badlüfters und die Therme auf einer gemeinsamen Sicherung?

Hängt das Bad (Beleuchtung) ebenfalls auf dieser Sicherung oder auf einer anderen?

Kann es sogar sein daß es eine Nachströmung für die Therme darstellen soll und deshalb die beiden Leitungen zusammen sind?
 
Hey. Danke für deine Antwort soweit.

Gast-herme oder elektrisch? - vom Problem her ist es erstmals egal
Gas-Therme.

Preisfrage: Wer hat die beiden Leitungen (Therme u. Lüfter für´s Bad im Sicherungskasten "verklemmt"
Das weiß ich nicht.

Bestand oder Neubau?
Bestand. Berliner Altbau, ungefähr von 1910, schätze ich.

Eigentümer oder Mieter?
Mieterin. Ich weiß auch, dass es eigentlich Aufgabe des Vermieters ist, sich darum zu kümmern. Trotzdem interessiert mich, was da los ist.

Besteht das Problem seit Anbeginn oder funktionierte die Anlage zeitweise problemlos?
Seit Anbeginn: Die Lüftung war schon drin, als ich hier eingezogen bin und seitdem läuft sie so wie beschrieben.

Hängt die Leitung des Badlüfters und die Therme auf einer gemeinsamen Sicherung?
Ja.

Hängt das Bad (Beleuchtung) ebenfalls auf dieser Sicherung oder auf einer anderen?
Auf einer anderen.

Kann es sogar sein daß es eine Nachströmung für die Therme darstellen soll und deshalb die beiden Leitungen zusammen sind?
Halte ich für unwahrscheinlich:
1. Es sind zwei getrennte Räume, man kann nur über den Flur von einem in den anderen gehen, die Badtür hat kein Luftgitter.
2. Die Lüftung wurde vor ca. 6 Jahren nachträglich installiert um Schimmelbildung im Bad zu vermeiden, hat mir der Vermieter erzählt.
 
zieht der Lüfter ab oder bläst er hinein?

Möglicherweise ist diese Schaltung Absicht um der Therme die notwendige Luft zu zu führen. Möglicherweise sind dann noch Lüftungsschlitze verbaut die den Luftstrom entsprechend freie Bahn zur Therme verschaffen.

Das die Teile auf einer Sicherung zusammen ist ja noch kein Mangel, das Verschalten von Therme und Lüfter ist da schon Arbeit das macht man schließlich nicht ohne Grund.
 
Du hast eine Gastherme. Noch einmal zur Klarstellung: Die heizt die Wohnung und erhitzt das Brauchwasser.

Oder hast Du nur einen Gasdurchlauferhitzer für die Erhitzung des Brauchwassers?
 
Hmm... ist die Lüftung vielleicht Zuluft für die Heizung?
 
Danke für eure Antworten.

Eine Gastherme. Die erhitzt auch das Wasser, das dann in die Heizkörper fließt. Sie hängt in der Küche, also im Raum nebenan.

Der Lüfter zieht ab. Es handelt sich um einen Vario V-60-I

(Betriebsanleitung) http://www.meltem.com/fileadmin/meltem/ ... _klick.pdf

Zwischen Bad und Küche gibt es keinen Luftstrom, wenn die Badtür zu ist. Die Therme hat auch keine Luftzufuhr, nur ein Abluftrohr wie man auf den Bildern sieht:

(Therme) http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 400398.jpg

(Anschluss Lüfter) http://www.directupload.net/file/d/3857 ... jc_jpg.htm

(Anschluss Lüfter, Nahansicht) http://www.directupload.net/file/d/3857 ... gk_jpg.htm

Ich glaube also nicht, dass das mit Absicht so angeschlossen wurde. Der Lüfter hat jedenfalls keine andere Aufgabe als das Bad zu entlüften.
 
Ist es vielleicht genau anders herum, daß der Lüfter nur läuft wenn die Therme nicht heizt?
es wäre nämlich fatal wenn der Lüfter über die Therme die Luft nachzieht wenn diese heizt.
 
ich weiß. zum glück ist unser altbau so undicht, dass wir damit bis jetzt keine probleme hatten.

naja, die leitung ist fast immer ohne spannung, obwohl wir im winter heizen. so ganz stimmt die gleichung "heizung an = spannung" also nicht.

ein zusammenhang zum warmen wasser ist aber auf jeden fall da. wenn man warmwasser aufdreht, hat man für ein paar sekunden 210 volt da anliegen und dann wieder garnix.

haben diese thermen vielleicht sone art impulsgeber, die die flamme zünden?
 
Dann ist irgendwas anderes nicht in Ordnung.
Ich Vermute mal daß der Lüfter an die Heizung angschlossen ist und die Schaltung in der Heizung Flamme an -> Lüfter aus defekt ist.

210V ist auch keine zu erwartende Spannung, diese sollte bei ca. 230V liegen, wie an einer normalen Steckdose in der Wohnung ja auch
 
Ah! Ja, das klingt sehr einleuchtend. Es hatte also mal jemand die gute Idee, die Leitungen zu verbinden, damit wir genug Luft haben, es ist bloß schiefgegangen 8)
Wenn die Sache mit dem Vermieter geklärt ist, schreib ich hier noch mal hin, was genau los war. Danke für die Hilfe!
 
Ullices schrieb:
Ah! Ja, das klingt sehr einleuchtend. Es hatte also mal jemand die gute Idee, die Leitungen zu verbinden, damit wir genug Luft haben, es ist bloß schiefgegangen 8)

Schornsteinfeger?

Lutz
 
Hi,
bei Anwesenheit eines GasDLE oder einer Gastherme ist ein Sperrschalter für Ablüftung nötig. Ein solcher Sperrschalter ist als Zubehör erhältlich. Bei Vaillant besteht er aus einem Durchfluß-Schalter, der direkt die Lüfterleitung ab- und wieder einschaltet. Bei Junghans läuft der Durchfluß-Schalter auf Niedervolt und schaltet in der dazugehörigen Dose mit Platine und Relais den Strom für den Lüfter.
Es muss hier ein Verpolungsfehler vorliegen, so daß genau das Gegenteil eintritt von dem, was der Schalter tun soll.
Mein Tipp: Anschlüsse bei der Sperrschaltung prüfen!
 
Junghans??? Das ist doch keine Uhr
Du meinst wohl Junkers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung führt nur Strom wenn die Therme läuft
Zurück
Oben