Leitung für Serverschrank absichern

Diskutiere Leitung für Serverschrank absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet und hoffe mit meinem Anliegen auch den richtigen Bereich erwischt zu haben. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian|PCE

Beiträge
12
Beruf
Selbstständig, EDV
Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet und hoffe mit meinem Anliegen auch den richtigen Bereich erwischt zu haben.

Ich bin selbstständig, und die wachsende Flut an Daten und Aufgaben verlangt nach einer Installation eines Serverschrankes in einem Kellerraum der mir zur Verfügung steht.
Folgende Komponenten werden Einzug halten:

- Ein Server
- Ein Gigabit 24-Port Netzwerkswitch
- Eine USV Anlage (genauer Typ steht noch nicht fest)
- Ein Router
- Ein Modem von Unitymedia für den Internetzugang

Später soll ein weiterer Server folgen, eine grobe Hochrechnung ergibt eine Aufnahme von rund 500 Watt wenn alle Geräte unter Maximalbelastung laufen, im Regelfall wird die Aufnahme weit darunter liegen.

Die Installation findet im gleichen Raum statt wo auch unsere neue Heizung steht (erzeugt keine Abwärme in die Umgebung, daher unproblematisch für die EDV Anlagen), dort gibt es einen kleinen Verteilerkasten an dem ein Ausgang für eine Stromleitung noch frei ist, diesen möchte ich nutzen.
Die Leitung möchte ich gerne richtig absichern, wenn mal etwas sein sollte, fliegt dann nur die Sicherung raus, statt das es gleich im ganzen Haus dunkel wird, zumindest so meine theoretische Idee.

Meine Frage nun, reicht so ein kleiner Sicherungskasten den ich im Baumarkt bekomme mit einer Leitungssicherung? Brauche ich einen zweiten FI Schalter in dem Kasten, und welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich zum Obi renne und sag was ich vor habe, bekomme ich sowieso wieder nur Dinge aufgeschwatzt die ich wahrscheinlich gar nicht brauchen werde.

Die von mir verlegte Leitung soll in einer einfachen Aufputz-Steckdose enden (kein Problem), dort hinein kommt noch ein Stecker mit Blitzschutz-Funktion, und da rein dann die USV Anlage. Als kleines I-Tüpflechen bekommt der Raum auch noch einen Rauchmelder, ich hoffe damit an alles gedacht zu haben (bis auf Erdbeben ;)).

Würde mich über jede Hilfe freuen,

viele Grüße,

Christian
 
Wo kommt denn die Zuleitung für den geplanten Kasten her ?
Wie hoch ist die abgesichert ? Und schon ein FI davor ?

Größe vom Schrank ?
Größe der Einbauten ?

Evtl. Abluft / Zuluft bzw Klima mit angedacht ?
Je nach Schrank hat man schnell Hitzestau

Erdung ?
 
Hallo,
wenn du in dem Raum schon eine Unterverteilung (UV) hast, dann brauchst du ja keinen Sicherungskasten mehr setzen. Du schreibst, dort sei eine "Stromleitung" noch frei. Was meinst du? 1 Leitungseinführung oder einen Sicherungsautomaten (LSS)? Wieviel A hat der LSS?

Es nützt nichts, hinter einem vorhandenen LSS und FI einen weiteren zu setzen. Im Störungsfall fällt meist beides.

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, eine Steckdose mit einem separatem RCBO (LSS/Fi) von einer Fachkraft installieren zu lassen.

Im Serverschrank kann man dann ggf. noch 4A oder 6A Sicherungen für die einzelnen Komponenten setzen, um diese ggf. einzeln abschalten zu können

Auf eine ausreichende Be- und Entlüftung des Serverschrankes achten.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe hier ein Foto von der "Stromleitung" (etwas doof ausgedrückt, sorry):
https://www.dropbox.com/s/ddrikhebhs59p ... .53.34.jpg

Nach rechts hin kann ich noch eine Leitung rauslegen, nach links geht eine Leitung zu einem Lichtschalter weg, von oben kommend die Leitung vom Sicherungskasten im Haus, nach unten abgehend eine Leitung zu zwei Steckdosen die aber nur für den Staubsauger genutzt werden wenn wir da mal sauber machen.

Hier ein Bild von unserem Sicherungskasten, ein Raum weiter:
https://www.dropbox.com/s/hjhnfhd3msrq0 ... .54.31.jpg

Wenn mir einer schnell erklärt wo die Höhe der Absicherung steht gehe ich noch mal schauen, dazu weiß ich leider nichts.

Der Schrank ist ein Standard 19" Schrank, Höhe ca. 1,20 Meter. Ablüftung ist kein Problem, wir haben im Keller auch im Hochsommer konstant tiefe Temperaturen und der Prozessor hat selten mehr als 28 Grad. Für die Umwälzung im Schrank sorgen Deckenlüfter, eine Klimaanlage ist nicht notwendig bei dem bisschen an Hardware und Geräten.

Es nützt nichts, hinter einem vorhandenen LSS und FI einen weiteren zu setzen. Im Störungsfall fällt meist beides.
Ok, also kann ich mir einen weiteren FI sparen - gut zu wissen :)
 
Für Klimatisierung muß gesorgt werden 500W wird der Keller nicht einfach so abfangen.
einfache Zuluft ist auch keine Gute Lösung da hier die Rechner dann verstauben und Schaden nehmen.
Zuluft im Einfachsten Fall mit F7 Filtern ausrüsten.
 
Für Klimatisierung muss nicht gesorgt werden. Macht euch um die EDV mal keine Sorgen, irgendwie habe ich damit täglich zu tun. 500 Watt ist nichts, die Prozessoren haben ein TDP von rund 70 Watt (unter Volllast!), das wird mit Luftkühlung wunderbar bewerkstelligt, dazu ein konstanter Luftstrom im Schrank, mehr braucht es nicht. Im Keller sind permanent alle Türen offen, und wie gesagt, wenn dort im Hochsommer bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad mal mehr als 22 Grad sind, dann ist es extrem warm da unten. Der Server läuft schon Jahre da unten, nur muss es jetzt etwas professioneller werden da sensible Daten dazukommen. Bislang läuft der Server sogar im Gehäuse mit nur einem einzigen 80er Lüfter der auf 5V etwas Luft reinwirbelt, und der einzige Ausgang ist der Netzteillüfter. Also macht euch mal um den Server keine Sorgen, dem gehts gut.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Klimatisierung muß gesorgt werden 500W wird der Keller nicht einfach so abfangen.
einfache Zuluft ist auch keine Gute Lösung da hier die Rechner dann verstauben und Schaden nehmen.
Zuluft im Einfachsten Fall mit F7 Filtern ausrüsten.
Hast du in deiner Küche eine Klimaanlage? da steht ein Herd mit 10KW, Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler usw.
 
Leute, wie gesagt, macht euch um die EDV keine Gedanken.
 
Aber um Deine Semi-Professionalität!

Was soll da Professionell sein wenn es dann für den EDV-Schrank keine "eigene Stromversorgung" gibt u. der Serverschrank vermutlich nicht mal geerdet ist?

LG Arno.
 
Ziehst du dir gerne was aus den Fingern?
 
Ich nicht aber Du, nur weil Jemand meint an der nächsten Klemmdose mach ich einen Abzweiger für die neue Steckdose für den so wichtigen EDV-Schrank u. AUS!

LG.
 
Oh weia. Wenn ich Zeit habe, dann zünd ich eine Kerze für dich an. So läuft das also wenn man um Beratung bittet, macht einen guten Eindruck vom Forum.

Denk das nächste mal an deine eigenen Worte wenn du selber irgendwo um Rat fragst, und dann haust du dir selber mit Anlauf vor den Kopf und gehst kleinlaut nach Hause.
 
Wenn Deine EDV sicher sein soll, musst Du der schon eine eigene Sicherung "spendieren" u. eine eigene "Überspannungs"steckdose wird nicht viel bringen, ist ein Konzept!
 
Bitte, tu dir selber einen Gefallen und lies das Thema aufmerksam noch mal von ganz vorne. Es geht um eine Zuleitung für einen Serverschrank, nicht darum ob mir irgendwelche "EDV Weißheiten" angeboten werden sollen, davon bekomme ich täglich genug ab. Ich möchte eine Stromzufuhr für meinen Serverschrank haben, diese noch mal extra gesichert. Was die Installation des Schrankes betrifft, so habe ich nie um Hilfe gebeten und brauche sie auch nicht.
 
Dann brauchst Du uns auch keine Abzweigdose zeigen wo sowieso nur 1 Aussenleiter zu sehen ist.

Und beim Bild vom VT bekommt man Augenkrebs, bevor da wer erkennt welche Sicherungen wirklich vorhanden sind.

Wenn Du schon wirklich Selbständig in der EDV bist, solltest Du schon ein wenig mehr wissen, wie es dann richtig gemacht wird!
 
Die Überspannungsschutzsteckdose kannst du wirklich weg lassen, das ist in der USV in der Regel schon drin. Ansonsten ist es relativ egal, wo du den Serverschrank anschließt. Falls ja mal der Strom ausfällt, weist du wenigstens, ob die USV funktioniert. :D Diese oder zumindest die Akkus sollte man eh alle paar Jahre mal tauschen, das macht aber auch kaum einer. Wichtig ist eher ein Überspannungsschutz aus Richtung Kabelmodem. Evtl. gleich eine USV kaufen, wo man das Kabel von deinem Internetanbieter mit drüber schleifen kann und wo dann die Überspannungsableiter mit drin sind. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch keinen 120cm Schrank gekauft, sondern gleich einen großen, Da kann man besser davor stehen, und mit der Zeit sammelt sich auch genügend Zeugs an, das da mit rein kann.
 
Sorry, aber du schnallst es nicht. Wenn ich wüsste, wie ich vernünftig im Haus abzweigen kann, glaubst du dann würde ich fragen? Ich bin keiner der Helden die einfach drauflos legen und am ende im Krankenhaus landen, es hat schon seinen Grund warum ich gefragt habe und Fotos gezeigt habe, und der Grund ist nicht der, damit du dich angepisst fühlst, sondern der, dass ich dachte das mir jemand sagt ja, von da kannst du was abzeigen, oder nein, geht nicht. Aber mit dir habe ich wohl den Oberlehrer gefunden, den gibts in jedem Forum, deshalb landest du jetzt auch auf meiner Ignore-Liste.

EDIT: Ich meine nicht meinen Vor-Poster sondern AundO! Nicht das es da Missverständnisse gibt.
 
bigdie schrieb:
Die Überspannungsschutzsteckdose kannst du wirklich weg lassen, das ist in der USV in der Regel schon drin.

Ja, das ist richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht das die bei vielen USV Anlagen auch nicht zu 100% funktioniert, daher dachte ich, ein wenig mehr kann nicht schaden, oder liege ich mit der Annahme generell falsch?

Ansonsten ist es relativ egal, wo du den Serverschrank anschließt. Falls ja mal der Strom ausfällt, weist du wenigstens, ob die USV funktioniert. :D Diese oder zumindest die Akkus sollte man eh alle paar Jahre mal tauschen, das macht aber auch kaum einer.
Die USV wird vorher schon ausprobiert, die Akkus werden jährlich erneuert. Kandidat ist aktuell eine APC 750, die sollte bei einem Ausfall für rund 18 Minuten einspringen können, natürlich alles theoretische Rechenwerte bei optimaler Batterie etc., aber für rund 10 Minuten sollte es schon reichen.

Wichtig ist eher ein Überspannungsschutz aus Richtung Kabelmodem. Evtl. gleich eine USV kaufen, wo man das Kabel von deinem Internetanbieter mit drüber schleifen kann und wo dann die Überspannungsableiter mit drin sind. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch keinen 120cm Schrank gekauft, sondern gleich einen großen, Da kann man besser davor stehen, und mit der Zeit sammelt sich auch genügend Zeugs an, das da mit rein kann.
Vielen Dank für den Tipp, muss sagen das mir so eine USV noch gar nicht in die Finger gekommen ist. Den Schrank habe ich für mehr oder weniger umsonst bekommen, der Server steckt in einem 4HE Gehäuse, und den Rest hab ich für Switch und Co - noch reicht das, und ein größerer Schrank ist ja zur Not auch schnell aufgebaut.
 
da an dieser Verteilerdose (Foto) laut Deiner Aussage nur Licht und 2 Steckdosen hängen, sehe ich keine Problem daran noch Deinen Serverschrank zu hängen.

Von den Überspannungssteckdosen halte ich selber relativ wenig, da die für eine zuverlässige Funktion einen Grob und Mittelschutz im Verteiler selber voraussetzten.


soweit ich am Foto erkennen kann, dürften alle Leitungschutzschalter ausnahmslos 16A sein. Ob der betreffende Stromkreis auch am FI Hängt, können wir aufgrund vom Bild natürlich nicht erkenne. Einfach den FI mal abschalten, und die Steckdose ausprobieren.



Ich persönlich würde einen eigenen FI und LS (bzw. kombinierten FI-LS) nur für die EDV installieren. Dazu brauchst Du aber aufg jeden fall einen Elektriker, da Arbeiten am verteilerschrank selber schon sehr heikel sind.
 
Nur Licht, 2 Steckdosen u. die "Heizung", mir soll, kann u. muss es recht sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung für Serverschrank absichern
Zurück
Oben