Leitung für Serverschrank absichern

Diskutiere Leitung für Serverschrank absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet und hoffe mit meinem Anliegen auch den richtigen Bereich erwischt zu haben. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian|PCE

Beiträge
12
Beruf
Selbstständig, EDV
Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet und hoffe mit meinem Anliegen auch den richtigen Bereich erwischt zu haben.

Ich bin selbstständig, und die wachsende Flut an Daten und Aufgaben verlangt nach einer Installation eines Serverschrankes in einem Kellerraum der mir zur Verfügung steht.
Folgende Komponenten werden Einzug halten:

- Ein Server
- Ein Gigabit 24-Port Netzwerkswitch
- Eine USV Anlage (genauer Typ steht noch nicht fest)
- Ein Router
- Ein Modem von Unitymedia für den Internetzugang

Später soll ein weiterer Server folgen, eine grobe Hochrechnung ergibt eine Aufnahme von rund 500 Watt wenn alle Geräte unter Maximalbelastung laufen, im Regelfall wird die Aufnahme weit darunter liegen.

Die Installation findet im gleichen Raum statt wo auch unsere neue Heizung steht (erzeugt keine Abwärme in die Umgebung, daher unproblematisch für die EDV Anlagen), dort gibt es einen kleinen Verteilerkasten an dem ein Ausgang für eine Stromleitung noch frei ist, diesen möchte ich nutzen.
Die Leitung möchte ich gerne richtig absichern, wenn mal etwas sein sollte, fliegt dann nur die Sicherung raus, statt das es gleich im ganzen Haus dunkel wird, zumindest so meine theoretische Idee.

Meine Frage nun, reicht so ein kleiner Sicherungskasten den ich im Baumarkt bekomme mit einer Leitungssicherung? Brauche ich einen zweiten FI Schalter in dem Kasten, und welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich zum Obi renne und sag was ich vor habe, bekomme ich sowieso wieder nur Dinge aufgeschwatzt die ich wahrscheinlich gar nicht brauchen werde.