Leitung für Tastschalter 2-polig und Steckdose

Diskutiere Leitung für Tastschalter 2-polig und Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich überlege gerade wie ich ein Installationsproblem möglichst elegant und nach VDE löse. Ich möchte von der Unterverteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cfischer1981

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich ein Installationsproblem möglichst elegant und nach VDE löse.

Ich möchte von der Unterverteilung im Zimmer aus einen 2-poligen Tastschalter und eine Steckdose versorgen.

Der Tastschalter hängt parallel zu zwei anderen an jeweils einem ELTAKO Relais mit Dimmerfunktion.

Von der Verteilerdose zur Taster-/Steckdosenkombi benötige ich doch insg. sieben Adern (N/L/E Steckdose + jeweils 2x Phase mit 2x Rückleitung für Stromstoßschaltung).

Lege ich jetzt am einfachsten ein NYM-J 3x2,5 für die Steckdose und separat ein 4x1,5 NYM-O für die Taster?
Oder muss auch zu den Tastern der Schutzleiter mitgeführt werden? In diesem Fall würde ich zusäzlich zur Steckdose ein 5x1,5 NYM-J einziehen.
Passt dann allerdings die Farbkennzeichnung der Adern laut Vorschrift?

Fragen über Fragen. Vorab schon vielen Dank

Christian
 
sind die beiden Taster im selben Stromkreis wie die Steckdose?
 
PE in jedem Kabel mitführen.

Für die Schaltung benötigst Du allerdings nur 5 Adern.

L/N/PE/Leitung von Taster1/Leitung Taster 2
Es sei denn Du willst die Lampe von der Schalterdose aus versorgen dann brauchst Du wirklich 7.
Die Steckdose kann man auch mit 1,5mm²/16A versorgen, allerdings darf dann die Leitung nicht in Wärmedämmung verlegt werden und die Leitungslänge ist natürlich zu beachten, ansonsten mit 13A absichern.
7x2,5mm² ist schon etwas schwieriger in eine Dose zu bekommen.
 
Octavian1977 schrieb:
PE in jedem Kabel mitführen.

Für die Schaltung benötigst Du allerdings nur 5 Adern.

L/N/PE/Leitung von Taster1/Leitung Taster 2
Es sei denn Du willst die Lampe von der Schalterdose aus versorgen dann brauchst Du wirklich 7.
Die Steckdose kann man auch mit 1,5mm²/16A versorgen, allerdings darf dann die Leitung nicht in Wärmedämmung verlegt werden und die Leitungslänge ist natürlich zu beachten, ansonsten mit 13A absichern.
7x2,5mm² ist schon etwas schwieriger in eine Dose zu bekommen.

Statt 4x1,5 NYM würde ich heute gleich lieber zu 5x
greifen es nimmt sich auch vom Preis her kaum noch was aus. :)
 
cfischer1981 schrieb:
von der Verteilerdose zur Taster-/Steckdosenkombi benötige ich doch insg. sieben Adern (N/L/E Steckdose + jeweils 2x Phase mit 2x Rückleitung für Stromstoßschaltung).

wie bereitsgefragt: hängen diese Taster am selben Stromkreis?

Und vor allem , da du schreibst 2x Phase für die 2 Taster. Sind das auch 2 verschiedene Stromkreise (sonst würde ja ein Phase reichen). Da müsste eigentlich jeder der Taster eine separate Leitung haben. Oder sinds tatsächlich keine 2 (eigenständige) Taster, sondern tatsächlich ein 2poliger Taster (Verwendungszweck ??? Noch nie gesehen/verbaut)

Zum Thea 4x1.5 ohne Schutzleiter. Das ist in der Regel sogar TEURER als eine 5x1.5, weil da die Nachfrage sehr gering ist.
 
re.... ++++

... und weiter einen RCD/FI (30mA) unbedingt für die Steckdose verwenden !
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Lampen und Steckdosen sind im gleichen Stromkreis. Alle Leitungen werden unter Putz in einer massiven Wand verlegt.

Dann würde ich wirklich am sinnvollsten mit 5x1,5 NYM-J die Steckdose mit 5x1,5 NYM-J von der Raumverteilung zur Steckdose/Doppeltaster und mit den beiden freien Adern zu beiden Stromstoßschaltern.

Die Phase für die Tasterschaltung greife ich dann an der Steckdose ab. Den Nullleiter nehme ich mir direk aus der Raumverteilung wo auch die Stromstoßschalter sitzen.

Absicherung erfolgt mit FI und Sicherungsautomat B13.

Soweit alles korrekt?

Grüße Christian
 
achso, um einen doppeltaster gehts hier...


dann brauchst du insgesamt 5 drähte:

L/N/PE für die schuko-steckdose.

L machste einen bügel vom einem L-Kontakt des doppeltasters zum L-Kontakt, und von dortaus auf die schuko

und schwarz und grau darfst du als schaltkontakte bei dem doppeltaster verwenden
http://s4.postimage.org/tnj1nvo/schaltung.jpg

achja, es reicht bei b13 leicht ein 5x1,5, oder wenn du es in schlauch einziehst und nirgendst frei läuft, dann darfste auch drähte verwenden
 
Ich danke Euch allen, das Problem ist gelöst!
:D

Grüße Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung für Tastschalter 2-polig und Steckdose
Zurück
Oben