Leitung im Wohnzimmer

Diskutiere Leitung im Wohnzimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi there, wir haben ein Haus gekauft welches leider teilweise noch Stegleitung hat. Da wir sowieso einiges anders haben wollten im Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyx13th

Guest
Hi there,

wir haben ein Haus gekauft welches leider teilweise noch Stegleitung hat. Da wir sowieso einiges anders haben wollten im Wohnzimmer habe ich dort auch gleich die Stromleitungen neu verlegt. Ich hatte mal vor 10 Jahren ne Energieelektriker Lehre gemacht und bin somit nicht unbeholfen was das angeht. Doch in der Proxis fehlt halt die Erfahrung :)

So jetzt meine doch denke ich einfache Frage für jemand vom Fach:

Die Leitung geht ja rund ums Zimmer. Wenn ich jetzt eine Gira-Steckdose dazwischen habe, nehme ich jetzt besser einer dieser fetten Wago-Klemmen (mit den Hebelchen) als "Weiterleitung" oder ist das ok wenn ich die Steckdose dafür nehme?

Mir geht es darum das ziemlich am Ende der Leitung dann die ganzen "Großverbraucher" sind und möglicherweise viel Strom ziehen. Ist dann nicht eine Weiterleitung per Stockdose eine Engstelle an der Hitze entstehen könnte? Eine Wago-Klemme hat doch bestimmt mehr Kontaktfläche zum Draht?

Hoffe die Frage ist net zu dumm :)

Gruß
crazyx13th
 
crazyx13th schrieb:
Die Leitung geht ja rund ums Zimmer. Wenn ich jetzt eine Gira-Steckdose dazwischen habe, nehme ich jetzt besser einer dieser fetten Wago-Klemmen (mit den Hebelchen) als "Weiterleitung" oder ist das ok wenn ich die Steckdose dafür nehme?

Die Steckdosen haben Verbindungsklemmen.

Lutz
 
An und für sich verwendet man die Steckdose selber zum weiterbügeln.

Nur sollte man einen Kompromiss zwischen Ringleitung und Sternverkabelung finden, um die Anzahl der Klemmstellen möglichst kleine zu halten.
 
Hallo,
die Steckdosenklemmen sind für 16A ausgelegt. Höher darfst du sowieso nicht absichern. Wenn die Steckdose mit 2 Adern fachgerecht angeschlossen wird, ist nichts dagegen zu sagen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Werde jetzt immer ein Kompromiss zwischen Ringleitung und Sternverkabelung finden :)
 
crazyx13th schrieb:
Mir geht es darum das ziemlich am Ende der Leitung dann die ganzen "Großverbraucher" sind und möglicherweise viel Strom ziehen.

Was verstehst du unter Großverbraucher?
Geräte über 2000W müssen sowieso separat abgesichert werden.
Wie weit bist du schon mit der Installation?
Lege doch eine zweite Zuleitung für deine "Großverbraucher".
 
Für feste Verlegung brauchst du auch nicht die 222er Wagos, die ohne Hebel sind kleiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung im Wohnzimmer
Zurück
Oben