Leitung im Wohnzimmer

Diskutiere Leitung im Wohnzimmer im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi there, wir haben ein Haus gekauft welches leider teilweise noch Stegleitung hat. Da wir sowieso einiges anders haben wollten im Wohnzimmer...

1. #1 crazyx13th, 02.06.2014
    crazyx13th

crazyx13th

Hi there,

wir haben ein Haus gekauft welches leider teilweise noch Stegleitung hat. Da wir sowieso einiges anders haben wollten im Wohnzimmer habe ich dort auch gleich die Stromleitungen neu verlegt. Ich hatte mal vor 10 Jahren ne Energieelektriker Lehre gemacht und bin somit nicht unbeholfen was das angeht. Doch in der Proxis fehlt halt die Erfahrung :)

So jetzt meine doch denke ich einfache Frage für jemand vom Fach:

Die Leitung geht ja rund ums Zimmer. Wenn ich jetzt eine Gira-Steckdose dazwischen habe, nehme ich jetzt besser einer dieser fetten Wago-Klemmen (mit den Hebelchen) als "Weiterleitung" oder ist das ok wenn ich die Steckdose dafür nehme?

Mir geht es darum das ziemlich am Ende der Leitung dann die ganzen "Großverbraucher" sind und möglicherweise viel Strom ziehen. Ist dann nicht eine Weiterleitung per Stockdose eine Engstelle an der Hitze entstehen könnte? Eine Wago-Klemme hat doch bestimmt mehr Kontaktfläche zum Draht?

Hoffe die Frage ist net zu dumm :)

Gruß
    crazyx13th

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitung im Wohnzimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Die Steckdosen haben Verbindungsklemmen.

Lutz

4. fuchsi

fuchsi

An und für sich verwendet man die Steckdose selber zum weiterbügeln.

Nur sollte man einen Kompromiss zwischen Ringleitung und Sternverkabelung finden, um die Anzahl der Klemmstellen möglichst kleine zu halten.

5. #4 werner_1, 02.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    die Steckdosenklemmen sind für 16A ausgelegt. Höher darfst du sowieso nicht absichern. Wenn die Steckdose mit 2 Adern fachgerecht angeschlossen wird, ist nichts dagegen zu sagen.

6. #5 crazyx13th, 02.06.2014
    crazyx13th

crazyx13th

Danke für die zahlreichen Antworten!
    Werde jetzt immer ein Kompromiss zwischen Ringleitung und Sternverkabelung finden :)

7. #6 Häuslebauer_selbst, 03.06.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Was verstehst du unter Großverbraucher?
    Geräte über 2000W müssen sowieso separat abgesichert werden.
    Wie weit bist du schon mit der Installation?
    Lege doch eine zweite Zuleitung für deine "Großverbraucher".

8. bigdie

bigdie

Für feste Verlegung brauchst du auch nicht die 222er Wagos, die ohne Hebel sind kleiner.

Thema:

Leitung im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Leitung im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  2. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  3. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  4. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  5. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden