Leitung Klingel/Sprechanlage

Diskutiere Leitung Klingel/Sprechanlage im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Es wurde doch früher für Sprechanlagen so eine Leitung gelegt mit verschiedenfarbigen Drähten, wie heißt das denn? oder gibt es das nicht...

1. #1 Octavian1977, 03.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hallo,
    Es wurde doch früher für Sprechanlagen so eine Leitung gelegt mit verschiedenfarbigen Drähten, wie heißt das denn? oder gibt es das nicht mehr?

JY(St)-Y meine ich nicht, da ist ja fast jeder zweite Draht weiß, das ist so acht-adrig ohne Schirmung und hat für jeden Draht ne andere Farbe. Unter anderem auch rosa, grau, blau, grün.

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitung Klingel/Sprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A. u.O., 03.08.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Nennt sich seit Urdenklichen Zeiten immer schon YR 6x 0,8 oder 12x 0,8 ohne Nennenswerte Verdrillung.

Genauen Farbcode dazu gibt es bei Lapp-Kabel aber dass Du das nicht kennst, genau, weil Du immer nur Siedle bevorzugst, die hatten aber früher die gleichen Kabel!

Armer Octavian!

4. #3 werner_1, 03.08.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

5. #4 Octavian1977, 04.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bin halt Energieelektroniker.

Mit Sprechanlagen hatte ich bis jetzt nur selten als Neuanlage zu tun, meist nur Austausch der Bauteile oder Reparatur.

Bei den paar Neuteilen die ich verbaut habe, hab ich entweder übriges EIB Kabel verwendet oder übriges JY(St)Y.

LiYY und LiYCW sind feindrähtig die kenn ich auch aus der Automatisierungstechnik.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitung Klingel/Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Leitung Klingel/Sprechanlage - Ähnliche Themen

1. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  2. Klingel mit potentialfreiem Kontakt

Klingel mit potentialfreiem Kontakt: Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst. Am Klingeltaster liegen ca. 5V an...
  3. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  4. Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)

Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe): Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden. Würde...
  5. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden