Leitung Klingel/Sprechanlage

Diskutiere Leitung Klingel/Sprechanlage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Es wurde doch früher für Sprechanlagen so eine Leitung gelegt mit verschiedenfarbigen Drähten, wie heißt das denn? oder gibt es das nicht...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.403
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Hallo,
Es wurde doch früher für Sprechanlagen so eine Leitung gelegt mit verschiedenfarbigen Drähten, wie heißt das denn? oder gibt es das nicht mehr?

JY(St)-Y meine ich nicht, da ist ja fast jeder zweite Draht weiß, das ist so acht-adrig ohne Schirmung und hat für jeden Draht ne andere Farbe. Unter anderem auch rosa, grau, blau, grün.
 
Nennt sich seit Urdenklichen Zeiten immer schon YR 6x 0,8 oder 12x 0,8 ohne Nennenswerte Verdrillung.

Genauen Farbcode dazu gibt es bei Lapp-Kabel aber dass Du das nicht kennst, genau, weil Du immer nur Siedle bevorzugst, die hatten aber früher die gleichen Kabel!

Armer Octavian!
 
Bin halt Energieelektroniker.

Mit Sprechanlagen hatte ich bis jetzt nur selten als Neuanlage zu tun, meist nur Austausch der Bauteile oder Reparatur.

Bei den paar Neuteilen die ich verbaut habe, hab ich entweder übriges EIB Kabel verwendet oder übriges JY(St)Y.

LiYY und LiYCW sind feindrähtig die kenn ich auch aus der Automatisierungstechnik.
 
Thema: Leitung Klingel/Sprechanlage
Zurück
Oben