Leitung schräg durch die Wand

Diskutiere Leitung schräg durch die Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig, eine Leitung schräg durch eine Wand zu verlegen? Hintergrund: Aus dem Hausanschlussraum heraus soll eine Leitung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ist es zulässig, eine Leitung schräg durch eine Wand zu verlegen?

Hintergrund:
Aus dem Hausanschlussraum heraus soll eine Leitung zu einer Steckdose in den Kellerflur verlegt werden. Die Leitung soll im Hausanschlussraum 4 cm neben dem Türrahmen aufputz heruntergeführt werden und dann auf ca. 40cm Höhe schräg von der Tür weg zum Flur hin in den Flur verlaufen.
Genau dort soll dann eine Unterputzsteckdose installiert werden.

Die Bohrung muss meiner Meinung nach schräg sein, weil die Steckdose und die Unterputzleitungsführung im Flur sonst keine 15 cm vom Türrahmen entfernt wäre.


Spricht etwas gegen diese Installation, außer, dass sie nicht wirklich "schön" ist?


Ich habe mal ein Bild von der Situation gemacht:
http://9mw6cthf.multipic.de/94x200/leitung-neben-tuer.jpg

Dort, wo die Metallstange steht, soll die Leitung aufputz verlaufen. In etwa 40 cm Höhe soll eine Bohrung schräg nach links durch die Wand in den dahinter befindlichen Flur gehen und am Austritt soll die Unterputzdose installiert werden.
 
Sagen wir mal ich kenne schlimmeres ... die Standardhöhe ist allerdings 30cm über OKF und nicht 40 ...
 
30cm OKFF +/-15cm
 
30cm +/-15cm OKFF ist die Installationszone.
Vorzugshöhe für Steckdosen ist 30cm über OKFF.

Hinter der Tür ist eigentlich keine Installationszone, da es aber Aufputz dort laufen soll wird wohl keiner die Leitung dort beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung schräg durch die Wand
Zurück
Oben