Leitungen im Boden verlegen

Diskutiere Leitungen im Boden verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, es ist schon eine Weile her seit ich als Elektriker gearbeitet habe und renoviere gerade meine Wohnung. Da ich jetzt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiGF00T

Beiträge
6
Hallo allerseits,

es ist schon eine Weile her seit ich als Elektriker gearbeitet habe und renoviere gerade meine Wohnung.

Da ich jetzt aber gerade den Estrich aus den Räumen geklopft habe und eines meiner schlauen Bücher von damals ("Praxis Elektrotechnik" von Europa) sagt: "Leitungen, die verdeckt im Fußboden oder an der Decke geführt sind, dürfen auf dem kürzesten Weg zwischen den Anschlusspunkten verlaufen.", dachte ich mir, dass ich einfach die meisten Räume vom Boden her anfahre.

Damit hätte ich jegliche Gefahr, später Leitungen anzubohren gebannt und mir noch einen Haufen Schlitzklopfarbeit erspart. Toll eigentlich, nur kommt jetzt die folgende Frage auf:

Wenn ich im Leitungen im Boden verlege, wie fahre ich dann Steckdosen und Schalter am Zielort an? Normalerweise käme ich 30cm von der Decke entfernt an, würde eine Dose setzen und von dort aus die einzelnen Stationen anfahren.

Wenn jetzt aber meine Leitung aus dem Boden kommt, wo fahre ich dann damit hin? Mache ich unten eine Verteilerdose und mache es praktisch Spiegelverkehrt?

Hmmm, schwer zu beschreiben. Ich werf mal Paint an um es mit schrecklichen Bildern zu verdeutlichen.

Also, so wäre es normal:
http://i43.tinypic.com/2quj0vq.jpg

So, wenn man unten eine Dose setzen würde und von unten aus alles anführe:
http://i43.tinypic.com/addfud.jpg

Und dann noch, wenn man zwar unten ankommt aber dann wieder nach oben fährt um es wie normal zu machen:
http://i42.tinypic.com/521e6e.jpg

Ich hoffe, es kann mich jemand erleuchten. Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

BiGF00T
 
BiGF00T schrieb:
("Praxis Elektrotechnik" von Europa) sagt: "Leitungen, die verdeckt im Fußboden oder an der Decke geführt sind, dürfen auf dem kürzesten Weg zwischen den Anschlusspunkten verlaufen.", dachte ich mir, dass ich einfach die meisten Räume vom Boden her anfahre.

Die entsprechende Din 18015 ist geändert worden.
Es gibt jetzt auch Installationszonen auf Decken

Abstand 20cm von Wänden Bereich 30cm breit.

Lege eine Leitung 30cm Waagerecht über den Boden in die Wand.
Dann kannst du von einer Steckdose zur nächsten gehen.
Bei den Türen / Fenstern .. kannst du dann nach oben gehen
 
So pauschal kann man das nicht sagen, was ist wenn es ne tragende Wand ist?

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen, was ist wenn es ne tragende Wand ist?

MfG

Marcel

Tragende Wand ist in weiter Ferne. Alles 11er Wände und garantiert nicht tragend.
 
Dann könntest du es machen ;) Pass nur auf das du auf der anderen Seite nicht rauskommst :roll:

MfG

Marcel
 
s-p-s schrieb:
Die entsprechende Din 18015 ist geändert worden.
Es gibt jetzt auch Installationszonen auf Decken

Abstand 20cm von Wänden Bereich 30cm breit.

Lege eine Leitung 30cm Waagerecht über den Boden in die Wand.
Dann kannst du von einer Steckdose zur nächsten gehen.
Bei den Türen / Fenstern .. kannst du dann nach oben gehen

Ok, also müsste ich mir eine Wand suchen und dann von dort aus 20cm messen und da mein Leerrohr reinlegen. Was ist aber, wenn ein Kamin im Weg ist?

Wieder habe ich meine unglaublichen Paint-Skills walten lassen. Im folgenden Bild sieht man eine Draufsicht auf die Räume:
http://i44.tinypic.com/2dv23cn.jpg

Ich will vom Verteilerkasten durch den Raum mit dem Kamin in den oben im Bild zu sehenden Raum "tunneln".

Kann ich auch 20cm neben dem Kamin parallel gehen? Damit bin ich eben mitten im eigentlichen Raum aber durch den Kamin geht nicht und an die rechte Raumseite komm ich nicht hin, da neben dem Verteiler auch wieder ein Raum ist.

Danke schonmal für die neuen Infos. Meine Literatur scheint veraltet,

BiGF00T
 
Meine Meinung
Den Kamin sehen wie eine Wand.
Dann lege ich die Leitung im Winkel um den Kamin im Abstand von 20cm.
 
Ok, das hört sich nach einem Plan an. Danke!

Offtopic:
Ich habe gerade das PDF mit den Installationszonen und den Neuerungen in DIN 18015 durchgeschaut und gesehen, dass es für einen E-Herd eine Drehstromsicherung 20A Vorschrift ist. Gehen auch 16A? Weil im Baumarkt haben sie sogar nur B16 oder eben gleich C32. Wenn 20A gängig wären, dann hätten die das doch im Programm, oder?
 
Du hast das falsch interpretiert ;)

Die Leitung zum Herd muss dafür vorgesehen sein das man eine 20A Sicherung nutzen kann. D.H. idr. mind. 2,5mm² zum Herd.

MfG

Marcel
 
Nur die Leitung ist für 20A auszulegen.
Das geht meistens mit 2,5mm²
Von einer Absicherung von 20A steht da nichts.
16A sind hier immer noch üblich.
 
Matze001 schrieb:
Du hast das falsch interpretiert ;)

Die Leitung zum Herd muss dafür vorgesehen sein das man eine 20A Sicherung nutzen kann. D.H. idr. mind. 2,5mm² zum Herd.

MfG

Marcel

Alles bestens dann, wunderbar. Nochmals Danke. 2.5mm² sind schon geplant :)

EDIT: Danke natürlich auch an sps. Beide Antworten kamen fast synchron.
 
Zu dem Thema mit Deinen Verteilerdosen:

In einer Modernen Installation gibt es keine Verteilerdosen mehr.

Verdrahtungen mit Klemmen finden hinter den Steckdosen und Schalter in den Dosen statt.
Deswegen Schalter und Schteckdosen Dosen immer in tiefer Version verbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Zu dem Thema mit Deinen Verteilerdosen:

In einer Modernen Installation gibt es keine Verteilerdosen mehr.

Verdrahtungen mit Klemmen finden hinter den Steckdosen und Schalter in den Dosen statt.
Deswegen Schalter und Schteckdosen Dosen immer in tiefer Version verbauen.

Zu kaufen gibts die Dosen schon noch und die werden durchaus noch eingesetzt sicher nicht so viel wie früher,aber falls
erforderlich ich möchte nicht 2-3 5x2,5er NYM-J in so ner
kleinen Schalterdose verklemmen.
Ausserdem was die wenigsten machen was aber wichtig ist in so einer Schalterdose (tiefe Ausführung) steht genau drinn wieviel Klemmen untergebracht werden dürfen und wieviele
Adern/Leiter... :p
 
spannung24 schrieb:
Ausserdem was die wenigsten machen was aber wichtig ist in so einer Schalterdose (tiefe Ausführung) steht genau drinn wieviel Klemmen untergebracht werden dürfen und wieviele
Adern/Leiter... :p

Hmm... Und wie viele kann ich da reinpacken? Ich müsste in meiner Küche über der Arbeitsplatte sechs Steckdosen anklemmen. Dann fahr ich an einer Seite rein, klemm eine Doppelsteckdose an und fahr dann von dort aus weiter zur nächsten Doppelsteckdose? Blöd nur ist, dass hinter der Wand der Küche das Bad mit vielen Wasserleitungen ist. Da muss ich mal schauen ob ich da tiefe Dosen reinbekomm.

Wenn ich also Herd, Geschirrspüler unten habe und Arbeitsplattensteckdosen oben, dann wäre mein Plan so:
http://i43.tinypic.com/2055oqb.jpg

Und nicht in eine Dose und von dort aus Leitungen in die Arbeitsplattensteckdosen.
 
Bei direkten Anschließen der Leitungen an der Steckdose braucht es keine zusätzlichen Klemmen in der Dose.

Die Standard Dosen reichen aus um eine Leitung von einer zur nächsten Steckdose weiter zu schleifen.

Tiefe Dosen sind nur nötig wenn zusätzliche Klemmen in den Dosen verwendet werden.

Es gibt jedoch auch Flache Dosen mit extra Klemmraum.
http://www.kaiser-elektro.de/images/1069-02.jpg

Ich finde besonders die Doppel Schalterdosen gut.
Passt gut für Doppelsteckdosen in der Küche und mann hat schön Platz.
http://www.kaiser-elektro.de/images/1656-02.jpg

Siehe dir mal das Programm von Kaiser an.
Da gibt es sicher noch mehr was du nicht kennst.
http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm


Anzahl zulässigen Leiter rund Klemmen steht in der Regel in den Dosen.

Verbraucher wie Spülmaschine, Waschmaschine ... bekommen einen eigenen Stromkreis.
Standard ist alles ab 2 KW eigene Sicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen im Boden verlegen
Zurück
Oben