Leitungen im Versorgungsschacht zusammen mit Wasserrohr

Diskutiere Leitungen im Versorgungsschacht zusammen mit Wasserrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir haben im Haus einen Versorgungsschacht, der beide Bäder miteinander verbindet. Ist es okay, wenn man in den Schacht auch die Leitung für die...

  1. banuti

    banuti

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben im Haus einen Versorgungsschacht, der beide Bäder miteinander verbindet.
    Ist es okay, wenn man in den Schacht auch die Leitung für die Versorgung der beiden Bäder legt?
    Im Schacht liegen Wasserrohre für Warm- und Kaltwasser, Abflussrohr und Heizung.
    Die Rohre sind alle isoliert, die Leitungen verlaufen in Welleohren.
    Im Erdgeschoss gibt es einen Abstand von 20cm. Im OG verläuft die Leitung dicht am Heizungsrohr.
     

    Anhänge:

  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.119
    Zustimmungen:
    972
    Ja, kann man machen. Befestigung der Leitungen nicht vergessen, Zugentlastung.
     
  3. #3 leerbua, 22.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    1.557
    Warum wohl nennt es sich Versorgungsschacht? ;)
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.867
    Zustimmungen:
    275
    Trotzdem bin ich kein Freund davon die Leitungen aneinander zulegen.

    Lutz
     
  5. #5 leerbua, 22.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    1.557
    Das ist ein Argument. Nur widerspricht es ziemlich jeglicher Logik.
     
Thema:

Leitungen im Versorgungsschacht zusammen mit Wasserrohr

Die Seite wird geladen...

Leitungen im Versorgungsschacht zusammen mit Wasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Elektroleitungen vs. Wasserleitungen

    Elektroleitungen vs. Wasserleitungen: Hallo ich bin Eugen, Elekrolaie und neu in diesem Forum, da mir noch kein Elektriker weiterhelfen konnte. Ich habe mir eine kleine Wohnung in...
  2. Telefonleitungen im Leerrohr verzweigt - Abzweigdosen unauffindbar

    Telefonleitungen im Leerrohr verzweigt - Abzweigdosen unauffindbar: Moin allerseits, folgender Sachverhalt. Das kernsanierte Haus (1993) meiner Eltern besitzt in so gut wie jedem Raum eine J-Y(St)Y Telefonleitung,...
  3. Leitungen unter Innenisolierung

    Leitungen unter Innenisolierung: Hallo, ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz. Ich muss aber...
  4. Gleichspannung - 2 Leitungen parallel legen - 1x Absichern - Pfusch oder Erlaubt?

    Gleichspannung - 2 Leitungen parallel legen - 1x Absichern - Pfusch oder Erlaubt?: Hallo zusammen, Mir ist bewusst, dass eine Leitung mit richtigem Querschnitt der bessere Weg wäre :) Folgende Situation: - Gleichspannung 52V -...
  5. Alu-Leitungen in der Hausinstallation

    Alu-Leitungen in der Hausinstallation: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Aluminium Kabeln. Es gibt ja diese Kabel auch in Querschnitten um 16mm² und 25 mm². Gehen wir mal...