Leitungen in Wand von Bad oben oder unten?

Diskutiere Leitungen in Wand von Bad oben oder unten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem kleinen neuen Bad, dass ich unter dem Dach eingebaut habe, habe ich die Leitungen für Licht- und Steckdosen (NYM-J) in einer...
  • Ersteller haeusle-sanierer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haeusle-sanierer

Beiträge
15
Hallo,

in meinem kleinen neuen Bad, dass ich unter dem Dach eingebaut habe, habe ich die Leitungen für Licht- und Steckdosen (NYM-J) in einer Hohlwand verlegt. Diese Wand befindet sich noch im Gefährdungs-Bereich 3, Toilette und Waschbecken sind dort montiert. Die Leitungen sind unten, ca. 30 cm oberhalb des Fußbodens durchgezogen. Heute habe ich aber eine Skizze gesehen, nach der die Leitungen in einem Bad oberhalb von 2,25 m über Bodenkante verlegt wurden.

Nun meine Frage: Ist meine Verlegung korrekt, oder müssen sie zwingend oben unterhalb der Decke verlegt werden? Die Decke ist gerade mal 2,10 m hoch, also oberhalb von 2,25 m ist in diesem Fall ohnehin nichts zu machen.

Gruß, haeusle-sanierer
 
Hallo,

haeusle-sanierer schrieb:
in meinem kleinen neuen Bad, dass ich unter dem Dach eingebaut habe, habe ich die Leitungen für Licht- und Steckdosen (NYM-J) in einer Hohlwand verlegt.

Wenn per RCD In <30 geschützt, sehe ich da keine Probleme.
 
Und ansonsten halt über die andere Seite der Ständerwand führen. Die geforderten 6cm werden da bestimmt erfüllt...

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen in Wand von Bad oben oder unten?
Zurück
Oben