Neue Leitung ziehen - Styropor in der Wand

Diskutiere Neue Leitung ziehen - Styropor in der Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einem Raum werden neue Steckdosen installiert. Die Wände bestehen aus Kalksandstein und Gipskarton. Zwischen Wand und Rigips...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo zusammen,

in einem Raum werden neue Steckdosen installiert. Die Wände bestehen aus Kalksandstein und Gipskarton.
Zwischen Wand und Rigips ist stellenweise > 1cm Luft, so dass die Schlitze lediglich in den Gipskarton gefräst werden.

Zwischen zwei Steckdosen muss die Leitung nun unter einem Fenster geführt werden. Unter diesem Fenster war mal eine Nische und damit eine Kältebrücke. Diese wurde vor Jahren mit Styropor "gedämmt" und auch hier kam Gipskarton drüber. Sprich die Leitung würde über einen Abschnitt von 1,40m an Styropor aufliegen.

Meine Frage: Wenn ich richtig recherchiert habe muss hier dann ein 3x2,5² Kabel verwendet werden. Genügt das dann nur für den besagten Abschnitt oder müssen alle weiteren Strecken zu weiteren Steckdosen auch mit 3x2,5² dimensioniert sein.

Danke Euch,

Euer Cashjohnny
 
Hallo,
der Leitungsquerschnitt wird nicht pauschal in 1,5mm² oder 2,5mm² verlegt, sondern nach Länge, Absicherung und Verlegebedingungen.
Es kann ein 2,5er reichen, es kann auch 4mm² erforderlich sein.
 
Sprich die Leitung würde über einen Abschnitt von 1,40m an Styropor aufliegen.

Ja, das ist ja nicht schlimm. Die Ausfuehrung der Innendaemmung in der Wandnische schon eher...

Meine Frage: Wenn ich richtig recherchiert habe muss hier dann ein 3x2,5² Kabel verwendet werden. Genügt das dann nur für den besagten Abschnitt oder müssen alle weiteren Strecken zu weiteren Steckdosen auch mit 3x2,5² dimensioniert sein.

Die Teilstrecke 1,4m kannst du im Vergleich zur Gesamtstrecke der Leitung betrachten, bei "haushaltueblichen" Laengen und Nutzung reicht ein 3x1,5 aus.

Es kann ein 2,5er reichen, es kann auch 4mm² erforderlich sein.

Fuer einen Steckdosenkreis?
 
Es empfihlt sich übrigens den Trockenputz/Ansetzgips nicht auf der gesammten länge zu schlitzen, sondern nur in teilstücken und die Leitung dahinter her zu fädeln. Anderenfalls kann es dazu kommen, das sich die Platten ablösen bzw, verschieben.
 
nö aber es gibt Klemmen um 4mm² und 1,5mm² miteinander zu verbinden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Steckdosen mit Schraubklemmen geht, aber der Widerstand von 4cm 1,5 mm^2 ist so gering, dass es keinen Unterschied macht
 
Fuer einen Steckdosenkreis?
Hab ich auch schon gebaut.
War allerdings ein Gewerbe mit weiten Strecken und Unterflur-Kanal.
In diesem wurde dann kurz vor der Wand in ainer Dose auf 2,5qmm reduziert.
Na - denn viel Spaß beim Klemmen. Gibt es denn überhaupt Steckdosen, die 4mm² aufnehmen können?
Dosenklemmen gibt es von Wago bis 6qmm.
aber der Widerstand von 4cm 1,5 mm^2 ist so gering, dass es keinen Unterschied macht
Es geht hier um die Verlegeart, also Strombelastbarkeit und nicht um den Spannungsfall.
 
..
Dosenklemmen gibt es von Wago bis 6qmm.
Wird aber in solcher Gerätedose sportlich, da 6mm² klemmen zu wollen, besonders wenn man da zwei 5adrige durchverbinden möchte . Mein Frage mit den 4mm² bezog sich auf Steckdosen die diese direkt aufnehmen können. Wenn da noch Wagos bei dem Querschnitt hinter sind, wird das auch eng, Gib es denn solche Vertiefungsringe für Hohlraumgerätedosen oder tiefere als 60mm?

Wir sollten uns klar darüber sein, dass wir hier ein absolut theoretisches Gebilde empfehlen, welches es in der Praxis nicht gibt. Also ich inspiziere schon fast 20 Jahre Neubauten und Trockenbau ist meistens mit dabei. Ich kann mich nicht ersinnen, dass ich mal gesehen hätt, das da ein Ele 4mm² reingezogen hat. Der hätte auch einen Angang wegen Materialverschwendung von seinem Chef bekommen, denn des Elektriker erste Wahl ist immer noch 1,5mm² NYM und B16A LSS. Egal wie lang und wo lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frage mit den 4mm² bezog sich auf Steckdosen die diese direkt aufnehmen können.

Die normalen z.B. Busch Jäger können nur bis 2,5mm².
Aber bei einer 60er Dose könnte man Wago 221 verwenden um von 4mm² auf 2,5 oder 1,5mm² zu reduzieren.

Was ich mich aber frage: ist es eigentlich erlaubt in der Wand unterschiedliche Querschnitte zu verlegen ? Rein vom Verständnis würde ich sagen: Teilstrecke mit größerem Querschnitt kein Problem so lange die Absicherung auf den Kleinstmöglichen Querschnitt ausgelegt ist.

Was mir noch einfällt: unter einem Fenster ist doch meist ein Heizkörper montiert. Könnte die erhöhte Temperatur villeicht zum Problem werden ?
Ein Bekannter hatte mal einen Kabelbrand weil ein Kabel hinter einem Ofen verlegt war. Die Abwärme des Ofens + Strombelastung waren wohl zu viel.
 
Was ich mich aber frage: ist es eigentlich erlaubt in der Wand unterschiedliche Querschnitte zu verlegen ? Rein vom Verständnis würde ich sagen: Teilstrecke mit größerem Querschnitt kein Problem so lange die Absicherung auf den Kleinstmöglichen Querschnitt ausgelegt ist.
Ja.
Was mir noch einfällt: unter einem Fenster ist doch meist ein Heizkörper montiert. Könnte die erhöhte Temperatur villeicht zum Problem werden ?
Ein Bekannter hatte mal einen Kabelbrand weil ein Kabel hinter einem Ofen verlegt war. Die Abwärme des Ofens + Strombelastung waren wohl zu viel.
Die Kabelhersteller geben in Ihren Daten an, welche Umgebungstemperatur zulässig ist. Zusätzlich ist der Querschnitt auf die Umgebungstemperatur auszulegen.
Dann kann nichts passieren.
 
Die Begriffe Kabel/Leitung sind nicht genormt. Umgangssprachlich sagt man "Kabel". Auch manche Hersteller sagen zu NYM Kabel.
 
Die verringerte Strombelastbarkeit durch die bekannten Kürzungsfaktoren (Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur) sind natürlich einzubeziehen.
Deswegen ist 1,5er im normalen EFH Bereich eigentlich auch auf kurzen Strecken nicht mehr zu verwenden.
 
Die dürfen aber nicht mehr lose sein. Also Hutschiene oder so.

Lutz
Wo steht das?
In einem Verteilerschrank müssen alle Klemmstellen befestigt sein.
Dafür gibt es dann auch spezielle Halter von Wago, falls man dort nicht eh schon mit Reihenklemmen arbeitet.

Aber es wäre mir neu, dass man Klemmen in Geräte-Abzweigdosen befestigen muss.
 
Thema: Neue Leitung ziehen - Styropor in der Wand
Zurück
Oben