Leitungen und Leuchten im Carport

Diskutiere Leitungen und Leuchten im Carport im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich möchte unser neues Carport mit Beleuchtung versehen. Die Stromversorgung kommt aus der direkt angrenzenden Garage (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuff

Beiträge
12
Moin!

Ich möchte unser neues Carport mit Beleuchtung versehen. Die Stromversorgung kommt aus der direkt angrenzenden Garage (mit FI-Schutzschalter) durch die Wand.

Die Beleuchtung soll über einen normalen Ausschalter geschaltet werden. Die Leuchten sollen so montiert werden, dass man sie von aussen nicht gleich sieht, d.h. an der Hinterseite der Sparren. Leitungen und Leuchten sind weder Regen noch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, da das Carport drei geschlossene Seiten hat.

Ich habe zwei Fragen:

1.) Ist als Leitung NYM-J Kabel zulässig? Ich habe bisher nur gefunden, dass NYM-J im Freien vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen ist. Über das Thema Frost habe ich nichts gefunden (ausser keine Installation unter 5°C). Also Verlegung - auch ohne Schutzrohr - erlaubt und OK?
2.) Was wären geeignete Leuchten? Mir fallen als einfachste Variante Leuchtstofflampen IP65 ein. Wie verhalten die sich bei Frost? Welche Alternativen gibt es? Ich vermute, dass die Beleuchtung nicht häufig genutzt wird.

Danke im voraus.
 
Warum kein Schutzrohr?

NYM im Schutzrohr gefällt mir wesentlich besser, als dieses aufnageln mit Nagelschellen. Das schaut so unprofessionell aus.

Als Licht sind Leuchtstofflampen duchraus denkbar. Aber bitte nicht eine Lampe genau über dem Auto, sondern jeweils eine links und rechts vonm Autostandplatz (Schattenbildung übers Autodach. Beim Entladen der z.B.: Einkäufe ist es finster im Wageninneren)

In einem Carport finde ich Bewegungsmelder äusserst praktisch.
 
Ergänzung zu @fuchsi, dem ich zustimme:
Das Schutzrohr bitte nicht zu klein nehmen, dann ist es a) stabiler, b) sieht sauberer aus, c) hast du Reserve für ein zusätzliche leitung (NYM-J) und d) benötigst du dann auch weniger Befestigungsschellen und somit weniger Teile als die (billig aussehenden) Nagelschellen,
vielleicht dran denken, wenn du bei Wartung/Rep. in den Motor sehen willst, dass dir bei geöffneter Motorhaube das Licht einer Leuchte in den Motorraum fällt...
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Das Schutzrohr bitte nicht zu klein nehmen, dann ist es a) stabiler, b) sieht sauberer aus,

Da tut es ein M16, alles andere sieht bescheiden aus.

kurzschlussmechaniker schrieb:
c) hast du Reserve für ein zusätzliche leitung (NYM-J)

Gibt es bei mir nicht da nicht mein Geschmack. Da käme nur Kanal in Frage.

Lutz
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Ergänzung zu @fuchsi, dem ich zustimme:
Das Schutzrohr bitte nicht zu klein nehmen, dann ist es a) stabiler, b) sieht sauberer aus, c) hast du Reserve für ein zusätzliche leitung (NYM-J) und d) benötigst du dann auch weniger Befestigungsschellen und somit weniger Teile als die (billig aussehenden) Nagelschellen,
/quote]

Jepp, kann mich den bisher eingestellten (gut gemachten :D )Beiträgen nur anschließen Leitung/Kabel
im Schutzrohr ist die beste Lösung, wird auch in gewerblichen Anbauten so gemacht,macht übrigens viel
weniger Gefummel und Arbeit als das mühselige anageln
mittels Nagelschellen.
Durch die Klickschellen sind die Rohre mittlerweile auch für Anfänger sehr leicht zu montieren.
Gutes Gelingen bei den geplanten Installationen und viel Freude noch mit dem neuen Carport :D
 
Leuchtstoffröhren sind nicht ganz die Beste Wahl.
Besonders dann wenn man am Meisten Licht braucht, nämlich im Winter, dauert es aufgrund der Kälte sehr lange bis da eine ausreichende Menge Licht herauskommt.
Wenn man etwas Strom sparen will bieten sich LED-Leuchtmittel an, da müsste mann allerdings mehrere Verbauen. Von Osram und Philips gibt es einige in Glühlampenform für "normale" Fassungen (E27).
 
Octavian1977 schrieb:
Leuchtstoffröhren sind nicht
Wenn man etwas Strom sparen will bieten sich LED-Leuchtmittel an, da müsste mann allerdings mehrere Verbauen. Von Osram und Philips gibt es einige in Glühlampenform für "normale" Fassungen (E27).

Was die Lichtausbeute betrifft sind aber LEDs noch nicht das gelbe vom Ei.
Wohlgemerkt ich experimentiere auch gerade mit Batterien und Wechselrichter eine Notbeleuchtung lässt
sich da auch mit schwächeren Wechselrichtern durchaus realisieren da die LEDs wirklich nur ein paar Watt haben aber als Hauptbeleuchtung?
Leuchtsstoffröhren sind eigentlich überall standard.
Die Alternative wären Sparlampen diese passen oft nicht in diese normalen kellerfeuchtraumleuchten auch
als Schiffsarmaturen bezeichnet da müsste man auf jeden Fall die 100W Variante nehmen da bei der 60W
Variante viele leuchtmittel einfach zu lang sind.
Und Glühlampen nehmen? In zwei jahren dürfte es keine
mehr zu kaufen geben :(
 
Octavian1977 schrieb:
Besonders dann wenn man am Meisten Licht braucht, nämlich im Winter, dauert es aufgrund der Kälte sehr lange bis da eine ausreichende Menge Licht herauskommt.

In welchem Jahrhundert hast Du die letzten Leuchtstoffröhren denn gekauft??
 
Das ist nicht aus der Vergangaenheit sondern durchaus aktuell.
Im Winter sind es auch hier nicht selten mal -20°C und dann brauch auch eine moderne Sparlampe oder T5 Leuchtstoffröhre ihre Zeit.

Für LEDs gibt es durchaus einige mit ausreichender Leistung. bis vergleichsweise 15W gibt es von Phillips und Osram gute alternativen. Mit 4 statt nur einer Leuchte ergibt sich dann ausreichendes Licht.
Was ich letztens verbaut habe ist eine LED Leuchte mit bis zu 308 LEDs integriert http://www.lampenwelt.de/Wohnraumle...60&search_position=10&search_similarity=95.19
Ohne jetzt für die Firma Werbung machen zu wollen aber das Ding macht richtig hell, ich hatte da die 14W Version montiert.
 
Octavian1977 schrieb:
Das ist nicht aus der der-Zukunft24.html?search_keywords=sun+led&search_page=1&search_pcount=60&search_position=10&search_similarity=95.19[/url]
Ohne jetzt für die Firma Werbung machen zu wollen aber das Ding macht richtig hell, ich hatte da die 14W Version montiert.

Interessant wenn da nicht der Preis von 86,70 €
stehen würde....Wieviel Euro muss man gerade mal hinblättern für eine normale Feuchtraumwannenleuchte
bestückt mit Leuchtstoffröhre? :?
Zudem wirkt diese in einer Rohrinstallation auch professioneller, aber vielleicht gibt es für diese eines Tages ebendfalls leistungsfähige LEDs warum nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen und Leuchten im Carport
Zurück
Oben