Mehrere Leuchten- eine Leitung

Diskutiere Mehrere Leuchten- eine Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, in der Altbauwohnung, die wir nun beziehen, gibt es in der Küche einen Deckenausgang mit einer Leitung. Wir möchten sowohl (per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mupfel

Guest
Guten Morgen, in der Altbauwohnung, die wir nun beziehen, gibt es in der Küche einen Deckenausgang mit einer Leitung. Wir möchten sowohl (per Affenschaukel)eine Leuchte über unserer Kücheninsel als auch eine über dem Esstisch anbringen, aber - nun das Problem: diese natürlich unabhängig voneinander an- und ausschalten können. Ein grundsätzlicher Austausch der Leitungen ist leider nicht möglich, in der vorliegenden Kostellation geht also nur: Alle Leuchten an oder aus. Angeblich gibt es Lösungen per Funkschaltung? Wer hat davon schon mal davon gehört oder eine andere Lösung? Ein-/Aus- Schalter an der Leuchte selbst anzubringen (ich weiss,es gibt auch Leuchten, die dies schon vorsehen, z.B. Constanza), schließen wir vorerst aus Designgründen aus. Freu mich über Feedback.
 
Klar geht das mit Funk,
Es ist nur Platz bei jeder Leuchte zum anbringen des Empfängers nötig.
 
Habe gehört, dass diese Lösung teuer ist, können Sie das bestätigen?
 
Auf jeden Fall ist es billiger und bequemer als eine neue Leitung zu ziehen.
Dennoch bin ich kein Freund von Funklösungen. Ich mag da etwas unter Paranoia leiden, aber jeder etwas versierte Funkamateur (der gerade ne Clownphase durchmacht) kann da Datenpakete verschicken, die alles durcheinander bringen.
Hatte mal auch nen Fall, wo so starke Störfelder da waren, dass die Dinger gesponnen und willkürlich geschalten haben.
In nem zweiten Fall wurde andauernd ne funkbasiere Alarmanlage ausgelöst, so dass das Ding entnervt abgeschalten wurde. Da hat sich dann aber glücklicherweise (mit Hilfe eines Scanners) rausgestellt, dass es kein Bösewicht war, sondern ein illegaler CB Funker, der mit 250W SSB für Wirbel gesorgt hat.
 
Kommt immer auf die Funklösung an. Was du da schilderst, mag bei Billiglösungen schon zutreffen, wenn aber wie bei hochwertigen KNX- Lösungen Datenpakete hin und hergeschickt werden, siehts schon wieder anders aus. Da kann es höchstens mal vorkommen, das bei Störsendungen auf 886MHz mal gar nichts schaltet. Fehlfunktionen, die von aussen kommen, sind da ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Leuchten- eine Leitung
Zurück
Oben