Schalten von mehreren Leuchten

Diskutiere Schalten von mehreren Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten. Meine Frage: Soll ich hierfür...
G

Gismo

Beiträge
154
Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten.
Meine Frage: Soll ich hierfür 2 Wechselschalter mit einem Schaltvermögen von mehr als 10A nehmen opder würdet ihr aufgrund möglicher hoher Einschaltströme eine Schützschaltung vorziehen?
 
Mit 400V/20A Schütz über Wechselschaltung und die Leuchten Drehstrommäßig aufteilen wäre das sinnvollste.
 
OK, ich verfüge an dieser Stelle leider nur über 230V und das Nachziehen eines 5 poligen Kabels wäre ziemlich aufwändig.
Ich kann es aber auch einphasig betreiben oder (evtl. 2 Reihen von den Lampen und diese über einen Serienschalter steuern)?
 
Und aus welchen Kabelfarben besteht dann meistens eine 230V Zuleitung?
Normal mit den div. Kabelfarben Sw oder Bn für L, Bl für N u. GN/GE als PE, egal ob bereits vorhanden o. nicht!

Und jetzt zeigst uns jetzt bitte Deinen Plan, wie man von 2 Stellen aus, eine WS oder Serienschaltung mit diesen Kabelfarben realisiert, wenn die Verlegung einer 5-Adrigen Leitung, zumindest für Dich, zu aufwändig ist!
 
Lieber @Kurti, wenn du einen Text nicht verstehst, antworte bitte nicht. Der TE schrieb:
Ich schrieb auch nichts von 3 Drähten sondern von einer 230V Zuleitung.
Ist das nicht eindeutig genug?

@Gismo: Eine Aufteilung auf 2 Schaltungen (Serienschaltung) wäre sicher nicht verkehrt. Man könnte Doppelwechselschalter mit 16A nehmen oder eben eine Schütz- /Relaisschaltung
 
Was spricht gegen LED ?

In unserer Firma mit sehr großen Werkshallen, was es üblich diese Lampentypen zu verwenden. Sehr helles Licht nach einer Warmlaufzeit, aber halt hoher Stromverbrauch. Ist mittlerweile alles durch LED Technik ersetzt worden.
 
Ach kurti, wenn dir das lesen (…. … …) schon zu schwierig ist, warum gehst du nicht einfach raus und schaufelst etwas Schnee (nee nicht den für die Nase) um dich aus zu toben.

Derzeit provoziert die "Österreich-Fraktion" doch fast nur in allen ihren Beiträgen. :eek:
(Wird aber kaum am Wetter liegen - hat schon einige Tage früher begonnen).
 
Meine Frage: Soll ich hierfür 2 Wechselschalter mit einem Schaltvermögen von mehr als 10A nehmen opder würdet ihr aufgrund möglicher hoher Einschaltströme eine Schützschaltung vorziehen?

Schuetzschaltung, 2 Taster. Je nach Leuchtentyp (Leuchtmittel, Zuendgeraet...) damit auch die Mindesteinschalt-/ bzw. Auszeit bis Wiederzuenden sicherstellen.

(Wahrscheinlich wird ein Austausch gegen LED-Leuchten da guenstiger, dabei ist "nur" der hohe Einschaltstrom zu beachten.)
 
Hallo, lehrbua alias ....! Gelöscht, da es hier nichts zu suchen hat. werner_1

Es liegt nicht am Schnee egal welcher Art, sondern an Eurer immer "vorauseilenden VDE", welche leider nicht mal annähernd wirklich kontrolliert wird.

Wenn einer schreibt, er hat nur eine 230V Zuleitung, an was scheitert es dann meistens, an zu wenig Drähten in "Reserve", um daraus was vernünftiges zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kurtisane: Jeden 2. Text verstehst du nicht. Eine ZU-Leitung benötigt in D nur 3 Adern bei 230V (für dich: L, N, PE). Und bei 2,5kW reicht im Prinzip auch eine 230V-Zuleitung. Und wenn du dann noch 20 Adern hast, hilft dir das auch nicht weiter.
 
Mit 20 restlichen Adern kann man sicher noch was machen, mit 3 Adern max. eine Steckdose!
 
Es liegt nicht am Schnee egal welcher Art, sondern an Eurer immer "vorauseilenden VDE", welche leider nicht mal annähernd wirklich kontrolliert wird.

Man sollte sich hier um weentliche Dinge kümmern: Zum Beispiel landwirtschaftliche Betriebsstätte nach VDE 0100-705 und feuergefährdete Betriebsstätte nach VDE 0100-482.

Kurti erzähl uns etwas darüber!
 
Meine Frage: Soll ich hierfür 2 Wechselschalter mit einem Schaltvermögen von mehr als 10A nehmen opder würdet ihr aufgrund möglicher hoher Einschaltströme eine Schützschaltung vorziehen?
Die sind in kurzer Zeit im Eimer. Die Leuchten sind oft parallel kompensiert und die Kondensatoren machen einen Wechselschalter schnell kaputt. Und wenn sie nicht kompensiert sind, kann es durchaus sein, das wegen dem Blindstrom auch eine 16A Sicherung für die 10 Leuchten nicht reicht. Das Schalterproblem kannst du lösen, wenn die Wechselschalter einen Schütz schalten und dieser dann die Leuchten.Wenn dort mit rotierenden Maschinen gearbeitet werden soll, muss die Beleuchtung auf Drehstrom aufgeteilt werden.
 
Ich wählte die Natriumdampflampen da sie mein Chef sie mir sehr sehr günstig verkauft hat und die Anschaffung von LED-Leuchten da um ein vielfaches teurer gewesen wäre.
Rotierende Maschinen simd in diesem Umfeld nicht angebracht.
Also werde ich mich wohl für eine Schützschaltung entscheiden um auf Nummer Sicher zu gehen.

Danke für eure Hilfe!
 
Egal, ob 1x10 Stück an einer Wechselschtlung,oder 2x5 Stück an einem Serienschalter, die Schalter werden sehr schnell kaputt sein. Nur weil 10A drauf steht, heißt es nicht, dass sie dauerhaft 2300W schalten können. Viele Lichschalter sind nach >1 Jahr defekt, wenn sie 500W schalten müssen.

Hier würde ich auf jeden Fall zu einer Schützschaltung raten. Ob anch einer Wechselschaltung, oder Tasterschaltung ist dann eigentlich egal.

Ganz verstehe ich den Anschiss von Kurtisane ncht. Die Nachfrage nach der Zuleitung ist doch berechtigt. Wird die Zuileitung auch zusätzlich zum Schalten verwendet, sind es eben zu wenig Adern (nicht Drähte), wird erst ab der Zuletitung geschaltet reicht eine 3-adrige Zuleitung.

Mit 3 Adern kann man eben keine Wechsel- oder Schützschaltung aufbauen, wenn darüber auch die Lampen gespeist werden.

PS: und #3 habe ich auch nciht verstanden. Er hat nur 230V, kann es aber auch einphasig als Serienschaltung betreiben.
 
OK, dann werde ich es so machen.
Die Zuleitung vom Verteiler ist 3-adrig.
Ich habe jedoch ein Rohr zu einer zweiten Schaltstelle und auch zwei Rohre zu den Lampen um dort 2 Gruppen schalten zu können.
 
Thema: Schalten von mehreren Leuchten
Zurück
Oben