Leitungseinführung bei Feuchtraum-Unterverteiler

Diskutiere Leitungseinführung bei Feuchtraum-Unterverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir für die Poolsteuerung einen 4-reihigen Spelsberg-Unterverteiler geholt, der jetzt ein ähnliches 2-reihiges Modell...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Poolsteuerung einen 4-reihigen Spelsberg-Unterverteiler geholt, der jetzt ein ähnliches 2-reihiges Modell ersetzen wird, das noch vom Vorbesitzer stammt und leider an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist.

Weil es sich hier um einen Unterverteiler in einem Feuchtraum handelt und der Vorbesitzer (oder sein Kumpel) den Unterverteiler nicht wirklich sauber und normgerecht installiert hat, möchte ich jetzt alles ordentlich machen und hätte dazu eine Frage:

Muss ich die Leitungseinführung mit Kabelverschraubungen realisieren oder kann ich dafür auch die Gummitüllen verwenden, die von Spelsberg schon an den Verteiler außen dran gemacht wurden? (siehe Foto)

Grundsätzlich würde ich Verschraubungen zwar bevorzugen, weil ich weiß dass es dann vernünftig dicht ist und die Kabel auch zugentlastet und fixiert sind, aber ich muss den Verteiler relativ knapp an der Decke montieren, würde die Leitungen gerne oben zuführen und würde mir mit den Tüllen einige wenige, aber entscheidende Zentimeter Platz sparen.

Gibt es eine Vorschrift oder auch eine Empfehlung wie das vernünftig zu machen ist? Sind die Tüllen akzeptabel oder sollte man das eher vermeiden?
 

Anhänge

  • 20230507_213219.jpg
    20230507_213219.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 25
ich halte nichts von diesen Gummitüllen. Deshalb sind die Kabelverschraubungen deutlich besser! Der Gummi wird mit der Zeit hart und dichtet nicht zu 100% ab.
 
Wenn möglich, Leitungen von unten einühren.
 
Wenn von unten nicht möglich ist würde ich auf jeden Fall die Verschraubungen nehmen
 
Die Situation ist wie folgt:

Aktuell ist ein 2-reihiger Aufputzkasten montiert, in den die Leitungen großteils von unten zugeführt werden, manche aber auch seitlich links. Der Aufputzkasten ist 3cm unter der Decke in einem Schacht montiert, es ist daher oben kaum noch Platz. Am Foto sieht man das recht gut, das obere Ende des Kastens und die Decke sind leider nicht drauf.

Nachdem ich jetzt einen 4-reihigen Aufputzkasten montiere, reicht die Leitungslänge nicht aus um das ganze von unten einzuführen weil der neue Kasten viel weiter nach unten langt. Wäre auch umständlich weil die meisten Leitungen an der Decke entlangführen. Außerdem verbaue ich FI und alle LS in der obersten Reihe, die unterste Reihe wird für die Niedervolt-Geräte der Poolsteuerung verwendet. Die entsprechenden Sensor- und Datenkabel werden dann von unten zugeführt.

Ich muss also sowieso von oben zuführen. Wenn ich den Kasten wie bisher knapp unter die Decke setze, habe ich oben keinen Platz mehr für Kabelverschraubungen. Und seitlich hat Spelsberg an seinen Kästen leider nicht ausreichend Möglichkeiten, Leitungen einzuführen weil die Clipse der Hutschienenhalter an der Seitenwand enorm viel Platz wegnehmen.

Ich habe daher 2 Möglichkeiten:
1) Einführung von oben mit Kabelverschraubungen, und Tiefersetzen des Kastens um 5-6 cm, was unten eine Umgehungsverrohrung erforderlich macht wenn die Poolanalage um einen Kreislauf für Wasserheizung oder UV-Desinfektion erweitert wird

2) Einführung von oben mit Tüllen und Positionierung an der gleichen Position mit problemlosem späteren Ausbau der Verrohrung.

Davon abgesehen muss ich ohnehin 1-2 Leitungen auch seitlich von rechts einführen aber das bereitet keine Probleme.

Ging mir nur darum zu erfahren wie schlimm die Tüllen sind, weil ich mir mit dem zusätzlich benötigten Raum für die Verschraubungen ein paar Probleme bei der Verrohrung der Wasserkreisläufe einhandle.
 

Anhänge

  • 1_Nachher.jpg
    1_Nachher.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 22
Wenn der Hersteller diese Tüllen mitliefert, dann sind die auch für die angegebene Schutzart in Ordnung. Für fest verlegte Leitungen brauchst du keine Zugentlastung. Sollten da flexible Leitungen rein kommen, würde ich diese in einem Kabelkanal verlegen oder eine externe Zugentlastung vorsehen.
 
es sind sowohl Kabel mit flexiblen, als auch Kabel mit starren Adern dabei. Es werden aber alle in einem Installationsrohr bis nahe an den Kasten rangeführt und es entsteht keine Zugbelastung auf die Einführungssstelle.

Eher schon relevant sind die 100% Luftfeuchtigkeit die es in diesem Raum nahezu den ganzen Winter durch und auch an vielen regnerischen Sommertagen hat, da 2m vom Verteiler entfernt Regenwasser von oben hereinkommt und unten in einem Sickerschacht versickert und auch aus dem Erdreich Wasser am Boden hereingedrückt wird, da die Wand mit Styrorporsteinen gemauert wurde, die nicht dicht zum Fundament hin abdichten.

Deshalb die Frage nach der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von Kabelverschraubungen. Ich messe mir das am Wochenende nochmal aus, aber wahrscheinlich werde ich mit den Tüllen arbeiten, da ich da nicht nur Höhe gewinne, sondern das Kabel auch leicht schräg in den Kasten eingeführt werden kann was in meinem Fall zusätzliche Vorteile hat.
 
Thema: Leitungseinführung bei Feuchtraum-Unterverteiler
Zurück
Oben