Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ist es erlaubt bei einer Kabelverlegung (Länge Ca,30m)von 1,5 mm2auf 2,5 mm2 zu gehen. Es wurde eine Zuleitung in 1,5 mm2 bis zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang

Beiträge
22
Beruf
elektroinstallateur
Hallo
Ist es erlaubt bei einer Kabelverlegung (Länge Ca,30m)von 1,5 mm2auf 2,5 mm2 zu gehen.
Es wurde eine Zuleitung in 1,5 mm2 bis zu einer Abzweigdose gezogen,und von der Dose aus wurde ein Lampenleitung in 2,5 mm2 gezogen


Besten Dank
 
Es kann auch nötig sein teilweise einen größeren Querschnitt zu legen. Zum Beispiel wenn der Spannungsfall sonst zu hoch ist. Wichtig ist die Absicherung nach dem kleineren Querschnitt.
 
Das vergrößern eines Querschnittes ist nie verboten.
Eine Verlängerung einer Leitung die mit 1,5mm² ausgeführt wurde um 30m ist allerdings sehr bedenktlich, da der Spannungsfall wahrscheinlich bis zu der Übergangsstelle schon fast ausgereizt ist und dann wird das ganze noch mal um die nicht zu unterschäzende Länge von 30m Kabel verlängert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben