Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne den benötigen Leitungsquerschnitt berechnen. -Drehstrom -3x16A -Leitung AP -ca.30 m 6 mm2 richtig? grüße
F

Freakwork28

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den benötigen Leitungsquerschnitt berechnen.
-Drehstrom
-3x16A
-Leitung AP
-ca.30 m

6 mm2 richtig?

grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort.
-400 V (11 KW Wallbox soll dran)
-3% Spannungsfall sind doch max. zulässig
-Aufputz draußen

danke
 
Ich habe so langsam das Gefühl „Deutschland krempelt die Ärmel hoch“, um Wallboxen zu installiern. Dann haben wir bestimmt bald die ersten Ladedrängler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ader 30m lang mit 6mm² hat 0,09 Ohm. Das heisst, bei 16A würden an ihr 1,44 Volt abfallen. Das wären nur 0,63%. (Nach Drehstromformel)

Also deutlich überdimensioniert. Man muss natürlich auch prüfen, wie es mit dem Schleifenwiderstand aussieht.

Bei Aufputz draußen kein NYM sondern NYY nehmen wegen UV-Beständigkeit.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war mir bei den ganzen Onlinerechnern nicht sicher,ob ich 16 A oder 48 (3x16) angeben muss.

Dann nehme ich 4mm2.
NYY ist logisch.

Viele Grüße
 
Ist das nur eine Hausaufgabe oder soll dass eine Zuleitung zur Wallbox werden?
Ich würde da auf jeden Fall 6mm² (evtl. 10mm²) nehmen, nachher werden da zwei Autos geladen (Oder je nach Größe/Standort mehr.).
 
Ich habe so langsam das Gefühl „Deutschland krempelt die Ärmel hoch“, um Wallboxen zu installiern. Dann haben wir bestimmt bald die ersten Ladedrängler.

Die meisten Kunden kaufen sich kein E Auto, sie wollen einfach nur die Förderung der KFW abgreifen, weil die Wallbox faktisch gesehen nichts kostet. Und wenn man die halt vom Staat geschenkt bekommt wäre man ja blöd wenn man sie nicht mitnimmt.

Ich habe letztens mal mit ein Elektriker gequatscht der bei uns Material geholt hat im Lager, er meinte die meisten Kunden wollen mindestens eine Rechnung von 900,01 Euro haben, der Grund ist dieser das du die Förderung erst ab einer Rechnung von mindestens 900 Euro bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tatsächlich eine installiert werden.

Muss ich denn bei der Berechnung als Strom 16 A oder 48 A nehmen?Und als Spannung 230V oder 400V?

Grüße
 
Muss ich denn bei der Berechnung als Strom 16 A oder 48 A nehmen?Und als Spannung 230V oder 400V

Man muss 16A nehmen, weil auf einer Ader 16A maximal fließen können. Um es zu verstehen, nicht einfach irgendwo in eine Formel einsetzen oder ein Computerprogramm nehmen, sondern didaktisch vorgehen. Zuerst muss man wissen, dass ein 1 Meter langes Stück Kupfer mit einem Querschnitt von einem mm² einen Widerstand von 0.018 Ohm hat. Dann hat eine 30 Meter lange Ader eben 30x0,018 macht 0,54 Ohm. Bei 4 mm² teilt man das logischerweise durch vier und man hat dann 0,135 Ohm.
Nach dem ohmschen Gesetz U=RxI setzt man 0,135 x 16 macht 2,16 Volt Spannungsfall auf dieser Ader. Und bezüglich 230 Volt sind das 0,94 %.

Bei Drehstrom mit symmetrischer Belastung der drei Phasen darf man so rechnen.
 
3% Spannungsfall bezieht sich aber immer auf den Weg ab Zähler bis zum letzten Punkt.
Sitzen da noch weitere Strecken dazwischen (z.B. Unterverteiler) sind diese mit ein zu rechnen.

Des weiteren stellt sich die Frage ob man eine Wallbox als symmetrische Last ansehen kann, denn üblicherweise läßt sich deren Leistung ferngesteuert drosseln und das erfolgt teilweise über das Laden mit nur 2 oder nur einer Phase.
 
Vielen Dank

Die von mir angegebene Strecke ist tatsächlich vin Zähler bis Standort Wallbox.

Ich habe eigentlich vor die Wallbox mit max. Last (11KW) zu betreiben.

Daher müssten die 4mm2 (sogar mit Reserve) reichen.Ich würde NYY im Alurohr verlegen und bei der Gelegenheit gleich ein UV beständiges Netzwerkkabel dazu.
Spricht etwas dagegen,beides im selben Alurohr zu verlegen?

Grüße
 
Geh bei der Berechnung von einem Drehstromverbraucher mit 3 *400V aus und verlege Netzleitung und Datenleitung in getrennten Rohren .
So und das eine Wallbox da mit nur einer Phase oder nur mit 2 Phasen lädt halte ich persönlich für ein Gerücht .
Die Ladeleistung wird elektronisch nach dem Zwischenkreis geregelt .
 
Da würde ich eher mal beim Hersteller anfragen.
So wie ich das bei einer Präsentation von Fronius für deren Wall box verstanden habe regelt die Box erst mal die Leistungsstufen 3,6kW 7,2kW und 11kW damit in dem sie 1, 2 oder 3phasig freigibt. innerhalb der Stufen ist dann nochmals eine Regelung nach unten auf elektronischer Basis möglich.

Da es grundsätzlich aber auch Fahrzeuge geben kann die nur mit Wechselstrom oder 2 Phasen geladen werden, würde ich den Stromkreis lieber auf Wechselstrom auslegen.
 
Da es grundsätzlich aber auch Fahrzeuge geben kann die nur mit Wechselstrom oder 2 Phasen geladen werden, würde ich den Stromkreis lieber auf Wechselstrom auslegen.
Du meinst jetzt sicherlich e-bikes bis e-krad? Oder wie lange willst du warten, biss dein Auto vollgeladen ist. Also ich würde da volle Lotte installieren, nachher fängt man wieder an zu Graben. Nachher fahren fast alle irgendwelche e-Kraftfahrzeuge und kaum hast du mal Besuch, stehen de Auto’s an der Ladesäule und welche sind immer welche bis früh morgens da, da die nicht vorher nachtanken konnten oder kommen gar nicht, da sie bei dir die Ladeinfrastruktur so schlecht ist und sich wieder einen Notstromer in den Kofferraum packen müssen.

Apropos Notstromer. Wenn die im Jänner ausgefallene Jahres-HV der FF doch noch nachgeholt wird, werde ich für die Anschaffung eines e-Notstromaggregat plädieren. Unser Stinkmobbel ist noch ein alter Zweitakter mit Rasenmähermotor aus anno domini. Und von der Stadtverwaltung gibt es eher Geld wenn wir denn ganz auf einen Verbrenner verzichten.
 
Wenn ich da richtig informiert bin werden der ID4 Pure und ID3 Pure nur mit zwei Phasen geladen, sowie diverse ältere andere Modelle.
Renault Twizy wohl sogar nur 1Phasig.
 
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben