Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker

Diskutiere Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich betreibe eine Tauchwasserpumpe schon ein paar Jahre. Beim ersten Einschalten nach der "Winterpause" ist der Leitungsschutzschalter in...
Der Magnet zieht schlagartig und sauber bis zum Anschlag an.
Das Geräusch kommt von den Schaltkontakten - da dürfte ein Lichtbogen entstehen.
Egal, wie "neu" das Schütz ist - es hat einen Fehler/Schaden an den Kontaktflächen und sollte ausgetauscht werden.
 
Die Zuleitung zu den äußeren Sicherungskasten läuft über einen FI. In den äußeren Sicherungskasten ist kein FI installiert. Hat es sinn zwei hintereinander zu schalten?
Wichtig ist, dass es ein FI mit Auslösefehlerstrom von 30mA ist. 2 FIs hintereinander machen wenig Sinn, denn im Fehlerfall löst irgendeiner aus. Es sei denn, der erste ist ein selektiver Typ.
 
Dann werde ich mir eine neue Schütz kaufen. Ist die Schütz "ABB ESB20-20" ausreichend oder ist sie evtl. zu schwach?

Wie schon geschrieben ist die die Schmutzwasserpumpe eine Güde Pro 220 A.
Auf dem Etikett steht 2200Watt/P1

Der FI hat 30mA.
 
Das Schütz ist okay, bemessen mit 20 Ampere Betriebsstrom und Kurzzeitbelastung (10 Sek.) bis 72 Ampere.
 
Thema: Leitungsschutzschalter fliegt raus beim drehen vom Stecker
Zurück
Oben