Leitungsschutzschalter für 12Volt und Hutschienenmontage?

Diskutiere Leitungsschutzschalter für 12Volt und Hutschienenmontage? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollte noch anfragen ob jemand weis (Bezugsquelle) wo Leitungsschutzschalter (LSS) die für 12Volt ausgelegt und Hutschiene geeignet sind. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minay

Beiträge
28
Wollte noch anfragen ob jemand weis (Bezugsquelle) wo
Leitungsschutzschalter (LSS) die für 12Volt ausgelegt
und Hutschiene geeignet sind.
Ich bin mir nicht genau sicher ob man auch die handelsüblichen LSS für 230/400V für 12Volt verwenden
kann, erste Kurzschlusstest an einen Akku (der nat. vorges.wurde) von B6 bis B16 zeigte das diese im Kurzschussfall verzögerungsfrei auslösen.
Zum Test bei Überlast (unter Aufsicht selbstverst.)
bin ich noch nicht gekommen.

Also wenn man die 230/400V (Allstrom?) verwenden kann
und darf würde ich sie nutzen.
Ich bin mir aber sicher schon irgendwo mal ein Angebot
gesehen zu haben mit LSS direkt für 12Volt (kann auch sein das diese für Niederspannungen von 6-50V geeignet sind.

Bitte nicht kommen mit den kleinen KFZ-Sicherungen die man auch verwenden könnte, es ist eine Verwendung auf Hutschiene mit schaltbaren Automaten erwünscht.
 
Dies gibt dir der Hersteller des jeweiligen Schalters an.
Für Hager Leitungsschutzschalter lässt sich da nachlesen, das diese für Gleichspannungen bis 60V bei einpoliger und bis 120V bei allpoliger Absicherung verwendbar sind.

Eine Verzögerungsfreie Auslösung gibt es nicht.
im Kurzschlußfall darf die Verzögerung bis zu 0,2Sekunden dauern (Personenschutz).

Für die Rechtzeitige Auslösung ist natürlich zu garnatieren, daß auch der notwendige Kurzschlußstrom zum fließen kommt (Charakter B 5xIn, C 10xIn)
 
Re: Leitungsschutzschalter für 12Volt und Hutschienenmontage

minay schrieb:
Wollte noch anfragen ob jemand weis (Bezugsquelle) wo Leitungsschutzschalter (LSS) die für 12Volt ausgelegt und Hutschiene geeignet sind.

Schau dich mal bei der Fa. E-T-A um. Die haben hochwertige LSS (z.B. auch elektronische), die für genau diesen Anwendungsfall ausgelegt sind.
 
Re: Leitungsschutzschalter für 12Volt und Hutschienenmontage

werner_1 schrieb:
minay schrieb:
Wollte noch anfragen ob jemand weis (Bezugsquelle) wo Leitungsschutzschalter (LSS) die für 12Volt ausgelegt und Hutschiene geeignet sind.

Schau dich mal bei der Fa. E-T-A um. Die haben hochwertige LSS (z.B. auch elektronische), die für genau diesen Anwendungsfall ausgelegt sind.

Ja vielen Dank für Deine Info,die stellen ja genau das
her was mein Herz begehrt... :lol:
Insbesondere dieses Teil hat es mir angetan, wirklich
professionell verarbeitet genau wie für 230/400V
Nun muss ich nur noch wissen was es ca.kostet,wie
ich dem Datenblatt soweit entnehmen konnte ist es
auch als Hauptschalter für Batterien geeignet bzw.vorgesehen.

Leider habe ich diese hochwertigen Sicherungselemente
bei noch keinen Anbieter gesehen, kann man diese
direkt bei ETA ordern oder beliefern die nur größere
Firmen (wg.Abnahmemenge)?

Bei den normalen gebräuchlichen LSS ist es so wie ein
Forums-Mitglied geschrieben hat bei Hager,ABB,Siemens
etc. steht meistens AC/DC also für beide Spannungsarten geeignet.

Die von ETA wären natürlich ideal.
Also bitte kurz noch mitteilen wie ich verfahren soll
in einem Elektrohandel anfragen ob die diese bestellen (zB Eibmarkt u.ähnl.meinetwegen auch der örtliche elektriker bei dem ich auch schon Material bezogen habe) oder direkt bei der Firma ETA anfragen?
Da diese Komponenten doch eher speziell sind gehe ich davon aus das auch der "größere" Handel nicht auf Lager hat.

Hier noch die Abb.von dem begehrten Teil:

http://s31.postimg.org/62v31exo7/25325_6513383.jpg
 
Nimm doch einfach die 0815 Leitungsschutzschalter von Hager , Siemens, Eaton...
Da brauchst Du nicht nach diesen sonder Teilen suchen.

Besser funktionieren die von ETA auch nicht.
 
Vorsicht.
Kennst du Leitunswiderstände, Kurzschlussstrom usw.?
 
Wo willst du die denn einbauen? Normalerweise stellt 12V DC kein Problem dar beim Schalten. Lichtbogen, den man löschen müsste gibt es erst ab ca. 30V. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das in Maschinen für 24V DC auch in der Regel normale LS drin sind. Ob das aber auch z.B. in Fahrzeugen mit starken Erschütterungen funktioniert, das weis ich nicht. Wenn es nur für die Gartenlaube sein soll, die von einer Photovoltaikanlage versorgt wird, dann sehe ich kein Problem.
 
Das hängt von der Versorgung ab. Viele DC-Netzteile sind strombegrenzend, d.h. bei einem Kurzschluss erreichst du nie den Auslösestrom eines LSS.
 
werner_1 schrieb:
Das hängt von der Versorgung ab. Viele DC-Netzteile sind strombegrenzend, d.h. bei einem Kurzschluss erreichst du nie den Auslösestrom eines LSS.
Wie hoch ist der Auslösestrom eines LS? Wenn ich einen C2 einbaue, löst der bei 2,5A irgendwann aus. Auch nicht anders als bei einer 2A Flachsicherung aus dem KFZ Bereich.
 
Er hat da schon recht daß die Kurzschlußströme stimmen müssen zur richtigen Auslösung.

Du hast aber auch Recht, es spielt dabei keine Rolle ob Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter.

Der einzige Unterschied ist, daß eine Schmelzsicherung ein "Gedächtnis" hat.
eine zeitweilige Überlast schädigt die Sicherung. Bei einer erneuten Überlast hat dies zur Folge, daß die Zeit bis zum Auslösen deutlich verkürzt ist.
Ein Leitungsschutzschalter kühlt nach der Überlast wieder ab und hat nach entsprechender Pause die volle Überlastzeit wieder zur Verfügung.
 
Octavian1977 schrieb:
Er hat da schon recht daß die Kurzschlußströme stimmen müssen zur richtigen Auslösung.

Du hast aber auch Recht, es spielt dabei keine Rolle ob Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter.

Der einzige Unterschied ist, daß eine Schmelzsicherung ein "Gedächtnis" hat.
eine zeitweilige Überlast schädigt die Sicherung. Bei einer erneuten Überlast hat dies zur Folge, daß die Zeit bis zum Auslösen deutlich verkürzt ist.
Ein Leitungsschutzschalter kühlt nach der Überlast wieder ab und hat nach entsprechender Pause die volle Überlastzeit wieder zur Verfügung.
Bei 12V geht es nur um Leitungsschutz und da spielt die Auslösezeit überhaupt keine Rolle. Und die Sicherung muss auslösen egal ob bei Kurzschluss oder überlast. Und wenn das Netzteil halt nur 4A bringt, der Draht nur 2 A verträgt, dann fließen im Kurzschlussfall halt nur 4A und die Sicherung löst nach 5min aus, so lange hält der Draht das auch aus. Die Sicherung ist ja dafür ausgelegt den Draht zu schützen. Ist ja auch nicht anders, wenn du ein netzteil hast, was 50A bringt, du aber keinen Kurzschluss machst, sondern nur eine Überlast mit 4 A.
 
bigdie schrieb:
Bei 12V geht es nur um Leitungsschutz und da spielt die Auslösezeit überhaupt keine Rolle.
Unter Umständen ist aber am Netzteil noch mehr angeschlossen (weitere Stromkreise). Die laufen dann mit Unterspannung oder gar nicht mehr. Wenn das akzeptabel ist, kann man es so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter für 12Volt und Hutschienenmontage?
Zurück
Oben