Leitungsverlegung im Gartenbereich

Diskutiere Leitungsverlegung im Gartenbereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander. Ich benötige eure Hilfe. Ich habe bei mir im Garten drei Lampen montiert, eine Teichpumpe intalliert und werde noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bermar27

Guest
Hallo alle miteinander.

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe bei mir im Garten drei Lampen montiert, eine Teichpumpe intalliert und werde noch an einem kleinen Schuppen zwei Steckdosen und eine weitere Lampe montieren.
Da ich die Zuleitung zum Garten an einer Abzweigdose im Keller mit anschließe, benötige ich ein paar Information von euch.

Zu dieser Abzweigdose ist zu sagen, das darin drei Kabel sind die jeweils einzeln an einem 16A LS-Schalter angeschlossen sind. An eines dieser Kabel werde ich das Kabel für draussen anschließen.

Was sind die wichtigsten Dinge die ich beachten muss? Sollte ich am Besten bevor ich das Kabel nach draussen verlege noch einen kleinen Verteiler setzen (mit FI-Schalter und LS-Schalter? Was für ein Erdkabel soll ich verwenden: 3x1,5mm oder 3x2,5mm?

Das Erdkabel wird draussen dann an einer Abzweigmuffe angeschlossen das ich mit dem einem Kabel weiter zu dem kleinen Schuppen gehen kann. Das andere Kabel wird an einen OaseFM3 Master angeschlossen. (an dem werden dann die Lampen und die Teichpumpe angeschlossen).

Ich würde mich sehr freuen bald von euch zu hören.
 
bermar27 schrieb:
Hallo alle miteinander.

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe bei mir im Garten drei Lampen montiert, eine Teichpumpe intalliert und werde noch an einem kleinen Schuppen zwei Steckdosen und eine weitere Lampe montieren.
Da ich die Zuleitung zum Garten an einer Abzweigdose im Keller mit anschließe, benötige ich ein paar Information von euch.

Zu dieser Abzweigdose ist zu sagen, das darin drei Kabel sind die jeweils einzeln an einem 16A LS-Schalter angeschlossen sind. An eines dieser Kabel werde ich das Kabel für draussen anschließen.

Was sind die wichtigsten Dinge die ich beachten muss? Sollte ich am Besten bevor ich das Kabel nach draussen verlege noch einen kleinen Verteiler setzen (mit FI-Schalter und LS-Schalter? Was für ein Erdkabel soll ich verwenden: 3x1,5mm oder 3x2,5mm?

Wie schaltest du die Aussenbeleuchtung und Pumpe? Vermutlich benötigst du ein NYY-J 5x2,5, aufgeteilt auf Beleuchtung (geschaltet, Dämmerung/Zeit), Pumpe (geschaltet, Zeit) und Steckdosen (Dauerstrom bzw. Abschaltbar).
 
Hallo,
bevor wir dir deine Fragen beantworten können, müssen folgende Dinge geklärt werden:
- Was ist an der Leitung im Keller angeschlossen?
- Wie ist die Leitung abgesichert?
- Wie lang ist die Leitung bis zur Abzweigdose?
- Wie lang ist dein Erdkabel bis zur letzten Steckdose?
- Ist die Drehstromleitung an einen FI-Schalter angeschlossen?

Die ist klar, dass diese Arbeiten nur von einer Fachkraft durchgeführt werden dürfen, die auch die erforderlichen Messmittel hat?
 
wir wollen auch Infos haben ! bitte mehr davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung im Gartenbereich
Zurück
Oben