Leitungsverlegung Lagerhalle

Diskutiere Leitungsverlegung Lagerhalle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zur Leitungsverlegung. Ich weiß, dass in Lagerhallen eine Aufputz-Installation in Rohren, Kabelkanälen und...
K

kira21

Beiträge
36
Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zur Leitungsverlegung.
Ich weiß, dass in Lagerhallen eine Aufputz-Installation in Rohren, Kabelkanälen und Kabelbühnen üblich ist.

· Sollte ich die Leitungen einzeln in Rohr verlegen (um eine Häufung zu vermeiden) oder ein paar Leitungen in Rohr verlegen?
· Oder viele Leitungen in Kabelkanälen oder Kabelbühnen verlegen?
· Oder eine Kombination aus allen 3?

Als Verlegearten würden dann B2, C und E in Frage kommen.
Im Anhang ist der Elektroinstallationsplan zu sehen
 

Anhänge

  • Lagerhalle Elektroinstallationsplan.png
    Lagerhalle Elektroinstallationsplan.png
    93,9 KB · Aufrufe: 29
In Rohren Aufputz das reicht bei dir ist ja nicht so viel. Das ist das einfachste und billigste
 
Und wie sollte ich die Leitungen zu den Motoren verlegen → Fußboden, Decke?
 
Hast du gesehen, wer dir dort geantwortet hat? Ob der schon mal eine Halle gesehen hat?

Ich krieg immer zu viel, wenn ich mehrere Rohre an der Wand sehe... und noch eins daneben...und noch eins daneben...und noch eins daneben...und noch eins daneben... :eek:

Wie sollen wir dir Vorschläge für Decke und Boden machen? Wir kennen weder den Aufbau noch den Baufortschritt.
Nimm vernünftige Gitter-Kabelbahnen, dann kannst du problemlos erweitern.
 
Ich würde sie ganz normal an der Decke entlang in Rohren platzieren und dann das Kabel herunter führen .
 
Also wenn ich Gitter-Kabelbahnen verwende, dann muss ich ja auch Rohre auf der Wand verlegen für die Steckdosen und Lichtschalter, oder?
 
Rundum Kabelpritsche, von dort senkrecht im Rohr auf der Wand nach unten für Steckdosen und Schalter. Für die Maschinen von der Kabelpritsche weg mit Verrohrung an der Decke und dann senkrecht nach unten.

Die Beleuchtung ist hoffentlich ein professionelles Lichtbandsystem mit LED Einsätzen? Da solltest du die Flexibililtät und den geringeren Arbeitsaufwand gegenrechnen.
 
Möglicherweise bevorzugt er Leuchtstoffröhren ;)
Nein hab LED-Lichtbandleuchten :)

→ diese kosten zwar etwas mehr als Leuchtstoffröhren, haben aber:
- eine deutlich längere Lebensdauer
- einen geringeren Stromverbrauch
- und eine höhere Beleuchtungsstärke und -qualität
 
Rundum Kabelpritsche, von dort senkrecht im Rohr auf der Wand nach unten für Steckdosen und Schalter. Für die Maschinen von der Kabelpritsche weg mit Verrohrung an der Decke und dann senkrecht nach unten.

Die Beleuchtung ist hoffentlich ein professionelles Lichtbandsystem mit LED Einsätzen? Da solltest du die Flexibililtät und den geringeren Arbeitsaufwand gegenrechnen.

Danke für die Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen,
aber eine Frage hätte ich noch

Kabelpritsche entspricht ja Verlegeart E → und Rohr auf der Wand Verlegeart B2
Welche von den beiden Verlegearten müsste ich dann für die Bemessung der Leiterquerschnitte verwenden?
Für Steckdosen und Beleuchtung B2 und für Motoren E?
 
Also wir in der Uni sind gerade wieder dabei zurück zu rüsten.

LED weg und die alten (zum glück aufgehobenen) Leuchtstoffröhren wieder hin.

Die LED waren andauernd kaputt : D
 
Nope in der Uni mache ich sicher nix dafür haben wir ja unsere Betriebselektriker :D


Aber ich rede gern mit dem Typen der ist voll nett :D
 
Ist das immer noch die schon zu 95% erledigte Hausarbeit von neozet, kira21...?
(Ich frag mich, was da die erledigten 95% waren,..das Deckblatt gestalten und mit Klasse, Name und Datum versehen?)
 
Die Beleuchtung ist hoffentlich ein professionelles Lichtbandsystem mit LED Einsätzen? Da solltest du die Flexibililtät und den geringeren Arbeitsaufwand gegenrechnen.

Das stammt aus einer Hausaufgabe, 2x58W sind vorgegeben. Ob da irgendwas zur Beleuchtung mit zu berechnen, dimensionieren ist, werden wir vom TE schon noch erfahren...sonst müsste er ja seine Hausarbeit alleine schreiben.

Nein hab LED-Lichtbandleuchten :)

→ diese kosten zwar etwas mehr als Leuchtstoffröhren, haben aber:
- eine deutlich längere Lebensdauer
- einen geringeren Stromverbrauch
- und eine höhere Beleuchtungsstärke und -qualität

Und wie dimensionierst du die?
 
Mal zum Bauplan was gesagt:
Im Büro dort nur eine Steckdose?
Was sind die anderen Räume, WC-s und Waschräume?
Es fehlen Angaben über Standorte der Schalter, und auch der UV.
Installationsplanung des Eingangsbereiches unzureichend, Treppenstufen werden von vorne beleuchtet, Außenbeleuchtung fehlt auch.
Es gibt keine Abmessungen des Gebäudes um die Leitungslängen zu berechnen.
 
Das stammt aus einer Hausaufgabe, 2x58W sind vorgegeben. Ob da irgendwas zur Beleuchtung mit zu berechnen, dimensionieren ist, werden wir vom TE schon noch erfahren...sonst müsste er ja seine Hausarbeit alleine schreiben.


Und wie dimensionierst du die?
Die empfohlene (mittlere) Beleuchtungsstärke nach ÖNORM-EN 12464 beträgt für Lagerhallen ca. 200 Lux. Im Büro sind es 500 Lux.
Mit dem Wirkungsgradverfahren wurde die Anzahl der Leuchten ermittelt.
Bei einer Grundfläche von 300mm², 5m Höhe, 8000lm pro Leuchte und einer gewünschten (mittleren) Beleuchtungsstärke von 200 Lux → werden ca. 16 Leuchten benötigt.
Da es sich bei den Leuchten um eine Lichtbandmontage handelt → wurde zur genaueren Berechnung der Beleuchtungsstärke an einigen Punkten der Lagerhalle die Lichtbandmethode angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leitungsverlegung Lagerhalle
Zurück
Oben