Leitungsverlegung & Stromkreise in einer Küche

Diskutiere Leitungsverlegung & Stromkreise in einer Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und vorab danke für´s klicken. Folgender Sachverhalt: Es Soll in einem Haus (schon mit FI versehen) eine neue Küche eingerichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike1234

Guest
Hallo und vorab danke für´s klicken.

Folgender Sachverhalt:
Es Soll in einem Haus (schon mit FI versehen) eine neue Küche eingerichtet werden. Dazu muss die komplette Elektroinstallation neu gemacht werden.
Bisher ist der Herd mit einer 5x2,5 an die Verteilung abgeschlossen.
Diese Leitung kann auch bestehen bleiben, habe lediglich vor die derzeit eingebaute Dose durch eine Herdanschlußdose zu ersetzen und die Leitung zu prüfen.
Die restliche vorhandene Installation werde ich entfernen da tw. noch Stegleitungen verlegt wurden u. ä.

Insgesamt sollen ca. 8 Steckdosen eingebaut werden, u. a. für eine Mikrowelle, Geschirrspüler und Kühlschrank. Hierzu wird/werden eine neue Zuleitung von der Verteilung aus in die Küche gelegt.

Da ich zwar mal eine Ausbildung als Elektroinstallateur abgeschlossen habe, dies jedoch schon über 10 Jahre her ist und ich nicht mehr im Beruf tätig bin, wollte ich mich hierzu kundig machen.

Auf wieviele Stromkreise sollte ich die Steckdosen aufteilen bzw. welche Leiterquerschnitte (immer 3x1,5?) verwenden?

Danke im voraus für Hilfestellung.
 
Hallo,

Stegleitungen sind immer noch nicht verboten :wink:


Der Querschnitt hängt uA vom Spannungsfall, Verlegeart, Häufung,Temperatur ,... ab(Boardsuche hilft ggf. weiter)


Am Ende das ganze nach VDE prüfen und von Elektriker abnehmen lassen.

Viel Erfolg
BM
 
Hallo,

ich würde die Spülmaschine, den Kühlschrank, den Herd sowieso und event. DLE oder UT-Geräte auf separate Automaten legen.

Weiter würde ich noch einen Automat für die Arbeitssteckdosen verwenden.

Als Querschnitt würde 3x2,5 bzw. 5x2,5 verwenden.

Gruß
 
Mike1234 schrieb:
Insgesamt sollen ca. 8 Steckdosen eingebaut werden, u. a. für eine Mikrowelle, Geschirrspüler und Kühlschrank. Hierzu wird/werden eine neue Zuleitung von der Verteilung aus in die Küche gelegt.

Ich würde mehrere Stromkreise installieren, z.B. für Backofen und Kochfeld. Spülmaschine brauch eh einen Stromkreis und der Mikrowelle würde ich auch einen spendieren.

Lutz
 
hi,

ich gehe mal davon aus,dass du Drehstrom hast
also für einen Herd brauchst du 5x 2,5 mm² je mit 16 A abgesichert.
Für Spülmaschkine ebenfalls seperat 16 A. Mi 2,5 mm² kannst du auch hier fast nichts falsch machen.
Mikrowelle ist ebenfalls empfehlenswert seperat abzusichern.
Beim Kühlschrank scheiden sich die Geister...Ich sicher ihn nie seperat ab.Der zieht nicht wirklich viel.

gruß,
techniker28
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Wirklich klasse das hier so schnell Fragen beantwortet werden, waren viele gute Ratschläge dabei die ich allesamt beherzigen werde.
Muss auch mal sehen wieviel Platz für Automaten die Verteilung noch hergibt, denke aber dass das kein Problem sein sollte.
Werde somit 3x2,5 und 5x2,5 Leitungen verwenden und manch einzelnes Gerät so wie vorgeschlagen extra absichern.
 
es gibt Installationszonen für die Kücheninstallation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung & Stromkreise in einer Küche
Zurück
Oben