Leitungsverlegung zur Schaltschranktür

Diskutiere Leitungsverlegung zur Schaltschranktür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte an die Schaltschrankbauer unter euch mal eine Frage. In einem kleinen Schaltschrank (Größe ca. 60 x 60 cm) werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Beaker_

_Beaker_

Beiträge
86
Hallo zusammen,

Ich hätte an die Schaltschrankbauer unter euch mal eine Frage.

In einem kleinen Schaltschrank (Größe ca. 60 x 60 cm) werden in der Schranktür ein 3poliger Hauptschalter (63A), ein Steuerschalter und eine Anzeigeleuchte eingebaut. Die Leitungszuführung zur Tür erfolgt über einen flexiblen Schutzschlauch. Als Leitungstyp wird H07V-K in 10 mm² für den Hauptschalter und 1,5 mm² für den Steuerstromkreis verwendet. Der Hauptschalter schaltet den kompletten Schaltschrank spannungsfrei. Da es sich um eine Anlage handelt die fürs Ausland bestimmt ist, beträgt die Nennspannung 265/460V. Im Steuerstromkreis beträgt die Spannung 230V die über eine Trafo erzeugt wird.

Jetzt die Frage:
Darf die Leitungsführung für Hauptstromkreis und Steuerstromkreis zur Schaltschranktür in einem Schutzschlauch erfolgen oder müssen für den Hauptstromkreis und den Steuerstromkreis jeweils getrennte Schläuche verlegt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beaker
 
Hallo,

für Deutschland sehe ich kein Problem , da du aber für´s Ausland baust musst du die dortigen Vorschrften beachten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung zur Schaltschranktür
Zurück
Oben