Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen

Diskutiere Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im...

1. Aussie

Aussie

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im einschaltvorgang angedimmt und beim ausschalten langsam ausdimmen. Nun habe ich mir überlegt das ganze mit einem Entsprechenden PM und einem Eltako-Dimmer in der Verteilung zu lösen, allerdings sehe ich das Problem, dass ein PM beim Schalten dauerhaft Strom liefert und nicht nur ein Schaltimpuls...

Hat einer sowas schon mal gebaut? Gibt es Ideen / Alternativen? :)

2. Anzeige

3. patois

patois

Wenn du den Forenteilnehmern erklärt hättest, was du unter PM verstehst,
    könntest du eventuell auch Antworten bekommen.

Mir selbst erscheint das dargestellte Vorhaben als ziemlich sinnlos, aber der Aufwand ist ja nicht mein Bier. :D
    .

4. schUk0

schUk0

Also ich hätte da ne Insellösung von Rademacher vorzuschlagen :D:D

5. karo28

karo28

DALI LED Leuchte mit DALI-Praesenzmelder.

6. #5 eFuchsi, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

PM: Ich tippe auf einen Pewegungsmelder oder vielleicht doch Präsenzmelder.

7. #6 Octavian1977, 05.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ist denn die LED Leuchte überhaupt Dimmbar?

8. #7 werner_1, 05.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Eklärung für PM steht schon in der Themenüberschrift und dann noch mal in der Frage. :rolleyes:

9. #8 DerMartin, 05.08.2019
    DerMartin

DerMartin

Aufjedenfall reicht ein Eltako Dimmer für deine gewünschte Funktion, habe auch einem im Haus. Sobald man den Taster betätigt wird langsam hichgedimmt und beim Ausschalten abgedimmt.
    Jetzt brsucht du einen PM mit Impulsausgang, dann sollte das schon funktionieren

10. Aussie

Aussie

Ich dachte das erschließt sich aus der Überschrift und dem Beitrag... ;) PräsenzMelder ist das Stichwort.

Das klingt doch schon mal gut. Kannst Du mir einen entsprechenden Präsenz- oder Bewegungsmelder mit einem solchen Impulsausgang empfehlen?

Ist ein LED Band für eine Voutenbeleuchtung, laut Hersteller auch dimmbar.

Von Gira habe ich noch das System 3000 entdeckt, hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pumukel, 05.08.2019
    Pumukel

Pumukel

EUD12D In der Betriebseinstellung ER sollte das Auf und Abdimmen auch mit einem Bewegungsmelder oder Präsensmelder können.

13. #11 Octavian1977, 06.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dimmer und LED müssen zueinander passen, nur weil dimmbar draufsteht heißt das nicht, daß die LED mit jedem Dimmer funktioniert.

Thema:

Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen - Ähnliche Themen

1. Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem)

Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem): Hallo zusammen, in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts...
  2. Halogen Leuchte Transformator

Halogen Leuchte Transformator: Hallo, Komme hier absolut nicht weiter mit einer gekauften Lampe. Die Lampe wurde ohne Transformator geschickt. Habe dann im Conrad den...
  3. Seriendimmer für Philips-LED-Leuchten gesucht.

Seriendimmer für Philips-LED-Leuchten gesucht.: Ich hab hier einen Serienschalter in 1 UP-Dose, an dem zwei jener Philips-Leuchten hängen: (ich darf als Neuling keine links posten, daher zu Fuß)...
  4. Schalten von mehreren Leuchten

Schalten von mehreren Leuchten: Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten. Meine Frage: Soll ich hierfür...
  5. Modulare Leuchte - Studiumsprojekt

Modulare Leuchte - Studiumsprojekt: Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten, zu erst einmal frohe Weihnachten. Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden