Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch

Diskutiere Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Kunde meiner Firma hat zwei Saunen, in denen jeweils ca 7 Leuchten sind. Alle E14/25W/300°C. Ich habe an der Steuerung 232 V gemessen....

1. #1 Lars199494, 09.02.2017
    Lars199494

Lars199494

Hallo,
    ein Kunde meiner Firma hat zwei Saunen, in denen jeweils ca 7 Leuchten sind. Alle E14/25W/300°C. Ich habe an der Steuerung 232 V gemessen. Ebenso stichprobenartig an den Leuchten. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht woran es liegen könnte außer eben die Spannung oder das die Leuchtmittel nicht richtig gewählt sind. Beides ist jedoch richtig hier. In anderen Saunen halten die Leuchtmittel viel länger. Hier brennen diese ca alle 2 Tage durch. Also alle zwei Tage eine, oder mal zwei. So in etwa der Schnitt.
    Bei einer Lebensdauer von 1000 Stunden und der Lampenanzahl wären ca 5 Tage noch eher realistisch. Ca 85 Stunden laufen die Lampen pro Woche.
    Kann ein eventueller Wackelkontakt an einer Lampe die Fehlerursache sein? Es brennen aber nur Leuchtmittel durch, es kommt nie vor das welche zeitweise nicht funktionieren.
    Es ist je Sauna eine Steuerung wo die Lampen abgehen. Dann sind alle Auslässe durchgeschliffen.
    Ich bin für Tipps dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 10.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn es sich um Halogenleuchtmittel handelt ist vor allem eine zu niedrige Spannung eine mögliche Ursache für schnellen Defekt.
    Die Spannung sollte dabei an der Leuchte im Betrieb dieser gemessen werden.

Andererseits sind Glühfadenleuchtmittel insbesondere Halogenleuchtmittel sehr empfindlich für Erschütterungen.

Überspannungen können auch Leuchtmittel beschädigen. Diese treten aber als kurze Impulse auf und sind so nicht einfach messbar, da müsste man über längere Zeit Messen und aufzeichnen um diese zu erwischen.

Hitzestau an den Leuchtmitteln ist auch eine Möglichkeit.
    zwar sind die ja für 300° gedacht aber wenn die Hitze nicht richtig abgeführt wird ist an der Leuchte schnell wärmer als 300°C

Feuchtigkeit ergibt auch Schäden.
    An den Leuchtmitteln kondensierende Feuchtigkeit kann das Leuchtmittel zu schnell abkühlen was aufgrund des Temperaturschocks dann zum Defekt führt.

Thema:

Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  3. Deckendpot Leuchtmittel wechseln

Deckendpot Leuchtmittel wechseln: Hallo zusammen, ich möchte ein Leuchtmittel in einem Deckenspot wechseln. Ich kenne die normalen Systeme und weiß damit umzugehen. Doch bei...
  4. FI fliegt bei Installation von Sauna

FI fliegt bei Installation von Sauna: Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
  5. Sauna mit 230V/3,6kW-Ofen

Sauna mit 230V/3,6kW-Ofen: Liebe Mitglieder des Elektrikforums, ich habe folgendes Anliegen/Vorhaben und erhoffe mir einen Tipp/Hinweis: Ich möchte gerne in meine Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden