Leuchtschild nachbauen - Glühbirnen Schaltung

Diskutiere Leuchtschild nachbauen - Glühbirnen Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir möchten ein Leuchtschild mit dem 3D Drucker und kleinen Birnen nachbauen. Jetzt stellt sich uns die frage, was wir benötigen um die...
P

PatrickD

Beiträge
10
Hallo,

wir möchten ein Leuchtschild mit dem 3D Drucker und kleinen Birnen nachbauen.
Jetzt stellt sich uns die frage, was wir benötigen um die Glühbirnen anzuschließen,
bzw wie wir sie anschließen.
Wir wollen E10 Birnen und die dazugehörigen Fassungen verwenden. Diese haben
-Ratische Spannung: 3,8V.
-Rated Strom: 0,3A.
-Rate Macht: 1.14w.

Jetzt wie wir diese am besten über 230v anschließen, dass diese alle gleich leuchten.

Danke schon mal für die Hilfe oder Ideen :)

https://barmeister24.de/media/image/product/6293/lg/aperol-spritz-leuchtreklame-led-wand-schild-95x50-orange-werbung-sign-selten~2.jpg
 
R-O-F-L

So etwas beleuchtet man doch heutzutage mit LEDs !

Hoffentlich soll diese beleuchtete Tafel nicht im Freien aufgestellt werde,
wo sie Wind und Wetter ausgesetzt wäre.

Wie sind denn die Maße dieser Konstruktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Indoor. mit led wird das ganze recht teuer und die meisten led strahlen eher noch ausseun weg und nicht nach oben. und es soll ja so ein bisschen die retro optik halten.
größe hat dan ganze dann so ca 60x25 cm
 
Also gegen die Retro Optik kann ich mit meinen LEDs natürlich nicht ankommen :(
aber dass die teurer sein sollen als euer Glühobst, das kann ich nicht erkennen.

Trotzdem: frohes Schaffen !
 
ja der Drucker ist schon fleißig am Drucken. Jetzt brauch ich nur euren Rat beim Verkabeln und Anschließen.
Alles in Reihe schalten? oder die einzelnen Buchstaben parallel? Netzteil oder eher ein Trafo. Oder mit Widerständen arbeiten.
Hier brauch ich eure hilfe :)

Screenshot 2023-10-16 163008.png
 
Eine Reihenschaltung wie am Weihnachtsbaum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fassungen E10 sind denn angedacht ? Ihr arbeitet mit 230V ...da sollten die Fassungen isoliert sein...
 
ja am ende soll ein normaler schuko dran. Aber netzteil oder so kann natürlich auch verbaut werden. Sollte natürlich einfach zum ein und ausscahlten sein.
Alle Birnen in Reine scahlten wäre natürlich das einfachste. Sind auch einfach zu wechseln, falls eine kaputt geht. Aber brauche ich dann nicht 70 Birnen x 3,8v = 266V ???
 
Also bei mir ist 230/3,8 = 60. Mit Netzteil brauchst du also ein Netzteil das 3,8V liefert mit ungefähr 20A . Dann alle 3,8V "Birnen" parallel. Ohne Netzteil (also direkt mit 230V ) 60 "Birnen " in Reihe ...isolierte Fassungen notwendig

ich weiß nicht mal ob es isolierte Fassungen E10 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassungen haben wir diese hier.
s-l1600.jpg
Aber an die kabel kommt reiner ran, weil die innen liegen. also die Fassung, wird von hinten durch ein Loch gesteckt, sodass nur das gewinde zu sehen ist.
 
Aber an die kabel kommt reiner ran, weil die innen liegen. also die Fassung, wird von hinten durch ein Loch gesteckt, sodass nur das gewinde zu sehen ist.
Na das musst du verantworten. Ich weise aber darauf hin ,das unter bestimmten Umständen volle 230V auch am Ringkontakt der Fassung ( an jeder ) anliegen kann. Ist wie bei der Lichterkette am Weihnachtsbaum ( früher jedenfalls )
Gerade wenn man meint man wechselt mal eben eine 3,8V "Birne" ...dann wundert man sich wenn man unter Umständen richtig eine "gedonnert" bekommt
 
Serienschaltung würde ich nicht machen. Da müssen wirklich alle Lämpchen gleich sein, damit sich die Spannung halbwegs gleichmäßig aufteilt. Bekommt man in einigen Jahren ein defektes nicht mehr ersetzt, ist man der angeschissenen.

wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das etwa 70 Lämpchen. Das würde ich nicht mit einzelnen Glühobst sondern mit transparenter Oberfläche und LED Strips machen.

Wenn schon einzelne Lämpchen, dann würde ich eher 12V DC E10 Lämpchen nehmen und die alle Parallel schalten. Bei 12V bekommt man auch leichter ein passendes Netzteil.
 
Wenn die zuletzt empfohlenen "12V DC E10 Lämpchen" Glühobst sein sollen,
dann frage ich mich, wieso man die mit DC betreiben will ?

. . .
und schon mal nachgerechnet wieviel Strom 70 parallel geschaltete Leuchten ziehen würden !
 
Glühobst für AC kann man auch mit DC betreiben. Vor allem für diesen Anwendungszweck ausreichend.

Und 70 parallele 12V Lämpchen mit 20mA brauchen wahrscheinlicher weniger Strom als 70 dieser Lämpchen mit 3.8V und 300mA
 
Ein Glühobst für 12V AC leuchtet auch bei 12V DC ohne irgendwas umzubauen.
Netzteile für 12V DC und geschätzten 1.5A bekommt man leichter als für 3.8 und 7A
Und es gibt auch 12V DV Lämpchen für E10

12V AC Trafos haben meist für solche Basteleien eine sehr großen Spannungsbereich zwischen Leerlauf und Nennlast. Da rate ich vom basteln eher ab.
 
Vermutlich ist der 3D-Druck sowieso die eigentliche Motivation für dieses Projekt !
 
Thema: Leuchtschild nachbauen - Glühbirnen Schaltung
Zurück
Oben