Leuchtstoffröhre an Steckdose

Diskutiere Leuchtstoffröhre an Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe folgende Frage: ich wolle eine herkömmliche T8 Leuchstofflampe aus dem Baumarkt an eine Steckdose anschliessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr gonzo

Guest
Hallo miteinander,

ich habe folgende Frage:

ich wolle eine herkömmliche T8 Leuchstofflampe aus dem Baumarkt an eine Steckdose anschliessen.
Da die Lampe vermutlich für die Deckenmontage gedacht ist war natürlich weder Kabel noch Stecker dabei.
Deswegen habe ich mir eine 3-polige Leitung und einen Schukostecker dazugekauft
und alles ordentlich verdrahtet, wobei ja Phase und Neutralleiter egal sein sollte
weil der Stecker ja beliebig in die Steckdose gesteckt werden kann.
Die Lampe leuchtet auch unabhängig von der Steckerposition, aber wenn ich einen Phasenprüferschraubenzieher
an die Metallenden der Röhre (nicht die Stifte !) halte dann glimmt er schwach, allerdings nur in einer Steckerposition.
Das hat mich dann doch etwas irritiert...
Weiss jemand warum und ob das so gehört ?
Oder sollte man Leuchtstofflampen generell nur an Stromkabel mit fester Phase/Neutralleiter zuordnung betreiben ?

Danke im vorraus,

Dr. G.
 
Hallo,

das ist der Grund warum der "Phasenprüferschraubenzieher" auch "Lügenbaron" genannt wird.

Gedanken machen muss man sich da jedenfalls nicht.

MFG
 
Wie hast Du die Zugentlastung der Zuleitung realisiert?
 
Hallo,

danke für die Antworten.

>Wie hast Du die Zugentlastung der Zuleitung realisiert?

Zugegebenermaßen gar nicht :roll:
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Oder gibts da was standardmässiges ?

dr gonzo
 
nein, da sie ja nicht für eine flexible Leitung gedacht ist.

MfG

Marcel D.
 
dr gonzo schrieb:
ich wolle eine herkömmliche T8 Leuchstofflampe aus dem Baumarkt an eine Steckdose anschliessen.

Das geht nicht. Du brauchst noch Vorschaltgerät, zwei Fassungen und einen Starter. :lol:

Lutz
 
Zugentlastung ließe sich mit einer IP 68 Kabelverschraubung realisieren.

Wenn man schon so eine Handleuchte bauen will sollte man wenigstens Feuchtraumleuchten benutzen.
die haben wenigstens noch eine Abdeckung über dem Leuchtmittel und manche (hab ich bei Hornbach mal gekauft) haben sogar eine Kabelverschraubung statt eines Würgenippels am Gehäuse.

Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen dieser Handstrahler? Die gibt es auch mit Leuchtstoffröhren.
 
Das geht nicht. Du brauchst noch Vorschaltgerät, zwei Fassungen und einen Starter.

das ist bei einer Lampe (nicht Röhre) natürlich schon dabei.

Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen dieser Handstrahler? Die gibt es auch mit Leuchtstoffröhren.

Ich will die Lampe an ein Regal schrauben, will aber nicht Kabel bis an die Decke ziehen sondern die Lampe
einfach an die danebenliegende Steckdose anschliessen.
Ist da eine Zugentlastung überhaupt unbedingt nötig ?
 
dr gonzo schrieb:
Ist da eine Zugentlastung überhaupt unbedingt nötig ?

Ja umbedingt... als Bsp. du schiebst das Regal nach vorn weil dir etwas dahinter gefallen ist, nun vergisst du die Leuchte, die Kraft auf die Leitung ist zu groß, sie rutscht von der Klemme... und landet in deinem Nacken... viel Spaß noch ;)

MfG

Marcel D.
 
@dr gonzo

Wo kaufst du ein?
Wenn ich eine Leuchtstofflampe kaufe gibt mir keiner ne Drossel und zubehör in die Hand?

Da muss ich schon eine Leuchte bestellen...
 
Ja umbedingt... als Bsp. du schiebst das Regal nach vorn weil dir etwas dahinter gefallen ist, nun vergisst du die Leuchte, die Kraft auf die Leitung ist zu groß, sie rutscht von der Klemme... und landet in deinem Nacken... viel Spaß noch Wink

das hat mich überzeugt...
Ich werd mir so eine Kabelverschraubung besorgen.

Wo kaufst du ein?
Wenn ich eine Leuchtstofflampe kaufe gibt mir keiner ne Drossel und zubehör in die Hand?
Da muss ich schon eine Leuchte bestellen...

Dann wars wohl eine Leuchtstoffleuchte was ich da gekauft habe...
 
Hallo dr gonzo,
Auch wenn Du jetzt schon eine Zugentlastung eingebaut hast bleibt doch immer noch die Gefahr der Phase auf den metallenen Röhrenenden. Die von Dir gewählte Lampe ist bewußt nicht mit einer Zugentlastung ausgestattet weil sie eben nur für feste Verdrahtung vorgesehen ist. Für Deine Anwendung gibt es Unterbauleuchten mit festangeschlossenen oder gesteckten Anschlußkabel wie sie im Küchenbereich oder ähnlich verwendet werden.

MfG Günter.
 
Ich würde es einfach wie bei den selbstgebastelten Baulampen machen und die Leuchte auf ein Brett montiern worauf die Leitung mit Schellen als Zugentlastung befestigt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre an Steckdose
Zurück
Oben