Wie viele Leuchtstoffröhre an Steckdose?

Diskutiere Wie viele Leuchtstoffröhre an Steckdose? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich möchte eine indirekte Beleuchtung basteln und habe festgestellt, dass vernünftige LED's (bei der Menge - ca. 20m)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

justMe

Guest
Hallo liebe Community,

ich möchte eine indirekte Beleuchtung basteln und habe festgestellt, dass vernünftige LED's (bei der Menge - ca. 20m) mir doch etwas teuer sind.
So habe ich mich für 36W (1200mm) Leuchtstoffröhre entschieden, an eine Steckdose anschließen möchte (ca. 8-9 an eine Steckdose).

Ist das überhaupt möglich oder wird das zu viel für eine Steckdose?
(ich möchte eine Steckdose nur deshalb, weil ich die Beleuchtung via Fernbedienung ansteuern will und die einfachste Lösung eine Funk-Steckdose ist)

Hat mir vllt jmd einen Rat, wie ich das sonst bewältigen kann?

Danke schön im voraus.
 
Kann gut ghen, muss es aber nicht. LL haben mit EVG enorm hohe kurze Einschaltspitzen.
Eine 36W Röhre kommt so auf ca 70A. Dies könnte deine Funksteckdose schnell ein Ende bereiten.

Wenn es eine funklösung sein soll, es gibt auch mehr als Funksteckdosen.. Z.B Schalter mit dem du dann ein Schütz (es gibt extra welche für Beleuchtungen welchees die Einschaltströme schalten kann) ansteuern könntest welches letztlich die LL schaltet.

Was letztlich machbar ist und was net kommt auf die gegebenheiten an vor Ort
 
schau mal unter www.bagelectronics.com
Dort gibt es auch eine Tabelle wie viele Vorschaltgeräte welche Absicherung verträgt.

Bei B16A ist das allerdings ne ganze Menge so bis zu 27 je nach EVG
 
Octavian1977 schrieb:
Bei B16A ist das allerdings ne ganze Menge so bis zu 27 je nach EVG

Was bei einer Funksteckdose hinfällig sein dürfte. Ich behaupte mal das 90% der dinger im unteren Preissegment nur für überwiegend Ohmsche lasten ausgelegt sind und mit 8 EVG´s ihre liebe müh bekommen werden auf dauer...

Mfg
 
Stimmt das mit der Funksteckdosen hatte ich überlesen.
bei 27 Stück ist zudem auch der Stromkreis ausgereizt, da passt dann auch nichts anderes mehr dran und meistens hat im Wohnbereich nicht jede Steckdose ihre eigene Sicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viele Leuchtstoffröhre an Steckdose?
Zurück
Oben