Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht.

Diskutiere Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Leuchtstofflampe, nach deren (angenommenen) Defekt ich den Starter und auch die Röhre tauschte (so weit halfen mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Monacense

Guest
Hallo,

ich habe eine Leuchtstofflampe, nach deren (angenommenen) Defekt ich den Starter und auch die Röhre tauschte (so weit halfen mir die anderen Einträge).
Was ich bekomme, sind Startversuche, mit dem charakteristischen BLING-BLING, bei Dunkelheit sieht man auch, daß es in der Röhre ganz kurz aufleuchtet, dies im Wechsel mit dem Starter. Bei einem Starter leuchtet blinkt sogar der wie ne kleine Lampe rum.
Wo muß ich jetzt weitersuchen?
 
Das Blinken deuted darauf hin, dass der Starter in Ordnung ist. Wenn die Lampe also nicht zündet, ist sie mit ziemlicher Sicherheit defekt.
werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank. Es würde mich sehr wundern, wenn die Lampe defekt wäre, da ich sie neu gekauft habe. Sie blinkt ja auch kurz. Es sind auch einige Röhren da, die ich versucht habe. Ich werde mal an einer anderen Lampe testen und berichten.

Gruß
 
Wenn die Kombination aus Starter und Lampe in einer anderen leuchte funktionieren kommen i.d.R. nur noch das Vorschaltgerät und ggf. ein Kondensator in Frage. Falls vorhanden kann der Reihenkondensator gebrückt werden zum testen. Ein parallel-Kondensator sollte keine Probleme verursachen, könnte aber zur Probe entfernt werden. Alle Kondensatoren sind zu ersetzen, sollten sie das Zündproblem verursachen. Als letztes bleibt dann nur noch das Vorschaltgerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht.
Zurück
Oben