Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht.

Diskutiere Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Leuchtstofflampe, nach deren (angenommenen) Defekt ich den Starter und auch die Röhre tauschte (so weit halfen mir die...

1. #1 Monacense, 09.01.2013
    Monacense

Monacense

Hallo,

ich habe eine Leuchtstofflampe, nach deren (angenommenen) Defekt ich den Starter und auch die Röhre tauschte (so weit halfen mir die anderen Einträge).
    Was ich bekomme, sind Startversuche, mit dem charakteristischen BLING-BLING, bei Dunkelheit sieht man auch, daß es in der Röhre ganz kurz aufleuchtet, dies im Wechsel mit dem Starter. Bei einem Starter leuchtet blinkt sogar der wie ne kleine Lampe rum.
    Wo muß ich jetzt weitersuchen?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 09.01.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Blinken deuted darauf hin, dass der Starter in Ordnung ist. Wenn die Lampe also nicht zündet, ist sie mit ziemlicher Sicherheit defekt.
    werner

4. #3 Monacense, 09.01.2013
    Monacense

Monacense

Hallo Werner,

vielen Dank. Es würde mich sehr wundern, wenn die Lampe defekt wäre, da ich sie neu gekauft habe. Sie blinkt ja auch kurz. Es sind auch einige Röhren da, die ich versucht habe. Ich werde mal an einer anderen Lampe testen und berichten.

Gruß

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn die Kombination aus Starter und Lampe in einer anderen leuchte funktionieren kommen i.d.R. nur noch das Vorschaltgerät und ggf. ein Kondensator in Frage. Falls vorhanden kann der Reihenkondensator gebrückt werden zum testen. Ein parallel-Kondensator sollte keine Probleme verursachen, könnte aber zur Probe entfernt werden. Alle Kondensatoren sind zu ersetzen, sollten sie das Zündproblem verursachen. Als letztes bleibt dann nur noch das Vorschaltgerät.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht.

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre - Starter und Röhre getauscht, geht nicht. - Ähnliche Themen

1. Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?

Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?: Hallo Allerseits, ich richte mir gerade eine Hobbywerkstatt mit einigen Maschinen ein. Einige werden mit 400V betrieben, hier geht es aber um die...
  2. Bewegungsmelder geht von alleine an.

Bewegungsmelder geht von alleine an.: Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine...
  3. Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?

Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?: Hallo zusammen, diese Unterverteilung als Etagenverteiler für eine 3-Zimmer-Wohnung wurde 2017 von einem EFB gesetzt: [ATTACH] Bisher sind...
  4. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  5. Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?

Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?: Hallo liebe Elektro Freunde, Ich bin Jonas, Azubi bei Westnetz und ich habe folgende Frage: Welche Leitungschellen haben welchen Nutzen? Die Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden