Starter von alter Leuchtstoffröhre ersetzen

Diskutiere Starter von alter Leuchtstoffröhre ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine alte Leuchtstoffröhre im Keller aus dem Jahre 1985. Die Leuchtstoffröhre hat angefangen an beiden Enden zu flackern...
joachimklos

joachimklos

Beiträge
2
Guten Abend, ich habe eine alte Leuchtstoffröhre im Keller aus dem Jahre 1985. Die Leuchtstoffröhre hat angefangen an beiden Enden zu flackern, deswegen gehe ich davon aus, dass ich den Starter austauschen muss. Auf dem Starter der verbaut wurde steht 180-250V. Würde die Leuchte auch funktionieren, wenn ich einen Handelsüblichen 220-240V Starter einbaue?
 

Anhänge

  • 20230102_184207.jpg
    20230102_184207.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20230102_184648.jpg
    20230102_184648.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20230102_184721.jpg
    20230102_184721.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 9
Sinnvoller wäre wohl direkt eine LED-Röhre zu erwerben!
 
Das ihm klar war das er die LED-Röhre nach dem erwerben natürlich noch in seine Leuchte einsetzen muss, setzte ich mal vorraus.
Und ich denke damit liege ich richtig...

Aber danke natürlich für den wertvollen Hinweis!
 
Habe das Problem in der Küche gehabt. War sogar noch eine Leuchte mit Trafo. Neue LED Röhren mit Starterersatz ( sind keine Starter, ich weiss ) sollten 18 Euro kosten........habe einen neuen Leuchtkörper in Röhren in LED gekauft: 23 Euro
 
Das ihm klar war das er die LED-Röhre nach dem erwerben natürlich noch in seine Leuchte einsetzen muss, setzte ich mal vorraus.
Und ich denke damit liege ich richtig...
Aber danke natürlich für den wertvollen Hinweis!
Hallo, @ego1 -- Mein Satz:
Mit dem "Erwerben" ist das Problem aber noch nicht aus der Welt und die Welt dort ist dann noch dunkel.-
war eigentlich weder zynisch noch sarkastisch gemeint,
sondern sollte eben wirklich nur darauf hinweisen, dass da
die Sache mit dem "anderen" Starter und eben die Meinungen
Vorschaltgerät "kann"--"muss"--oder "eben nicht" zu beachten wären und es eben mit dem reinen Wechsel der Röhre nicht immer getan sein könnte.-
So, nun vertragen wir uns mal wieder alle.- Gut isses.-
 
Thema: Starter von alter Leuchtstoffröhre ersetzen
Zurück
Oben