Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC

Diskutiere Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum-Gemeinde, bei uns ist ein Eltako EUD61M-UC verbaut und daran sind 4 verschieden Lichtkreise mit jeweils mehreren...
M

matiste

Beiträge
8
Hallo Elektrikforum-Gemeinde,

bei uns ist ein Eltako EUD61M-UC verbaut und daran sind 4 verschieden Lichtkreise mit jeweils mehreren LED-GU10-Spots angeschlossen, die alle über das Eltako dimmbar sind (sorry für die laienhafte Beschreibung).

Nun ist plötzlich folgendes Problem aufgetreten:

Die 4 LED-GU10-Spots auf unserer Terrasse sind plötzlich auf Dauerbetrieb gewesen, als wir nach Hause gekommen sind und waren nicht mehr mit dem Gira-Wandtaster abschaltbar. Es half nur noch das Abklemmen dieses Lichtkreises. Des restlichen 3 Lichtkreise lassen sich nach wie vor ganz normal dimmen und auch mit den Wandtastern ein und ausschalten.

Wir sind fast am verzweifeln und finden den Fehler nicht. Nun ist die Vermutung, dass es vielleicht am Eltako EUD61M-UC liegen könnte... Ab wieso funktionieren dann die anderen 3 Lichtkreise ganz normal? Hat jemand vielleicht eine Idee und kann uns diesbezüglich weiterhelfen?
 
Der Fehler wird nicht am eltako liegen, sondern in der Verdrahtung deiner LED . Denn alle Led werden gemeinsam vom Eltako angesteuert. Beachte aber auch der Eltako kann max 400 W steuern !
 
Der Fehler wird nicht am eltako liegen, sondern in der Verdrahtung deiner LED . Denn alle Led werden gemeinsam vom Eltako angesteuert. Beachte aber auch der Eltako kann max 400 W steuern !

An der Verdrahtung haben wir ja nix geändert und davor hat es einwandfrei funktioniert. Die 400 W überschreiten wir in Summe nicht!
 
Leuchten die mit voller Helligkeit oder nur sehr schwach?
Thema Grundlastelement ....
 
Würde dir empfehlen du lässt es mal von denjenigen nachsehen der seinerzeit diese Anlage eingebaut hat.
 
Also zum Verständnis.

Du hast einen Dimmer. Wo verbaut?

Dieser wird für die "Dimmung" von 4 unterschiedlichen Lichtkreisen verwendet.

Jede der unterschiedlichen Gruppen ist einzeln zu dimmen.

Diese 4 Lichtkreise sind jeweils über Tasterschaltung zu und abschaltbar

Können schaltungstechnisch auch mehrere der gedimmten Kreise gleichzeitig in Betrieb sein?

Sinngemäß könnte dann auch an jeder einzelnen Gruppe die in Betrieb ist die "Dimmung" gesteuert werden und natürlich die anderen Gruppen mit gedimmt werden.


Also machbar ist / war das ganze sicherlich. Allerdings steckt dann schon einiges an Klappertechnick dahinter. Vermutlich wäre das mit 4 eigenständigen Dimmern zumindest nicht aufwendiger und teurer zu realisieren (gewesen).
Wäre schön wenn du mal die Fragen einfach mit JA / NEIN oder eben dem IST-Zustand beantwortest.
Was sicher gesagt werden kann: am Dimmer liegt es nicht. Vermutlich irgendwo an der "Trickschaltung" von Ansteuerung Gruppe und gleichzeitigen aktivieren des Dimmers.
 
Also zum Verständnis.

Du hast einen Dimmer. Wo verbaut? --> Wie ich es sehe ist das Eltako der "Dimmer" und der wird über die Gira-Wandtaster angesteuert und so kann die Helligkeit eingestellt werden

Dieser wird für die "Dimmung" von 4 unterschiedlichen Lichtkreisen verwendet. --> Richtig, das eine Eltako für alle 4 Lichtkreise

Jede der unterschiedlichen Gruppen ist einzeln zu dimmen. --> Ja, korrekt

Diese 4 Lichtkreise sind jeweils über Tasterschaltung zu und abschaltbar --> Ja, korrekt

Können schaltungstechnisch auch mehrere der gedimmten Kreise gleichzeitig in Betrieb sein? --> Ja, korrekt

Sinngemäß könnte dann auch an jeder einzelnen Gruppe die in Betrieb ist die "Dimmung" gesteuert werden und natürlich die anderen Gruppen mit gedimmt werden. --> Ja, jede Gruppe kann einzeln ein- und ausgeschalten und auch einzeln für sich gedimmt werden (wie oben beschrieben über die Wandtaster).


Also machbar ist / war das ganze sicherlich. Allerdings steckt dann schon einiges an Klappertechnick dahinter. Vermutlich wäre das mit 4 eigenständigen Dimmern zumindest nicht aufwendiger und teurer zu realisieren (gewesen).
Wäre schön wenn du mal die Fragen einfach mit JA / NEIN oder eben dem IST-Zustand beantwortest.
Was sicher gesagt werden kann: am Dimmer liegt es nicht. Vermutlich irgendwo an der "Trickschaltung" von Ansteuerung Gruppe und gleichzeitigen aktivieren des Dimmers.

Habe meine Antworten oben ergänzt.

Was ist denn mit Klappertechnik und der "Trickschaltung" genau gemeint?
 
Hallo du hast also nach dem Dimmer Ausgang noch Schalter?
Ich kenne es so, das Dimmer nicht nach dem Ausgang geschaltet werden sollen.
Immer Dimmer Eingang schalten.
Zumindest habe ich das bei einem Hersteller gelesen.
Dann klemmt wohl ein Taster Schalter oder sonst was ...

Ja, jede Gruppe kann einzeln ein- und ausgeschalten und auch einzeln für sich gedimmt werden (wie oben beschrieben über die Wandtaster).
Einzel gedimmt sind für mich 4 Dimmer.
 
Du hast einen Dimmer. Wo verbaut? -->Wie ich es sehe ist das Eltako der "Dimmer" und der wird über die Gira-Wandtaster angesteuert und so kann die Helligkeit eingestellt werden
soweit richtig. Mit wo meinte ich die Platzierung, üblicherweise wird das Teil in einer Schalter- oder Abzweigdose verbaut.
Dieser wird für die "Dimmung" von 4 unterschiedlichen Lichtkreisen verwendet --> Richtig, das eine Eltako für alle 4 Lichtkreise
Jede der unterschiedlichen Gruppen ist einzeln zu dimmen. --> Ja, korrekt
Diese 4 Lichtkreise sind jeweils über Tasterschaltung zu und abschaltbar --> Ja, korrekt
Können schaltungstechnisch auch mehrere der gedimmten Kreise gleichzeitig in Betrieb sein? --> Ja, korrekt
Soweit m. E. noch nachvollziehbar.
Sinngemäß könnte dann auch an jeder einzelnen Gruppe die in Betrieb ist die "Dimmung" gesteuert werden und natürlich die anderen Gruppen mit gedimmt werden. --> Ja, jede Gruppe kann einzeln ein- und ausgeschalten und auch einzeln für sich gedimmt werden (wie oben beschrieben über die Wandtaster).
** Spätestens hier stimmt was nicht. Mit besagtem "Multifunktions Universal Dimmer" kann nur ein Kreis / Gruppe gedimmt werden. Wenn im Ausgang weiters Schalter sitzen könnten somit zwar weitere gedimmte Gruppen existieren, aber diese niemals unterschiedlich gedimmt werden.
Was ist denn mit Klappertechnik und der "Trickschaltung" genau gemeint?
Mit Klappertechnik wird oftmals noch bodenständige Relais- und Schützschaltungen "belächelt"

Die Trickschaltung bezieht sich einfach darauf daß der beschriebene Sachverhalt zumindest im Anfangspart mit einigem Aufwand zu realisieren wäre.

** Also vermutlich sind bei dir schlicht und einfach 4 von den genannten Teilen in irgendwelchen Dosen verbaut, und du hast nur das gefunden wo du Probleme hast.
Auf Grund deiner obigen Aussagen revidiere ich meine Aussage bzgl. des "unschuldigen" Dimmers.
Also entweder hängt ein Taster, schaltet dauernd auf Durchgang oder besagter Dimmer ist defekt.
 
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/eud61m_61100903-2_dtsch.pdf
Zitat von Eltako:
außerdem ist sekundär-seitiger Leerlauf nicht zugelassen
Genau das kann bei einer dem Dimmer nachgeschalteten Trickschaltung passieren
und wie willst du, oder auch eltako das verhindern?
Ein defektes Leuchtmittel z. B. ohmsche Lasten und du hast deinen Leerlauf.

ok, wenn man ALLES durchliest relativiert sich das.
Besagtes Zitat ist mal wieder ein schönes Beispiel von "aus dem Zusammenhang gerissen"! :rolleyes:
upload_2020-7-1_22-17-47.png
 
Dann erkläre mir mal den neuen Zusammenhang.
Ich verstehe es immer noch so wie beschrieben.

Du meinst mit "Sekundär" keinen Trafo ohne Last? Den Dimmer Ausgang schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit richtig. Mit wo meinte ich die Platzierung, üblicherweise wird das Teil in einer Schalter- oder Abzweigdose verbaut.

Soweit m. E. noch nachvollziehbar.

** Spätestens hier stimmt was nicht. Mit besagtem "Multifunktions Universal Dimmer" kann nur ein Kreis / Gruppe gedimmt werden. Wenn im Ausgang weiters Schalter sitzen könnten somit zwar weitere gedimmte Gruppen existieren, aber diese niemals unterschiedlich gedimmt werden.

Mit Klappertechnik wird oftmals noch bodenständige Relais- und Schützschaltungen "belächelt"

Die Trickschaltung bezieht sich einfach darauf daß der beschriebene Sachverhalt zumindest im Anfangspart mit einigem Aufwand zu realisieren wäre.

** Also vermutlich sind bei dir schlicht und einfach 4 von den genannten Teilen in irgendwelchen Dosen verbaut, und du hast nur das gefunden wo du Probleme hast.
Auf Grund deiner obigen Aussagen revidiere ich meine Aussage bzgl. des "unschuldigen" Dimmers.
Also entweder hängt ein Taster, schaltet dauernd auf Durchgang oder besagter Dimmer ist defekt.

Ja, das Eltako ist in einer der Lichtschalterdosen verbaut. Wir suchen dann einfach mal weiter, ob noch weitere der Eltako´s in anderen Dosen verbaut wurden..

Vielen Dank jedenfalls schon mal. Deine Infos haben sehr geholfen das Problem weiter einzugrenzen. Wir tauschen den Taster mal gegen einen normalen Lichtschalter und dann müssten wir ja sehen, ob es ein Problem mit dem Taster gibt. Oder gibt es bessere Ideen/Mögichkeiten?
 
Thema: Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
628
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
454
RochardT
R
S
Antworten
8
Aufrufe
686
schrauberking
S
N
Antworten
6
Aufrufe
514
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben