Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Diskutiere Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC. UV-C ist aber schädlich für die...

  1. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC.
    UV-C ist aber schädlich für die Haut und vorallem für die Augen.
    Zur Sicherheit haben wir eine Zeituhr zum aufziehen. 5min. reichen aus.
    Wer aufs Klo muss, zieht auf, wartet 5min, geht hin.
    So wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass jemand verletzt wird weil das Licht an bleibt.

    Zusätzlich möchten wir nun aber einen Bewegungsmelder in der Kabine haben, der das Licht AUS schaltet bei Bewegung. (z.B. wenn jemand das Licht an macht, obwohl schon jemand drin ist)
    • Kennt jemand direkt ein Produkt?
    • Kann man einen normalen Bewegungsmelder so verkabeln, dass er umgekehrt funktioniert?

    Ein Bewegungsmelder gibt ja ein Signal, kann dieses nicht auf eine Schaltung die bei Signal vom BWM den Kreis unterbricht?
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    645
    Der BWM kann aber ein Relais mit einem Öffner Kontakt ansteuern!

    Man könnte auch einen Wechselschalter verwenden, der zwischen den Lampen umschaltet.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.968
    Zustimmungen:
    591
    Das hört sich ziemlich abenteuerlich an ...

    Wer sagt denn, dass die UV-C Lampe das bewerkstelligen kann (Virus töten), was ihr vermutet ?
    .
    .

    Edit: Vorsicht, manche Schaltungsvorschläge in Foren sind nicht zu Ende gedacht !

    .
    .
     
    elo22 gefällt das.
  4. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @ego
    Hey super ich gebe das dem Elektriker so weiter.
    Der ist manchmal nicht so findig...

    @patois
    UV-C mit Wellelänge 254nm killt alles, inkl. Viren.
    google: wikipedia ultraviolletstrahlung desinfektion
    Kann noch keine Links posten.
     
  5. #5 eFuchsi, 01.04.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    992
    Kommt auf die Wellenlänge an.
    UV Licht wird vielfach zur Desinfektion eingesetzt. Im Heimbreich z.B.: gibt es UV Filter für Aquarium.
    Zwar mehrheitlich gegen Keime und Bakterien, aber besonders 'scharfes' UV Licht soll auch Viren zerstören können.

    Zum Thema. BW schaltet ein Relais, welches über einen Öffner das UV-C Licht abschaltet.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    153
    Kommt der aus dem Frankfurter Raum? Dann kenne ich den bestimmt.
    Evtl. ein BWM mit Wechelkontakt nehmen, dann erspart man sich das Relais

    Alkohol mit Essig soll genausogut wirken - gibt es beim Discounter. Ist aber nicht so gut für die Hände, ungefair genauso schädlich wie Gips und Zementbestandteile, zumindestes etwas verdünnen. Für den Bau egal, die Handwerker haben eh rauhe Reibeisenhände - frage mal deren Frauen.
    Die Mischung verdünnt mit einer konzertrierten Kochsalzlösung und Harnstoff ist auch ideales Universalunkrautmittel, sowas bekommt man heutzutage nicht mal mehr für Geld. Das Zeug zieht sogar den Grauschleier aus den Betonsteinen raus und Moos sagt "Nein Danke, da wachse ich nicht". Das überlebt bestimmt kein Virus.

    Aber das ihr sogar Seife und Desinfektionsmittel auf den Baustellenklo's habt ist schon nobel. Fliesendes kaltes Wasser ist ja schon selten, da muss man denn den Bauwasseranschluß aufsuchen und mit Glück hängt da kein Schlauch dran.
     
  7. #7 Strippe-HH, 01.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    328
    Na bis dahin ist wohl die Hose nass oder schon voll.:cool:
    Und wie wird das mit einem Dixi-Klo gemacht?
     
  8. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Www
    Also fliessend Wasser und Seife haben wir, da wir einen Trog im Keller frühzeitig installiert haben.
    Aber das Baustellen-WC wird nur einmal die Woche gereinigt. Finde wir können nicht alle so Theater machen
    und um die auf der Baustelle sorgt man sich nicht. Alle WCs in Restaurants sind auch zu..

    @HH
    Es ist ein dixi Klo, wir hängen die Lampe oben unters "Dach".
     
  9. #9 Strippe-HH, 01.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    328
    Was einem zu Corona-Zeiten alles so einfällt:eek:
     
    elo22 gefällt das.
  10. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    In der Tat...
     
  11. #11 Pumukel, 01.04.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    1.407
    Das einfachste ist die UV -Lampe über ein Relais zu schalten und wenn Licht aus UV-Lampe an ! So was ist in 10 Min erledigt.
     
  12. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das Klo hat bisher gar kein Licht. :)
     
    patois gefällt das.
  13. #13 Pumukel, 01.04.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    1.407
    Und wo ist da das Problem? Da einen Bewegungsmelder und ein Relais zu verwenden? Der Bewegungsmelder steuert das Relais an und das eben die Lampe und die UV-Lampe ! Beide zusammen geht bei einem Relais mit nur einem Wechsler nicht.
     
  14. #14 Strippe-HH, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    328
    Was sagt dann überhaupt der Vermieter als Eigentümer dazu wenn ihr an dem Dixi herumbastelt und da Löcher reinbohrt?
    Also ich hatte diese Dinger nur zum Pinkeln genutzt und so gut wie nie für ein großes Geschäft.
    Auch zu vorherigen Zeiten wo es noch kein Corona gab da waren diese immer recht unsauber gewesen wenn da mehrere Benutzer auf der Baustelle waren.
    Am besten waren immer diese Toilettenwagen auf größeren Baustellen die auch öfters gereinigt wurden.
     
  15. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Kabeldurchführung geht über die Lüftungsschlitze.
    Die Aufhängung machen wir auch irgendwie so, dass nichts beschädigt wird.

    Ja das stimmt, ich wollte eigentlich auch einen Wagen, die gibt's bei uns aber
    nur ohne Tank und leider sind alle Aufstellorte unterhalb der Kanalisation.
    (Hanglage)
     
  16. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    645
    Welch wertvoller Beitrag!

    Es steht dir ja frei dich daran zu beteilige, aber außer Anführungszeichen zu verteilen kommt ja meist nicht viel.
     
  17. #17 werner_1, 01.04.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.727
    Zustimmungen:
    1.515
    :rolleyes:

    In Beitrag #2 stand schon die Lösung.
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    153
    Dann aber bitte in IP87 Druckwasserdicht. Wenn der Servicemitarbeiter von Dixi-ToiToi kommt hält er volle Lotte mit dem Hochdruckreiniger rein.

    Bis du dass installiert hast, hat die Matrix schon das Anticoronavirenprogramm installiert. Dann hört auch die Gleichschaltung der Regierungen und Medien wieder auf und wir Bots können wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren.
     
    phst gefällt das.
  19. #19 werner_1, 01.04.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.727
    Zustimmungen:
    1.515
    :D Es könnte auch sowas passieren:

     
    phst gefällt das.
  20. #20 patois, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.968
    Zustimmungen:
    591
    Der genannte Beitrag ist auch nicht wasserdicht.
    Es wurde nicht zu Ende gedacht.
    Da sind einige Dinge nicht bedacht, die gefährlich werden könnten.

    Aber vielleicht ist der ganze Thread ja nur ein Aprilscherz
    .
     
    phst gefällt das.
Thema:

Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Die Seite wird geladen...

Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder) - Ähnliche Themen

  1. Problem Licht Spiegelschrank

    Problem Licht Spiegelschrank: Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur...
  2. Aquarium Licht 2 Modis

    Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  3. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

    3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  4. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

    Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  5. Dunstabzugshaube - Kein Licht

    Dunstabzugshaube - Kein Licht: Guten Tag allerseits, gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden