Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Diskutiere Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC. UV-C ist aber schädlich für die...
P

phst

Beiträge
10
Hallo Forum,

wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC.
UV-C ist aber schädlich für die Haut und vorallem für die Augen.
Zur Sicherheit haben wir eine Zeituhr zum aufziehen. 5min. reichen aus.
Wer aufs Klo muss, zieht auf, wartet 5min, geht hin.
So wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass jemand verletzt wird weil das Licht an bleibt.

Zusätzlich möchten wir nun aber einen Bewegungsmelder in der Kabine haben, der das Licht AUS schaltet bei Bewegung. (z.B. wenn jemand das Licht an macht, obwohl schon jemand drin ist)
  • Kennt jemand direkt ein Produkt?
  • Kann man einen normalen Bewegungsmelder so verkabeln, dass er umgekehrt funktioniert?

Ein Bewegungsmelder gibt ja ein Signal, kann dieses nicht auf eine Schaltung die bei Signal vom BWM den Kreis unterbricht?
 
Der BWM kann aber ein Relais mit einem Öffner Kontakt ansteuern!

Man könnte auch einen Wechselschalter verwenden, der zwischen den Lampen umschaltet.
 
Das hört sich ziemlich abenteuerlich an ...

Wer sagt denn, dass die UV-C Lampe das bewerkstelligen kann (Virus töten), was ihr vermutet ?
.
.

Edit: Vorsicht, manche Schaltungsvorschläge in Foren sind nicht zu Ende gedacht !

.
.
 
@ego
Hey super ich gebe das dem Elektriker so weiter.
Der ist manchmal nicht so findig...

@patois
UV-C mit Wellelänge 254nm killt alles, inkl. Viren.
google: wikipedia ultraviolletstrahlung desinfektion
Kann noch keine Links posten.
 
Kommt auf die Wellenlänge an.
UV Licht wird vielfach zur Desinfektion eingesetzt. Im Heimbreich z.B.: gibt es UV Filter für Aquarium.
Zwar mehrheitlich gegen Keime und Bakterien, aber besonders 'scharfes' UV Licht soll auch Viren zerstören können.

Zum Thema. BW schaltet ein Relais, welches über einen Öffner das UV-C Licht abschaltet.
 
@ego
Hey super ich gebe das dem Elektriker so weiter.
Der ist manchmal nicht so findig...
Kommt der aus dem Frankfurter Raum? Dann kenne ich den bestimmt.
Evtl. ein BWM mit Wechelkontakt nehmen, dann erspart man sich das Relais

Alkohol mit Essig soll genausogut wirken - gibt es beim Discounter. Ist aber nicht so gut für die Hände, ungefair genauso schädlich wie Gips und Zementbestandteile, zumindestes etwas verdünnen. Für den Bau egal, die Handwerker haben eh rauhe Reibeisenhände - frage mal deren Frauen.
Die Mischung verdünnt mit einer konzertrierten Kochsalzlösung und Harnstoff ist auch ideales Universalunkrautmittel, sowas bekommt man heutzutage nicht mal mehr für Geld. Das Zeug zieht sogar den Grauschleier aus den Betonsteinen raus und Moos sagt "Nein Danke, da wachse ich nicht". Das überlebt bestimmt kein Virus.

Aber das ihr sogar Seife und Desinfektionsmittel auf den Baustellenklo's habt ist schon nobel. Fliesendes kaltes Wasser ist ja schon selten, da muss man denn den Bauwasseranschluß aufsuchen und mit Glück hängt da kein Schlauch dran.
 
Wer aufs Klo muss, zieht auf, wartet 5min, geht hin.
So wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass jemand verletzt wird weil das Licht an bleibt.
Na bis dahin ist wohl die Hose nass oder schon voll.:cool:
Und wie wird das mit einem Dixi-Klo gemacht?
 
@Www
Also fliessend Wasser und Seife haben wir, da wir einen Trog im Keller frühzeitig installiert haben.
Aber das Baustellen-WC wird nur einmal die Woche gereinigt. Finde wir können nicht alle so Theater machen
und um die auf der Baustelle sorgt man sich nicht. Alle WCs in Restaurants sind auch zu..

@HH
Es ist ein dixi Klo, wir hängen die Lampe oben unters "Dach".
 
Das einfachste ist die UV -Lampe über ein Relais zu schalten und wenn Licht aus UV-Lampe an ! So was ist in 10 Min erledigt.
 
Und wo ist da das Problem? Da einen Bewegungsmelder und ein Relais zu verwenden? Der Bewegungsmelder steuert das Relais an und das eben die Lampe und die UV-Lampe ! Beide zusammen geht bei einem Relais mit nur einem Wechsler nicht.
 
Das Klo hat bisher gar kein Licht. :)
Was sagt dann überhaupt der Vermieter als Eigentümer dazu wenn ihr an dem Dixi herumbastelt und da Löcher reinbohrt?
Also ich hatte diese Dinger nur zum Pinkeln genutzt und so gut wie nie für ein großes Geschäft.
Auch zu vorherigen Zeiten wo es noch kein Corona gab da waren diese immer recht unsauber gewesen wenn da mehrere Benutzer auf der Baustelle waren.
Am besten waren immer diese Toilettenwagen auf größeren Baustellen die auch öfters gereinigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabeldurchführung geht über die Lüftungsschlitze.
Die Aufhängung machen wir auch irgendwie so, dass nichts beschädigt wird.

Ja das stimmt, ich wollte eigentlich auch einen Wagen, die gibt's bei uns aber
nur ohne Tank und leider sind alle Aufstellorte unterhalb der Kanalisation.
(Hanglage)
 
Und wo ist da das Problem? Da einen Bewegungsmelder und ein Relais zu verwenden? Der Bewegungsmelder steuert das Relais an und das eben die Lampe und die UV-Lampe ! Beide zusammen geht bei einem Relais mit nur einem Wechsler nicht.
:rolleyes:

In Beitrag #2 stand schon die Lösung.
 
Die Kabeldurchführung geht über die Lüftungsschlitze.
Die Aufhängung machen wir auch irgendwie so, dass nichts beschädigt wird.

Ja das stimmt, ich wollte eigentlich auch einen Wagen, die gibt's bei uns aber
nur ohne Tank und leider sind alle Aufstellorte unterhalb der Kanalisation.
(Hanglage)
Dann aber bitte in IP87 Druckwasserdicht. Wenn der Servicemitarbeiter von Dixi-ToiToi kommt hält er volle Lotte mit dem Hochdruckreiniger rein.

Bis du dass installiert hast, hat die Matrix schon das Anticoronavirenprogramm installiert. Dann hört auch die Gleichschaltung der Regierungen und Medien wieder auf und wir Bots können wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren.
 
:D Es könnte auch sowas passieren:

 
In Beitrag #2 stand schon die Lösung.
Der genannte Beitrag ist auch nicht wasserdicht.
Es wurde nicht zu Ende gedacht.
Da sind einige Dinge nicht bedacht, die gefährlich werden könnten.

Aber vielleicht ist der ganze Thread ja nur ein Aprilscherz
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
628
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
455
RochardT
R
S
Antworten
8
Aufrufe
687
schrauberking
S
N
Antworten
6
Aufrufe
515
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben