Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten

Diskutiere Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, normalerweise kenne ich mich Verkablung, Schaltungen und dergleichen relativ passabel aus und habe es auch schon geschafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

osterhagen56

Guest
Hallo zusammen,

normalerweise kenne ich mich Verkablung, Schaltungen und dergleichen relativ passabel aus und habe es auch schon geschafft, meinen Hausanbau funktionstüchtig zu verkabeln, allerdings stehe ich zur Zeit vor einem Problem, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe Außenbeleuchtung, die per Bewegungsmelder mit Zeitschalter (drei Minuten) eingeschaltet werden und dann selbständig wieder ausgehen soll. Soweit kein Thema, habe ich hinbekommen.
Jetzt soll das Ganze aber noch durch einen Schalter (Wipp oder Taster, je nach dem, was benötigt wird) steuerbar sein.

Demnach:
- Bewegungsmelder löst aus: drei Minuten Licht und abschalten
- Schalter löst aus: drei Minuten Licht und abschalten

Ich weiß gerade überhaupt nicht, wie man das realisieren könnte. Ein externes Zeitschalrelais steht zur Verfügung, falls das gebraucht wird.


Dass das Vorhaben funktionieren muss, bestätigt eine Kontruktion meines Hauselektrikers zu Bauzeiten, die genau so funktioniert, wie ich es eben beschrieben habe. Dummerweise sind die dafür zuständigen Kabel aber unterirdisch, nicht markiert und ein Nachbau demnach nicht direkt möglich. Hier wird ein Taster verwendet.
Eine Verbindung der Lampen ist aus geländetechnischen Gegebenheiten übrigens nicht möglich.


Hätte jemand Anregungen, wie ich so etwas hinbekäme? Eine grobe Skizze würde schon reichen.


Danke und viele Grüße

Hans
 
Bei den meisten Bewegungsmeldern (BM) kann man einen Öffner-Taster davorschalten und erhält genau die gewünschte Funktion ohne ein zusätzliches Relais.
 
Den schaltet man also direkt dazwischen und es funktioniert?
OK, vielen Dank.

Wie würde aber dann - rein aus Interesse - eine Konstruktion mit externem Relais aussehen?
 
Es funktioniert bei z.B. BuschJaeger. Dort ist es in den Datenblättern angegeben.
Man könnte es auch mit einem s.g. Treppenhausrelais realisieren, welches man parallel zum BM schaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten
Zurück
Oben