Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten

Diskutiere Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, normalerweise kenne ich mich Verkablung, Schaltungen und dergleichen relativ passabel aus und habe es auch schon geschafft,...

1. #1 osterhagen56, 14.03.2014
    osterhagen56

osterhagen56

Hallo zusammen,

normalerweise kenne ich mich Verkablung, Schaltungen und dergleichen relativ passabel aus und habe es auch schon geschafft, meinen Hausanbau funktionstüchtig zu verkabeln, allerdings stehe ich zur Zeit vor einem Problem, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe Außenbeleuchtung, die per Bewegungsmelder mit Zeitschalter (drei Minuten) eingeschaltet werden und dann selbständig wieder ausgehen soll. Soweit kein Thema, habe ich hinbekommen.
    Jetzt soll das Ganze aber noch durch einen Schalter (Wipp oder Taster, je nach dem, was benötigt wird) steuerbar sein.

Demnach:
    - Bewegungsmelder löst aus: drei Minuten Licht und abschalten
    - Schalter löst aus: drei Minuten Licht und abschalten

Ich weiß gerade überhaupt nicht, wie man das realisieren könnte. Ein externes Zeitschalrelais steht zur Verfügung, falls das gebraucht wird.

Dass das Vorhaben funktionieren muss, bestätigt eine Kontruktion meines Hauselektrikers zu Bauzeiten, die genau so funktioniert, wie ich es eben beschrieben habe. Dummerweise sind die dafür zuständigen Kabel aber unterirdisch, nicht markiert und ein Nachbau demnach nicht direkt möglich. Hier wird ein Taster verwendet.
    Eine Verbindung der Lampen ist aus geländetechnischen Gegebenheiten übrigens nicht möglich.

Hätte jemand Anregungen, wie ich so etwas hinbekäme? Eine grobe Skizze würde schon reichen.

Danke und viele Grüße

Hans

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Bei den meisten Bewegungsmeldern (BM) kann man einen Öffner-Taster davorschalten und erhält genau die gewünschte Funktion ohne ein zusätzliches Relais.

4. #3 osterhagen56, 14.03.2014
    osterhagen56

osterhagen56

Den schaltet man also direkt dazwischen und es funktioniert?
    OK, vielen Dank.

Wie würde aber dann - rein aus Interesse - eine Konstruktion mit externem Relais aussehen?

5. #4 werner_1, 14.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Es funktioniert bei z.B. BuschJaeger. Dort ist es in den Datenblättern angegeben.
    Man könnte es auch mit einem s.g. Treppenhausrelais realisieren, welches man parallel zum BM schaltet.

Thema:

Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten

Die Seite wird geladen...

Licht durch Bewegungsmelder oder Schalter einschalten - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht: Hallo liebe Forum-User, ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder

Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder: Hallo, ist es möglich daß die Lampe durchgehend brennt obwohl der eingebaute Bewegungsmelder defekt ist? Die Lampe ist durchgehend an und der Bwm...
  5. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden