Licht geht verzögert an

Diskutiere Licht geht verzögert an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist: Wir haben uns ein Haus gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Elektrik insgesamt...

1. tbf

tbf

Hallo,

ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist:

Wir haben uns ein Haus gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Elektrik insgesamt ein wenig zweilhaft ist.

Im Schlafzimmer stoße ich auf folgendes Problem: Das Licht wird über eine dreifache Wechselschaltung geschaltet, zwei Schalter neben dem Bett und einer neben der Tür. Bei allen drei Schaltern passiert es, dass das Licht teilweise erst eine Sekunde nach dem Schalten angeht. Die Verzögerung ist immer ein wenig unterschiedlich und manchmal tritt sie gar nicht auf, ansonsten beträgt sie aber eben zwischen einer (geschätzten) zehntel Sekunde bis zu einer Sekunde.

Gleichzeitig fällt mir auf, dass manchmak, aber nicht immer, der Phasenprüfer nicht leuchtet, wenn ich ihn in die Steckdosen halte. Schalten man dann aber das Licht einmal an und aus, leuchtet er das nächste Mal.

Als Lampe ist übrigens nur eine Baufassung mit Glühlampe verbaut.

Mir ist das ziemlich unheimlich. Ich galube nicht, dass es an den Schaltern liegt (Busch Jäger, das ganze Haus ist 5 Jahre alt).

Fällt Euch dazu etwas ein?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Tim

2. Anzeige

Schau mal hier: Licht geht verzögert an. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 10.10.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Lose Klemmstellen,
    Anlage sollte geprüft werden, mit mehr als einem Polprüfer...

4. F2k

F2k

du hast wahrscheinlich ein netzfreischaltung im schlafzimmer installiert, das dazu dient das du keine elektromagnetische felder im schlafzimmer hast (elektrosmog)
    das erklärt deine verzögerungen, es wird immer überprüft ob du strom verbrauchst wenn es nicht der fall schaltet sich das netz aus und dein zimmer ist im spannungsfreien zustand und somit von elektromagnetischen feldern frei.

mfg F2k

5. #4 roehrling1, 16.10.2010
    roehrling1

roehrling1

oder hast du energeisparleuchtmittel in der fassung? die sind auch nicht sofort "da"...

6. mirko

mirko

ich habe auch seit dem ich mein Stromanbieter gewechselt habe, einige Problem mit dem Licht und der außenbeleuchtung. Ich denke mal das ich diverse Stromanbieter vergleichen muss damit alles wieder wie vorher klappt.

7. #6 79616363, 28.11.2010
    79616363

79616363

Sorry, der war gut :lol: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Anbieter ihren Strom exclusiv an ihre einzelne Kunden liefern? Das läuft alles über ein gemeinsames Versorgungsnetz - Da kann es gar keine anbieterabhängige Unterschiede geben.
    Womit wir wieder beim berühmten Atomstromfilter von Siggi Zynzek wären ;-)

8. kawa

kawa

Genau das wird es sein!
    Der Staubsauger (wenn er eine elektronische Regelung hat) wird auch Probleme haben einzuschalten, das macht er erst, wenn das Licht brennt, und der Netzfreischalter durchgeschaltet hat.

Schau mal in deine Verteilung Tim, vielleicht ist der Netzfreischalter dort installiert.
    Oft haben die Netzfreischalter eine kleine rote Kontrollampe.

Gruß Kawa

Thema:

Licht geht verzögert an

Die Seite wird geladen...

Licht geht verzögert an - Ähnliche Themen

1. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  2. ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus: Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem...
  3. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  4. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  5. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden