Licht geht verzögert an

Diskutiere Licht geht verzögert an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist: Wir haben uns ein Haus gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Elektrik insgesamt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tbf

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist:

Wir haben uns ein Haus gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Elektrik insgesamt ein wenig zweilhaft ist.

Im Schlafzimmer stoße ich auf folgendes Problem: Das Licht wird über eine dreifache Wechselschaltung geschaltet, zwei Schalter neben dem Bett und einer neben der Tür. Bei allen drei Schaltern passiert es, dass das Licht teilweise erst eine Sekunde nach dem Schalten angeht. Die Verzögerung ist immer ein wenig unterschiedlich und manchmal tritt sie gar nicht auf, ansonsten beträgt sie aber eben zwischen einer (geschätzten) zehntel Sekunde bis zu einer Sekunde.

Gleichzeitig fällt mir auf, dass manchmak, aber nicht immer, der Phasenprüfer nicht leuchtet, wenn ich ihn in die Steckdosen halte. Schalten man dann aber das Licht einmal an und aus, leuchtet er das nächste Mal.

Als Lampe ist übrigens nur eine Baufassung mit Glühlampe verbaut.

Mir ist das ziemlich unheimlich. Ich galube nicht, dass es an den Schaltern liegt (Busch Jäger, das ganze Haus ist 5 Jahre alt).

Fällt Euch dazu etwas ein?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Tim
 
Lose Klemmstellen,
Anlage sollte geprüft werden, mit mehr als einem Polprüfer...
 
du hast wahrscheinlich ein netzfreischaltung im schlafzimmer installiert, das dazu dient das du keine elektromagnetische felder im schlafzimmer hast (elektrosmog)
das erklärt deine verzögerungen, es wird immer überprüft ob du strom verbrauchst wenn es nicht der fall schaltet sich das netz aus und dein zimmer ist im spannungsfreien zustand und somit von elektromagnetischen feldern frei.

mfg F2k
 
oder hast du energeisparleuchtmittel in der fassung? die sind auch nicht sofort "da"...
 
ich habe auch seit dem ich mein Stromanbieter gewechselt habe, einige Problem mit dem Licht und der außenbeleuchtung. Ich denke mal das ich diverse Stromanbieter vergleichen muss damit alles wieder wie vorher klappt.
 
Sorry, der war gut :lol: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Anbieter ihren Strom exclusiv an ihre einzelne Kunden liefern? Das läuft alles über ein gemeinsames Versorgungsnetz - Da kann es gar keine anbieterabhängige Unterschiede geben.
Womit wir wieder beim berühmten Atomstromfilter von Siggi Zynzek wären ;-)
 
F2k schrieb:
du hast wahrscheinlich ein netzfreischaltung im schlafzimmer installiert, das dazu dient das du keine elektromagnetische felder im schlafzimmer hast (elektrosmog)
das erklärt deine verzögerungen, es wird immer überprüft ob du strom verbrauchst wenn es nicht der fall schaltet sich das netz aus und dein zimmer ist im spannungsfreien zustand und somit von elektromagnetischen feldern frei.

mfg F2k

Genau das wird es sein!
Der Staubsauger (wenn er eine elektronische Regelung hat) wird auch Probleme haben einzuschalten, das macht er erst, wenn das Licht brennt, und der Netzfreischalter durchgeschaltet hat.

Schau mal in deine Verteilung Tim, vielleicht ist der Netzfreischalter dort installiert.
Oft haben die Netzfreischalter eine kleine rote Kontrollampe.

Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht verzögert an
Zurück
Oben