Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird

Diskutiere Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung! Problem: Nach Tasterbetätigung gab es einen Kurzschluss, nach aktivieren der Sicherung...

  1. #1 Deinocheirus, 22.10.2022
    Deinocheirus

    Deinocheirus

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung!

    Problem:
    Nach Tasterbetätigung gab es einen Kurzschluss, nach aktivieren der Sicherung immer wieder Kurzschluss.
    Der Taster wurde ausgetauscht. Jetzt ohne Kurzschluss, aber das Licht geht jetzt nur noch wenn ein Taster gehalten wird.

    Aufbau:
    Das Licht im Treppenhaus wir durch 2 Taster (oben und unten) bedient.
    Gesteuert wird das über einen Stromstoßschalter (1 Schließer) der wie
    folgt belegt ist:

    1 = braunes Kabel, Phase (hat nur Strom wenn die Taster gehalten werden)
    A1 = schwarzes Kabel (hat dauerhaft Strom)
    A2 = blaues Kabel, Null
    2 = schwarzes Kabel

    Den Stromstoßschalter habe ich jetzt auch noch ausgetauscht, dass Problem wurde dadurch nicht gelöst.

    Alter Stromstoßschalter: Eltako S12-100 --> 16A/250V, A1-A2 230V
    Neuer Stromstoßschalter: FINDER 20.21.8.230.4000 --> 16AX250V, 230V

    Was ist jetzt schief gelaufen?
    Grüße aus Wiesbaden, Rainer D.
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    508
    sw und br vertauscht? Null gibt es keinen.

    Lutz
     
  3. #3 Leprechaun, 22.10.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    474
    In einem Taster sind die Kontakte verschmolzen.

    Leprechaun
     
  4. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    93
    Servus..
    wenn ich das richtig sehe, hast du den falsch angeschlossen. > siehe Bild..
     

    Anhänge:

  5. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    93
    ..ach ja, siehe Hinweis von Leprechaun: vor dem Ausprobieren beide Taster checken! Nicht das wirklich einer verkokelt ist. Unwahrscheinlich, aber möglich. :)
     
  6. #6 Deinocheirus, 23.10.2022
    Deinocheirus

    Deinocheirus

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stromstoßrelais-300x300.jpg 15,14 ama.png
    Ich habe die Stromstoßschalter nach diesem Plan angeschlossen. Möglicherweise sind jetzt beide kaputt, da es durch den defekten Taster immer wieder einen Kurzschluss gab. Den Taster habe ich zuletzt ausgetauscht, da habe ich erst erkannt das der Taster kaputt ist. Wie kann man die Stromstoßschalter prüfen?
     
  7. #7 eFuchsi, 23.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    3.807
    wie kann eine Taster einen Kurzschluss verursachen?
    Eventuell beleuchtete Taster mit N-Anschluss?
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  8. #8 Deinocheirus, 23.10.2022
    Deinocheirus

    Deinocheirus

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sind keine beleuchteten Taster, aber nach betätigen gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist dann immer wieder raus gesprungen. Der Taster hatte auch keinen richtigen "Druckpunkt" mehr, der war auf jeden Fall hinüber. Wie gesagt der ist ausgetauscht, tausche auch jetzt noch den 2. Taster aus. So kann ich schon mal die beiden Taster ausschließen. Melde mich nach dem Wechsel des 2. Tasters nochmal. Bis dann!
     
  9. #9 Deinocheirus, 23.10.2022
    Deinocheirus

    Deinocheirus

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt geht es.!!
    Die Kabel Anschluss Phase (braun) und das schwarze Kabel Impuls vom Taster waren vertauscht.
    Das schwarze Kabel ist Phase (Dauerstrom) und das braune ist der Impulsdraht vom Taster.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das braune Kabel die Phase ist, das war der Fehler.
    Danke euch nochmal allen für eure Unterstützung!
    LG Rainer
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    1.051
    Klingt nicht danach als wenn das der Fehler war, der den Kurzschluss ausgelöst hat, aber gut.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung ;)
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.474
    Zustimmungen:
    2.208
    Ich dachte das wäre schon nach Beitrag #2 geklärt worden?
     
  12. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    93
    Manchmal muss man einfach mal ne Nacht drüber schlafen.. ;)
     
  13. #13 Octavian1977, 25.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    37.750
    Zustimmungen:
    3.406
    Das die Teile vertauscht sind sieht man schon an der Messung und Zuordnung in Beitrag 1.
     
Thema:

Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird

Die Seite wird geladen...

Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht mehr, aber Steckdosen funktionieren noch

    Licht geht nicht mehr, aber Steckdosen funktionieren noch: Als ich heute im Bad eine neue Lampe anschliessen wollte, ist die Sicherung rausgesprungen, also der komplette Strom inkl. Licht und Steckdosen...
  2. Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.

    Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.: Liebe Elektro- Experten, ich habe einen Schalter, der über ein Relais das Außenlicht im Haus schaltet. An diesem habe ich einen Empfänger für den...
  3. Beim Licht ein /oder ausschalten geht der Fernseher kurz aus

    Beim Licht ein /oder ausschalten geht der Fernseher kurz aus: Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Komische Angelegenheit. Ich habe im Schlafzimmer einen Philips Fernseher (65 Zoll, ca. 12 Jahre alt),...
  4. Licht geht aus, Sicherung bleibt drin, wenn Verbraucher eingesteckt wird

    Licht geht aus, Sicherung bleibt drin, wenn Verbraucher eingesteckt wird: Hallo zusammen, Ich habe zwei sehr seltsame Phänomene… Stecke ich eine Baulampe in die Steckdose, die an anderer Stelle problemlos funktioniert,...
  5. Alle Lichter im Flur geht nach 1-2 Minuten aus, aber Sicherung bleibt drin...

    Alle Lichter im Flur geht nach 1-2 Minuten aus, aber Sicherung bleibt drin...: Servus, bin neu hier & hoffe auf einen Ansatz auf die Lösung meines merkwürdigen Problems. Ich habe in meinem Gang zwei Leitungsauslässe an dem...