Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird

Diskutiere Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung! Problem: Nach Tasterbetätigung gab es einen Kurzschluss, nach aktivieren der Sicherung...
Deinocheirus

Deinocheirus

Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung!

Problem:
Nach Tasterbetätigung gab es einen Kurzschluss, nach aktivieren der Sicherung immer wieder Kurzschluss.
Der Taster wurde ausgetauscht. Jetzt ohne Kurzschluss, aber das Licht geht jetzt nur noch wenn ein Taster gehalten wird.

Aufbau:
Das Licht im Treppenhaus wir durch 2 Taster (oben und unten) bedient.
Gesteuert wird das über einen Stromstoßschalter (1 Schließer) der wie
folgt belegt ist:

1 = braunes Kabel, Phase (hat nur Strom wenn die Taster gehalten werden)
A1 = schwarzes Kabel (hat dauerhaft Strom)
A2 = blaues Kabel, Null
2 = schwarzes Kabel

Den Stromstoßschalter habe ich jetzt auch noch ausgetauscht, dass Problem wurde dadurch nicht gelöst.

Alter Stromstoßschalter: Eltako S12-100 --> 16A/250V, A1-A2 230V
Neuer Stromstoßschalter: FINDER 20.21.8.230.4000 --> 16AX250V, 230V

Was ist jetzt schief gelaufen?
Grüße aus Wiesbaden, Rainer D.
 
Servus..
wenn ich das richtig sehe, hast du den falsch angeschlossen. > siehe Bild..
 

Anhänge

  • 42D7F4AF-A5AD-4369-A00A-844038C241C3.jpeg
    42D7F4AF-A5AD-4369-A00A-844038C241C3.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 15
..ach ja, siehe Hinweis von Leprechaun: vor dem Ausprobieren beide Taster checken! Nicht das wirklich einer verkokelt ist. Unwahrscheinlich, aber möglich. :)
 
Stromstoßrelais-300x300.jpg 15,14 ama.png
Ich habe die Stromstoßschalter nach diesem Plan angeschlossen. Möglicherweise sind jetzt beide kaputt, da es durch den defekten Taster immer wieder einen Kurzschluss gab. Den Taster habe ich zuletzt ausgetauscht, da habe ich erst erkannt das der Taster kaputt ist. Wie kann man die Stromstoßschalter prüfen?
 
Sind keine beleuchteten Taster, aber nach betätigen gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist dann immer wieder raus gesprungen. Der Taster hatte auch keinen richtigen "Druckpunkt" mehr, der war auf jeden Fall hinüber. Wie gesagt der ist ausgetauscht, tausche auch jetzt noch den 2. Taster aus. So kann ich schon mal die beiden Taster ausschließen. Melde mich nach dem Wechsel des 2. Tasters nochmal. Bis dann!
 
Jetzt geht es.!!
Die Kabel Anschluss Phase (braun) und das schwarze Kabel Impuls vom Taster waren vertauscht.
Das schwarze Kabel ist Phase (Dauerstrom) und das braune ist der Impulsdraht vom Taster.
Ich bin davon ausgegangen, dass das braune Kabel die Phase ist, das war der Fehler.
Danke euch nochmal allen für eure Unterstützung!
LG Rainer
 
Klingt nicht danach als wenn das der Fehler war, der den Kurzschluss ausgelöst hat, aber gut.

Trotzdem danke für die Rückmeldung ;)
 
Manchmal muss man einfach mal ne Nacht drüber schlafen.. ;)
 
Das die Teile vertauscht sind sieht man schon an der Messung und Zuordnung in Beitrag 1.
 
Thema: Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird
Zurück
Oben