Licht im Fluchtbereich

Diskutiere Licht im Fluchtbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Jan, bin neu hier und habe als Maschinenbauer nur erweiterte Grundkenntnisse der E-Technik und stehe vor einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knoxfeld

Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
ich heiße Jan, bin neu hier und habe als Maschinenbauer nur erweiterte Grundkenntnisse der E-Technik und stehe vor einem Problem.

Ich möchte einen Fluchtbereich mit einem Türtaster versehen, so dass beim Türaufmachen ein Signal an ein Zeitrelais geht und das Licht für einige Minuten brennt. Kurz: Tür auf, Licht an. Nun habe ich eine Vorstellung wie die Schaltung aussehen muss, hätte aber gerne einen Rat aus der Praxis was zu verbauen ist und ob sich ein Schaltkasten umgehen lässt. Es soll möglichst einfach und kompakt sein.

Vielen Dank!
 
Hallo,

nimm ein Bewegungsmelder für den Doseneinbau passend zu deinem Schalterprogramm und mache ihn durch die mitgelieferten Blenden fast blind, also ein Feld freilassen.
Den baust du anstatt des Schalters ein. Dann hast du ein berührungslosen Taster, der reagiert, wenn du deine Hand vorhältst. Ein Zeitrelais ist dort mit eingebaut.

mfG
F.T.
 
Vielen Dank für die Nachricht.
Der Einbauort für den Bewegungsmelder ist äußerst ungünstig. Das Licht ginge erst an wenn man schon im Fluchtbereich ist. Ich möchte das unbedingt mit der Tür koppeln.
 
Was du auch machen kannst ist ein Reed schalter den kannst du wenn du an den Türrahmen (innen) drannkommst sogar in den rahmen einbauen dan ist er komplett verschwunden.

Nur mußt du bei meiner lösung und der von A.u.O. eine Kleinspannung haben da du die beiden schalter nicht mit 220V belasten kannst.

Je nachdem wo deine Anwendung hinkommt. Soll es schön aussehen? Könntest du auch eine Rollenschalter verwenden.

http://www.conrad.de/ce/de/overview...610128C.ASTPCEN11?filterKontaktart=1+Wechsler

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ein-AG-I88-SU1Z-AH-IP65-1-St?ref=searchDetail
 
Gelöscht wg. Doppelpost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht im Fluchtbereich
Zurück
Oben