Licht im Hausflur geht nicht mehr an

Diskutiere Licht im Hausflur geht nicht mehr an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein 2-Familienhaus. Im Hausflur geht das Licht (1. und 2. Etage) nicht mehr an. Die Sicherung ist in Ordnung. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

colonia

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 2-Familienhaus. Im Hausflur geht das Licht (1. und 2. Etage) nicht mehr an. Die Sicherung ist in Ordnung. Das Außenlicht sowie das Licht im Keller, die über dieselbe Sicherung wie das Flurlicht laufen, funktionnieren auch. Die Glühbirnen sind ebenfalls OK.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, ich bin absoluter Laie.
 
Ich würde als erstes die leuchte demontieren und schauen ob am auslaß Spannung anliegt.
 
colonia schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein 2-Familienhaus. Im Hausflur geht das Licht (1. und 2. Etage) nicht mehr an. Die Sicherung ist in Ordnung. Das Außenlicht sowie das Licht im Keller, die über dieselbe Sicherung wie das Flurlicht laufen, funktionieren auch. Die Glühbirnen sind ebenfalls OK.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, ich bin absoluter Laie.

Hallo es könnte sei das die Lampen-Fassung keinen Kontakt zur Glühlampe hat.Du müsstest also unbedingt den Strom abschalten auch wen du meinst es ist keiner da und die Glühlampe herausschrauben in der Fassung selbst befindet sich seitlich eine Art Blattfeder durch welche der Strom zur Glühlampe fließtdiese müsste miteinem kleinen Schraubenzieher etwas gegen die Fassungsmitte gebogen werden so dass die Lampe wieder Strom bekommt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein def.Schalter .Wen die Lampen nur mit einem Schalter geschaltet werden also keinen Wechselschaltung dann kannst du die Schalterpole zu Kontrolle überbrücken oder gleich einen neuen Schalter einbauen.Werdendie Lampen durch mehrere Schalter geschaltet (Wechselschaltung) dann ist es für dich als Laie wie du schreibst besser einen Elektriker zu holen weil dann das brücken zu einem Kurzschluss führen kann.Da weder du noch ich weis wie in so einem Fall das ganze geschaltet ist.
mfg sepp
PS Das ganze mit einem Prüfschraubenbzieher zu testn bringt kaum etwas!
 
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich aber um zwei Leuchten, da zwei Etagen. Tippe daher eher auf eine lose Klemme in irgendeiner Abzweigdose. Interessant zu wissen wäre noch, ob die beiden Leuchten gemeinsam geschaltet werden.
 
Interessant zu wissen wäre noch, ob die beiden Leuchten gemeinsam geschaltet werden.
Ja, sie werden gemeinsam geschaltet.
Das Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst, die Lampen funktionnieren wieder. :eek:
 
Das muss nichts heißen. Irgendwo kam der Fehler her. Möglicherweise ne lose Klemmstelle in einer Abzweigdose. Den Fall gabs schon öfter. Dann die Tür zugeschmissen und schon war doch wieder ein bisschen Kontakt da. Und währenddessen schmort es da schön vor sich hin. Ich würde der Sache ja weiter nachgehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht im Hausflur geht nicht mehr an
Zurück
Oben