Licht kegel ändern??

Diskutiere Licht kegel ändern?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier. Hätte eine frage und zwar habe ich einen Roller für denn ich eine Frontverkleidung gespachtelt habe.Nun mein problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littleSteffgen

Beiträge
8
Hallo,

bin neu hier.

Hätte eine frage und zwar habe ich einen Roller für denn ich eine Frontverkleidung gespachtelt habe.Nun mein problem der Scheinwerfer blendet denn gegenverkehr.
Gibt es lampen die nur nach unten leuchten oder was kann man da machen.

http://img192.imageshack.us/img192/641/forumcx.jpg

Gruß Dennis[/img]
 
Soll das Teil eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen? Der Trick am Kfz-Scheinwerfer ist der vom Leuchtmittel unabhängige Reflektor, die im Leuchtmittel integrierte Blende, die Streuscheibe und die asymetrische Lichtverteilung ... und vor allem das zusammenwirken dieser Komponenten.
 
Hallo littleSteffgen !

Ich möchte Deinen Spaß an Umbauten nun nicht trüben,aber nachträgliche Umbauten an der Beleuchtungsanlage benötigen den Segen vom TÜV.

Im schlimmsten Fall kann die Betriebserlaubniss für das Fahrzeug erlöschen.

Gruß Helge 2
 
Sagen wirs soo bevors als illegaler inhalt gewertet wird es ist für "showzwecke"

Weil die Halogen lampe streut das licht ja überall hin also links, recht, oben und unten

ich bräuchte halt nur das der nach links rechts und unten strAhlt

geht das irg.wie??
 
Mit dem schräg einbauen lässt sich leider nicht umsetzen...
 
Dann brauchst du eine Blende und/oder einen angepassten Reflektor - IM Leuchtmittel, also wie bei KFZ-Lampen, oder außerhalb - sieht aber sicher potthässlich aus.

Der Lichtkegel ist durch den integrierten Reflektor der von Dir gewählten Lampe vorgegeben, also brauchst du eine andere Lampe oder musst das Licht umlenken - anders geht es nicht.
 
Hast du vielleicht einen link für eine andere lampe ??
 
Es gibt keine mir bekannte, die deinem Einbaumaß entsprechen würde - sowas plant man vorher! H4-Lampen benötigen aber eben auch noch eine Leuchte mit Reflektor ... Schau Dich beim Kfz-Zubehör mal um, da bist du besser aufgehoben als in der Objektbeleuchtung wo deine jetzige Lampe herkommt ... da gibt es auch entsprechende Bastler-Foren ...
 
Die Lampen die ich jetzt haben waren bei dem scheinwerfer dabei ...
 
Ja schön, dann war das halt so und leuchten tut's auch - Aber mit Verlaub, dann hast Du Müll gekauft. Eine Zulassung kriegt das Ding so nie - Aber okay, die willst Du ja auch nicht!

Ferner sollte Dir klar sein, dass dein Problem kein elektrisches Problem ist. Das ist ein physikalisches Problem und es geht darum, dass die abgegebene Leistung umgelenkt werden muss. Nicht umsonst gibt es spezielle Leuchtmittel für KFz, wo die "Strahlungsquelle" streng definiert ist. Aber selbst solche Leuchtmittel brauchen einen Reflektor, damit das dann auch so wird, wie man das haben will oder haben muss (z.B. HELLA stellt solche Reflektoren her und die treiben auch aufwendige Forschung, damit das genau so wird wie vom Gesetzgeber gewollt).

Vielleicht hast Du auch das besondere Glück ein etwas älteres Fahrzeug zu besitzen und bist bei der HU dabei?
Was machen da die Prüfingenieure manchmal für ein Theater, wenn der Abstrahlwinkel nicht ganz stimmt. Wenn man aber halbwegs Glück hat, dann stellt der gleich die Einstellschraube gleich richtig ein.

Schau doch mal in nem KFz/Tuning Forum nach, denn die können dir evtl. sagen ob es passende Sonderformen gibt.
Mit den mitgelieferten Leuchtmitteln (0815er aus ner Deckenfunzel) kommst Du jedenfalls nicht ans Ziel.
Und wenn schon die Neigung der untauglichen Leuchtmittel nicht geht, wie soll das dann was werden?

Viele Grüße,

Uli
 
Ich fürchte nur, das es sich um einen 50 ccm Roller handelt der nicht beim TÜV regelmäßig vorgestellt werden muß.
 
Myxin hats erkannt es ist ein 50ccm

ich habe mich nur hier angemeldet da ich im Roller tuning forum keine vernüftige antwort bekommen habe.

Da hab ich gedacht ihr könntet mir vielleicht helfen.
Denn ich selbst habe nämlich nich viel ahnung von elektonik.
 
Wie aber schon angemerkt wurde ist es kein elektrisches Problem - dieses Leuchtmittel hat nun einmal einen fest vorgegebenen Austrittswinkel und diesen musst du extern ausrichten oder per Blende/Reflektor umlenken/begrenzen. Das ist kein elektrisches/elektronisches Problem.
 
jaa das hab ichg auch schon mitbekommen.

Gibt es denn ähnliche lampen die nur nach unten leuchten??
 
Hallo!

Das was Du da willst funkt. mit den Lampen bzw. allem
was Du da sonst noch willst, nicht.
Für den Bereich sind die Dinger absolut nicht gebaut!

Goggle mal nach "Scheinwerfer selbst einstellen".
Da wird erklärt wie weit die Scheinwerfer leuchten sollen bzw. wie dann der Lichtkegel für ein Asymm.
Abblendlicht aussehen muss.

Sowas ereicht man nur mit dementsprechenden Lampen u.
dafür extra geschliffenen Scheinwerfergläsern.

Was Du da vor hast reicht eventuell höchstens für zu grelle Positionslichter, aber nicht die Fahrbahn dann ausreichend auszuleuchten ohne zu blenden!
 
Leuchten an Rollern, Autos, Fahrrädern und alles andere was auf öffentlichen Straßen fahren will und darf müssen eine Zulassung haben.
Zu erkennen ist das an der E Nummer auf den Reflektoren Gläsern etc.
Alles andere ist nicht erlaubtund kostet auch Strafe.
 
Er hat aber auch eindeutig von sich gegeben, dass das Fz nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, sondern nur Show-Zwecken dient und er was halbwegs realistisch aussehendes haben will.

Ich bin bei der StVZO auch immer mehr als vorsichtig und hätte in dem Fall sogar Bedenken, dass die angedachte Beleuchtung überhaupt ne Testfahrt überlebt.
Aber wenn das Ding mucksmäuschenstill da steht?

Es gibt aber zu viele Aspekte, die gegen eine Realisierung sprechen - Nicht zuletzt, dass dieses (GFK?)-Teil anscheinend so starr ist, dass noch nicht mal eine Neigung der Leuchtmittel möglich ist.

Tuner halt ...

Viele Grüße,

Uli
 
Das mit der neigung würde scho klappen aber dann wäre da eine lücke und das sieht unschön aus...

werds jetzt mal mit Hitzebeständiger folie versuchen oder einfach die lampen zur hälfte lackieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht kegel ändern??
Zurück
Oben