Licht Schlafzimmer 2.10m

Diskutiere Licht Schlafzimmer 2.10m im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
creativex

creativex

Beiträge
4.467
Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an.

Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten Scheune zum Wohnraum verkabeln .

Das Problem das zukünftige "Schlafzimmer" ist nur 2.05 m hoch (in wie weit es sinnvoll ist diesen Raum als Schlafzimmer zu nutzen sei dahingestellt.
In der Decke können keine Lampen platziert werden (massiver Stahlbeton) und Aufputz geht es auch nicht da man sich sonst den Kopf stösst .

Wandlampen haben immer so einen blendenden Charakter (wenn sie wirklich hell genug sind )

Ausser der 16 mm2 für die uv ist nichts gemacht bisher . (Wände sind in ständerbausweise )


Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee welche Lampen (mit Produktvorschlag ) ein gutes Licht für diesen ca 20 m2 grossen Raum gut wären :D
 
Wo hast du denn gesehen, dass es "massiver Stahlbeton" ist? Evtl. ist es eine Hohlsteindecke mit dünner Betonschicht oben drüber. Betondecke auf "ständerbausweise" kann ich mir kaum vorstellen.

Evtl. eine indirekte Beleuchtung in den Ecken rum.

PS: Hast du deinen "verwandten" auch schon gesagt, dass du nichtvorschriftsmäßige Anlagen mit erhöhtem Gefahrenpotential baust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher massiver Stahlbeton ;) .
Die Betondecke ruht natürlich auf massiven Ziegelwänden nur in dieser scheune würden nun Ständerwände aufgestellt das wird sozusagen eine gebäude im gebäude

An indirekte Beleuchtung in den Ecken habe ich auch schon gedacht aber ich weiss nicht ob das reicht


Ich bin kein Beleuchtungsexperte normalerweise setze ich nur den Leuchtenabschluss wo er gewünscht ist das war's.

PS : meine Verwandten wollen es so billig wie möglich ;) Budget max 1100€ ca 50-60 m2 der Rest ist denen egal ;) und 112€ sind schon für das 16m lange 4x16 weg bleiben also noch 988 €
 
An indirekte Beleuchtung in den Ecken habe ich auch schon gedacht aber ich weiss nicht ob das reicht
Man kann noch Schrankleuchten innen an die Schranktüren setzen, dann hat mans dort schön hell und noch "Lese"leuchten ans Kopfende der Betten.
Aber wen stört eigentlich eine Deckenleuchte mitten über den Betten? Da läuft niemand rum.

Zum Rest sage ich nichts. Du könntest wenigstens vorausschauend ein 5x16 legen, denn nach dir wird mal ein anderer Eli kommen.
 
Man kann noch Schrankleuchten innen an die Schranktüren setzen, dann hat mans dort schön hell und noch "Lese"leuchten ans Kopfende der Betten.
Aber wen stört eigentlich eine Deckenleuchte mitten über den Betten? Da läuft niemand rum.

Zum Rest sage ich nichts. Du könntest wenigstens vorausschauend ein 5x16 legen, denn nach dir wird mal ein anderer Eli kommen.

Naja wenn ich im Bett liege und über mir wäre eine Lampe wäre das nicht so cool und außerdem kann ich in die Decke kein rohr für die Leitung legen . Naja Aussee oben drauf

PS: das Budget ist so knapp dass nichtmal diazed drin sind :(
 
Ach du Ärmster! Musst du LSS setzen? :oops:

Wir haben auch kleine Lampen am Kopfende, die wir zum Lesen benutzen und nicht die helle oder gedimmte Deckenleuchte.

Ja ich armer muss 18 LS setzen :(((((((( Hast du Mitleid mit mir :D?. 18LS und 3 Phasenschienen 1polig + ein Hauptschalter --> kein Schäner verteiler ohne diazed
 
Und was zahlst du für den Hauptschalter? FI wäre wahrscheinlich günstiger.
 
Und was zahlst du für den Hauptschalter? FI wäre wahrscheinlich günstiger.

9.99€ billiger gibt's keinen Hauptschlalter


Auf diazed muss ich verzichten weil 1. Der veteiler teurer wäre (wo die reinpassen) 2 ein diszed Set (Sockel kappe und Passschraube ) 10€ kostet

Ein C16 /C10 nur 1.99
 
Ein B16 mit Steckanschlüssen nur 1,78. Da hättest du den Mehrpreis für einen FI schon raus.
 
Ein B16 mit Steckanschlüssen nur 1,78. Da hättest du den Mehrpreis für einen FI schon raus.

1.78 :D ja kann sein dass die bei Sez wo ich sie kaufe auch so viel kosten in B

Ich habe sogar ein Paket FIs im Keller liegen (war ein geschenk von jemand der ungefähr so tickt wie octivian :D) aber die bleiben schön dort wo sie sind .


Aber deine Idee mit dem Lampen neben dem Bett ist nicht schlecht ich glaube die baue ich ein :D
 
Das Problem das zukünftige "Schlafzimmer" ist nur 2.05 m hoch (in wie weit es sinnvoll ist diesen Raum als Schlafzimmer zu nutzen sei dahingestellt.

Der Umbau einer Scheune in einen Wohnraum stellt eine genehmigungspflichtige Baumassnahme dar.
Und in allen mir bekannten Bundesländern gibt es fuer Raeume, die als Aufenthaltsraeume genutzt werden, eine Mindesthöhe. iirc ist 2.3m das allerunterste Mass.
Ergo: Der Raum kann und darf kein Aufenthaltsraum sein, hoechstens Lager. Somit reichen 100lx im Raum locker aus, Schiffsarmatur an die Wand und fertig.
Oder sollte es sich hier um einen Schwarzbau handeln? Die LBO ist im Gegensatz zu Normen kein "kann", sondern ein Muss.

Wandlampen haben immer so einen blendenden Charakter (wenn sie wirklich hell genug sind )
Es gibt in der von dir bevorzugten Preisklasse nichts sinnvolles. In anderen Umstaenden koennte man mit Deckenflutern, Wandeinbauleuchten oder sogar Stehleuchten einige nette Sachen machen.
 
Dann gibt es eben einfach ein paar tolle Waldstrahler für dieses tolle Schlafzimmer :D
 
Es gibt ja auch noch Lichtbänder und dazu passendes Aluprofil, aber wahrscheinlich zu teuer.
Wenn man kein Geld für einen Umbau hat, sollte man weiter sparen oder es sein lassen, sonst kommt dabei nur Müll bei raus
 
Ich mache nur die Elektrik der Rest ist mir relativ egal

Ich mache es mit dem Buget dass mir gegeben wir so gut wie es geht und ich muss dann ja nicht daran wohnen
 
Vergesse aber nicht Wechselschalter zu den Betten zu verlegen.
Und wenn dein Budget schon so knapp ist dann verlege das alles in NYM und nicht in Rohr wenn da Geiz schon Geil ist.
Da sparst du auch eine menge Geld mit oder deine Verwandtschaft.
 
Vergesse aber nicht Wechselschalter zu den Betten zu verlegen.
Und wenn dein Budget schon so knapp ist dann verlege das alles in NYM und nicht in Rohr wenn da Geiz schon Geil ist.
Da sparst du auch eine menge Geld mit oder deine Verwandtschaft.

Aber ich verzichte schon auf meine diazed

Wenn ich meine Farben nicht habe bricht mir das herz ganz :(
 
Wenn ich meine Farben nicht habe bricht mir das herz ganz :(
Ach höre auf mit deinen Farben!
Es wird ja oft genug hier im Forum kritisiert, dass du keine vorschriftsmäßigen Anlagen einbaust weil du immer mit deinen eigenen Farben ankommst und keine RCD-s verwendest.
Braun ist L Blau der N und grüngelb der PE. Schwarz und Grau Schalterdrähte oder Drehstromphasen.
Ist doch ganz einfach und müsste in jedes Studentenhirn an sich reinpassen, sfg.
 
Das mag für dich so sein für mich ist es eben anders ;)

Aber wir sind ja hier um über Licht zu diskutieren :D nicht über Farben
 
aber noch kurz was off Topic für @werner_1 da ich dieses mal ls setzen muss :( konnte ich mal mit diesem Hager tool spielen :D
 

Anhänge

  • HAg - Kopie.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Thema: Licht Schlafzimmer 2.10m

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
628
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
454
RochardT
R
S
Antworten
8
Aufrufe
687
schrauberking
S
N
Antworten
6
Aufrufe
514
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben