licht und Leuchten

Diskutiere licht und Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) : Habe eine Halogen-Einbauleuchtset 3 x 20 W mit einem 65 VA-Transformator will umstellen auf LED-Strahler was muss ich beachten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adser

Guest
Hallo :) :
Habe eine Halogen-Einbauleuchtset 3 x 20 W mit einem 65 VA-Transformator will umstellen auf LED-Strahler was muss ich beachten.
 
Hallo !

elektronischer oder konventioneller Trafo ?
 
adser schrieb:
Hallo :) :
Habe eine Halogen-Einbauleuchtset 3 x 20 W mit einem 65 VA-Transformator will umstellen auf LED-Strahler was muss ich beachten.

wie kann ich das feststellen was es für ein Trafo ist
 
draufschauen :wink:
länglich und leicht: elektronisch
dick rund und schwer: konventionell (gewickelt)
 
Moin, Moin!

Ich hab hier mal ei paar Infos zu dem Thema:

LED-Lampen( GU 5,3) lassen sich problemlos mit einem konventionellen Trafo betreiben, da dieser prinzipiell keine Mindestlast erfordert.
Die empfohlene / geforderte Mindestauslastung von 80% der Nennleistung des Trafos ist eine " Vorsichtsmaßnahme" für Halogenleuchtmittel, damit diese nicht frühzeitig aufgrund der etwas höheren Betriebsspannung des Trafos ausfallen.

Elektronische Trafos erfordern eine Mindestlast, damit diese "anlaufen". Diese erforderliche Mindestlast wird durch LED nur selten erreicht, wodurch sich elektronische Transformatoren nur bedingt für LED eignen.

Die neuen LED im NV-Bereich haben im Gehäuse einen Gleichrichter, der den Wechselstrom auf Gleichstrom ändert damit man sie
mit normalen Transformatoren betreiben kann. (Die neuen LED im HV-Bereich haben im Gehäuse eine Elektronik die den Strom reduziert und auf Gleichstrom ändert.)

Gruß
Paul Mann
 
Hallo adser,

die LED-Strahler sind momentan noch nicht so weit, dass sie eine 20W NV-Halogenlampe von ihrer Helligkeit ersetzen können.
Um die gleiche Lichtausbeute zu erreichen, solltest du mehr als drei Led- Strahler einplanen.
Außerdem sind sie von ihrer Farbtemperatur sehr grell und mit Halogenlampen nicht zu vergleichen.
Meiner Meinung nach als Grundbeleuchtung für Wohnräume weniger geeignet.
Aber, wem es gefällt...... :roll:

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: licht und Leuchten
Zurück
Oben