licht und Leuchten

Diskutiere licht und Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :) : Habe eine Halogen-Einbauleuchtset 3 x 20 W mit einem 65 VA-Transformator will umstellen auf LED-Strahler was muss ich beachten.

  1. adser

    adser

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :) :
    Habe eine Halogen-Einbauleuchtset 3 x 20 W mit einem 65 VA-Transformator will umstellen auf LED-Strahler was muss ich beachten.
     
  2. #2 Heimwerker, 28.02.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    elektronischer oder konventioneller Trafo ?
     
  3. adser

    adser

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich das feststellen was es für ein Trafo ist
     
  4. #4 Heimwerker, 28.02.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    draufschauen :wink:
    länglich und leicht: elektronisch
    dick rund und schwer: konventionell (gewickelt)
     
  5. adser

    adser

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Konventionell gewickelt
     
  6. #6 Paul Mann, 01.03.2006
    Paul Mann

    Paul Mann

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin!

    Ich hab hier mal ei paar Infos zu dem Thema:

    LED-Lampen( GU 5,3) lassen sich problemlos mit einem konventionellen Trafo betreiben, da dieser prinzipiell keine Mindestlast erfordert.
    Die empfohlene / geforderte Mindestauslastung von 80% der Nennleistung des Trafos ist eine " Vorsichtsmaßnahme" für Halogenleuchtmittel, damit diese nicht frühzeitig aufgrund der etwas höheren Betriebsspannung des Trafos ausfallen.

    Elektronische Trafos erfordern eine Mindestlast, damit diese "anlaufen". Diese erforderliche Mindestlast wird durch LED nur selten erreicht, wodurch sich elektronische Transformatoren nur bedingt für LED eignen.

    Die neuen LED im NV-Bereich haben im Gehäuse einen Gleichrichter, der den Wechselstrom auf Gleichstrom ändert damit man sie
    mit normalen Transformatoren betreiben kann. (Die neuen LED im HV-Bereich haben im Gehäuse eine Elektronik die den Strom reduziert und auf Gleichstrom ändert.)

    Gruß
    Paul Mann
     
  7. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo adser,

    die LED-Strahler sind momentan noch nicht so weit, dass sie eine 20W NV-Halogenlampe von ihrer Helligkeit ersetzen können.
    Um die gleiche Lichtausbeute zu erreichen, solltest du mehr als drei Led- Strahler einplanen.
    Außerdem sind sie von ihrer Farbtemperatur sehr grell und mit Halogenlampen nicht zu vergleichen.
    Meiner Meinung nach als Grundbeleuchtung für Wohnräume weniger geeignet.
    Aber, wem es gefällt...... :roll:

    Gruß Kawa :D
     
Thema:

licht und Leuchten

Die Seite wird geladen...

licht und Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

    Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?: Hallo, da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln....
  2. Lichtdecke mit 4x5 = 20 Leuchten

    Lichtdecke mit 4x5 = 20 Leuchten: Hallo Liebes Forum, ich plane für ein innenliegendes Bad an der Decke eine Art Leuchtenmatrix herzustellen. Da ich aber in der Elektrik nicht...
  3. LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

    LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe: Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
  4. LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

    LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten: Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel:...
  5. Problem mit Verkabelung der Deckenleuchten bzw. der Lichtschalter

    Problem mit Verkabelung der Deckenleuchten bzw. der Lichtschalter: [ATTACH] Habe heute zwei Deckenleuchten angeschlossen die beide über einen Lichtschalter zu steuern sind. Jetzt habe ich ein Problem, ist der...