Licht vom Gartenteich nach 5 Stunden automatisch aus

Diskutiere Licht vom Gartenteich nach 5 Stunden automatisch aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe nochmals eine Frage an Euch. Mein Siedle Bewegungsmelder an der Klingelanlage hat einen Dämmerungsschalter (12V), der mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flusskrebs

Guest
Liebes Forum,
ich habe nochmals eine Frage an Euch. Mein Siedle Bewegungsmelder an der Klingelanlage hat einen Dämmerungsschalter (12V), der mit einem Relais von Eltako verbunden ist und 230V schaltet. Wenn es dämmert, dann schaltet das Relais im Teich die Beleuchtung an (kleiner 3 Watt LED Strahler). Wenn es wieder hell wird, dann schaltet das Relais das Licht wieder aus.

Funktioniert eigentlich prima, aber jetzt habe ich mir 4 Fische gekauft und habe irgendwie ein ungutes Gefühl, dass die die ganze Nacht bestrahlt (wenn auch nur leicht) werden. Bedeutet: eigentlich hätte ich gerne, dass das Relais einen Zeitautomaten aktiviert, der das Licht nach x Stunden (zB 4 Stunden) automatisch ausschaltet. Wenn dann das Relais am nächsten Abend wieder Saft gibt, soll das Spiel von vorne losgehen.

Es handelt sich also nicht um einen Stromstoss, sondern um Dauerstrom vom Relais, der auch die ganze Nacht an ist. Ein Treppenlichtschalter wie dieser hier (Eltako TLZ12-8E-230V+UC Treppenlicht-Zeitschalter) taugt wohl nichts da er nur 30 Minuten schaltet und ja sofort wieder aktiviert würde, da das Relais ja bis morgens Strom gibt. Das Relais sitzt in einem Sicherungskasten mit Hutschiene.


Vielen Dank für Eure Ideen.

Oliver
 
Eleganter wäre es doch, wenn du dafür eine Zeitschaltuhr verwenden würdest.

Dann könntest du z.B. per Zeitschaltuhr einstellen, das das Licht z.B. von 6:00 bis 23:00 leuchten soll, aber nur wenn der Dämmerungsschalter auslöst.

Damit hättest du immer die gleiche Pause für deine Fische, die Leuchte wäre aber immer noch Tageslichtgesteuert.
 
OEmer schrieb:
Dann könntest du z.B. per Zeitschaltuhr einstellen, das das Licht z.B. von 6:00 bis 23:00 leuchten soll, aber nur wenn der Dämmerungsschalter auslöst.

Damit hättest du immer die gleiche Pause für deine Fische, die Leuchte wäre aber immer noch Tageslichtgesteuert.

Es wird aber unterschiedlich hell und dunkel, ergo unterschiedliche Zeitfenster im Bereich 06:00 - 23:00 Uhr.

Lutz
 
Es wird aber unterschiedlich hell und dunkel, ergo unterschiedliche Zeitfenster im Bereich 06:00 - 23:00 Uhr.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Astro-Zeitschaltuhr eine schöne Lösung sei.
 
Flusskrebs schrieb:
Liebes Forum,
ich habe nochmals eine Frage an Euch. Mein Siedle Bewegungsmelder an der Klingelanlage hat einen Dämmerungsschalter (12V), der mit einem Relais von Eltako verbunden ist und 230V schaltet. Wenn es dämmert, dann schaltet das Relais im Teich die Beleuchtung an (kleiner 3 Watt LED Strahler). Wenn es wieder hell wird, dann schaltet das Relais das Licht wieder aus.

Funktioniert eigentlich prima, aber jetzt habe ich mir 4 Fische gekauft und habe irgendwie ein ungutes Gefühl, dass die die ganze Nacht bestrahlt (wenn auch nur leicht) werden. Bedeutet: eigentlich hätte ich gerne, dass das Relais einen Zeitautomaten aktiviert, der das Licht nach x Stunden (zB 4 Stunden) automatisch ausschaltet. Wenn dann das Relais am nächsten Abend wieder Saft gibt, soll das Spiel von vorne losgehen.

Es handelt sich also nicht um einen Stromstoss, sondern um Dauerstrom vom Relais, der auch die ganze Nacht an ist. Ein Treppenlichtschalter wie dieser hier (Eltako TLZ12-8E-230V+UC Treppenlicht-Zeitschalter) taugt wohl nichts da er nur 30 Minuten schaltet und ja sofort wieder aktiviert würde, da das Relais ja bis morgens Strom gibt. Das Relais sitzt in einem Sicherungskasten mit Hutschiene.


Vielen Dank für Eure Ideen.

Oliver

Hallo Oliver, dein Ansatz ist schon die einfachste Lösung.

Du musst dir nur ein Relais suchen, welches die Einstellung einer längeren Verzögerungszeit bietet.

Dämmerungsschalter schaltet also Beleuchtung ein und startet Zeitrelais --> nach Ablauf der vorgewählten Zeit schaltet der Kontakt des Zeitrelais die Beleuchtung ab, wobei aber das Zeitrelais weiterhin vom Dämmerungsschalter angesteuert bleibt.

Wenn morgens der Dämmerungsschalter wieder in seinen Ruhezustand zurückschaltet, fällt auch das Zeitrelais ab und ist für den nächsten Start am Abend bereit.

Greetz
Patois

P.S.: Manche Leute setzen zum Erzeugen von längeren Zeiten auch einen Zähler ein. Bastler bauen in ein hutschienentaugliches Gehäuse eine entsprechende IC-Schaltung ein.
 
Moin,
simple Lösung:
Eine Zeitschaltuhr die von, z.B. mittags 12Uhr bis Mitternacht einschaltet.
Der Dämmerungsschalter bekommt dann ab Mittags Strom, schaltet aber erst bei Dunkelheit das Licht ein, die Zeitschaltuhr schaltet dann um Mitternacht alles wieder aus.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Gruß
 
elo22 schrieb:
Es wird aber unterschiedlich hell und dunkel, ergo unterschiedliche Zeitfenster im Bereich 06:00 - 23:00 Uhr.

Ja, das ist ja auch Sinn der Sache. Die Leuchte soll ja nur leuchten, wenn man was davon hat, und außerhalb dieser Zeiten aus sein, um die Fische nicht zu stören. Ein Astro-Zeitschaltuhr ist eigentlich nicht von Nöten, da ja ein Dämmerungsschalter vorhanden ist.

Bei der Version von patois leuchtet sie im Hochsommer z.B. von 22:00 bis 2:00. Im Herbst dann von 18:00 bis 22:00, wenn man die 4h Nachlauf von Flusskrebs vorraussetzt.
Bei der Version mit Zeitschaltuhr hat man flexible Startzeiten, je nach Helligkeit, und einen festen Zeitpunkt, an dem die Leuchten wieder ausgeschaltet werden. Finde ich, wie gesagt, eleganter.

Abgesehen davon sind Zeitschaltuhren in der Regel preiswerter als Zeitrelais.
 
OEmer schrieb:
Abgesehen davon sind Zeitschaltuhren in der Regel preiswerter als Zeitrelais.
Wenn du Stecker-Zeitschaltuhren mit Hutschienen-Zeitrelais vergleichst.
 
Danke: das ist die Lösung

Sparky schrieb:
Moin,
simple Lösung:
Eine Zeitschaltuhr die von, z.B. mittags 12Uhr bis Mitternacht einschaltet.
Der Dämmerungsschalter bekommt dann ab Mittags Strom, schaltet aber erst bei Dunkelheit das Licht ein, die Zeitschaltuhr schaltet dann um Mitternacht alles wieder aus.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Gruß

Liebes Forum,

vielen Dank für die tollen Ideen. Ich denke OEmer und Sparky hatten die beste Idee: den vorhandenen Dämmerungsschalter und das Relais mit einer Zeitschaltuhr zu koppeln. Vielen Dank! Mache mich gleich an die Umsetzung.

Nochmals Danke an alle!
 
werner_1 schrieb:
Wenn du Stecker-Zeitschaltuhren mit Hutschienen-Zeitrelais vergleichst.
Zeitschaltuhren für Hutschiene findet man im Internet schon für 10-20€. Ein passendes Zeitrelais dürfte teurer werden, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht vom Gartenteich nach 5 Stunden automatisch aus
Zurück
Oben