Lichterfolge Zeitgesteuert

Diskutiere Lichterfolge Zeitgesteuert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen: Stromversorgung: 12 bis 24V 4 Leuchtmittel werden auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille04

Beiträge
9
Hallo,
ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen:
Stromversorgung: 12 bis 24V

4 Leuchtmittel werden auf einer Plexiglasplatte angebracht.
Beim Betätigen des Kippschalter soll die 1 Leuchte(Hauptlicht) angehen. Die anderen 3 Leuchten bleiben aus.
Beim betätigen eines Tasters soll dann dann die Leuchte 1 ausgehen, die Leuchte 2 für ca 5 Sekunden leuchten dann wieder ausgehen. Danach Leuchte 3 für 5 Sekunden an und wieder aus. Danach die Leuchte 4 an.(Ampelfolge). Wenn Leuchte 4 an ist muss gleichzeitig ein Signal zu einem Magnetventil gehen welches ca dann für 10 Sekunden auf durchfluss schaltet.
Nach dem Schließen des Magnetventils soll dann wieder Leuchte 4 wieder ausgehen und Leuchte 1 wieder angehen, bis zum Erneuten betätigen des Taster.
Ist soetwas möglich?
Danke schonmal im vorraus!!!!!
 
Pille04 schrieb:
Ist soetwas möglich?
Nein, das erscheint mir unmöglich. Zumindest ohne Eigenleistung ein Unding.

Sich hier auf dem Board anzumelden und dann quasi ohne Eigeninitiative nur den Rahm abzustreichen empfinde ich schlicht als empörend!

Zudem wird nicht im geringsten ein Funken einer eigenen Denkleistung erkennbar - nicht einmal die Bereitschaft dazu. So wie das Thema im Moment aussieht, gibt's dafür nur "Pfui!".
 
Wieso Pfui????
Ich habe null Ahnung von Elektrik!!!
Ich wollte nur wissen ob sowas machbar ist und ob mir hier geholfen werden kann!!!
Aber hier gleich so dämlich von der Seite angemacht zu werden das ist Pfui!!!
 
Ist soetwas möglich?

Hallo,willkommen im Forum.

Meine Meinung :

ja das ist sicherlich möglich.Da hier aber viele " Zeitstufen" erforderlich sind wird das in herkömmlicher
Relaistechnik teuer und für den Laien unübersichtlich ( Vieles zu verdrahten). Mit einer sogenannten Kleinsteuerung wird der Verdrahtungsaufwand viel geringer...die Kosten werden wahrscheilich noch (etwas) höher als bei der Relaissteuerung und ganz so einfach ist es auch nicht.

Am preiswertesten würde wohl eine elektronische Lösung zum Selberlöten sein , aber da brauchts schon ein "wenig Ahnung" selbst wenn dir die Experten hier den " Schaltplan " dazu erstellen würden....
 
:lol:

Nun werde ich mal über meinen eigenen Schatten springen,
und für diese relativ komplizierte Schaltlogik den Einsatz einer LOGO empfehlen.

Im Prinzip sehe ich das aber auch so, dass in deiner Anfrage sehr wenig Eigenleistung steckt.

Tatsache ist, dass außer der Nennung von zwei Spannungen keinerlei
Informationen über die Art der Leuchtmittel und das beiläufig erwähnte Magnetventil gegeben wurden.

Auch eine Leistungsangabe zu Leuchtmittel und Magnetventil fehlt!

Greetz
Patois
 
Die Kosten spielen keine Rolle und an Relais komme ich dran.Weiß halt nur nicht was ich da alles für brauche .
Um das ganze zu Verdrahten würde ich mir dann hilfe holen das sollte kein Problem sein.
Leuchtmittel sollten LEDs sein
Das Ventil ist ein 2/2 Wegeventil für Luftdruck mit einer 24V Spule 8Watt
 
Pille04 schrieb:
Hallo,
ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen:
Stromversorgung: 12 bis 24V

...........................

Muss man das so verstehen, dass auch die Stromversorgung im DIY-Verfahren gebaut werden soll?

Patois
 
:lol:

Wenn es LEDs sein sollen, dann stellt sich die Frage wodurch sich das "Hauptlicht" von den 3 weiteren Lichtquellen unterscheiden soll?

Patois

PS: Ist das ein Projekt für den Werkunterricht in der Schule :wink:
 
Pille04 schrieb:
Das begründe ich damit, dass du ALLES verlangst (Bitte vollständigen Schaltplan zum Nulltarif; soll alles können, was ich will; am besten mit Einkaufsliste),
aber nahezu NULL Informationen lieferst (Art der Leuchten und der Stromversorgung, Zweck der Schaltung, Rahmenbedingungen für deren Aufbau).
Und offensichtlich lebst du zudem in der Vorstellung, dass man dir alles mundgerecht aus der Nase ziehst.

Also entweder ist sogar die Art der Stromversorgung und der Verbraucher egal (und patois hat dich vollkommen richtig als "Huch, ich muss noch was für die Schule zusammenstümpern und hab' keinen Bock"-Typ entlarvt) oder du musst nochmal Informationen nachschießen.

Die Differenz zwischen Informationsanspruch (Das, was du HABEN willst) und Informationsgehalt (Das, was du GIBST), lässt den Pegel im Moment stark Richtung PFUI pendeln.
Ich habe null Ahnung von Elektrik!
Das hätte ich kaum gedacht. Da mache ich dir auch keinen Vorwurf draus. Aber es muss auch dir in die Rübe gehen, dass von NICHTS nur NICHTS kommt. Wir haben auch keinen Bock darauf, im Nebel zu stochern und Würmer zu ziehen.

Ich wollte nur wissen ob sowas machbar ist und ob mir hier geholfen werden kann!
Ja und Ja. Aber dafür musst du schon etwas leisten. Hier sind Elektriker, Elektroniker, Entwickler und Anwender unterwegs - keine Wahrsager, Hellseher und Kartenleger. HILF uns, dir zu helfen - sonst gibt's nur Watschen. Zurecht.

Denke mal über folgendes nach: Muss die Steuerung möglichst klein sein oder spielt das keine Rolle? Was bist du bereit, dafür auszugeben? Muss sie später veränderlich sein? Wird sie im Gebäude verschaltet oder liegt das Ganze in einer Pappschachtel? Geht's in die Richtung diskreter Bauteile oder Microcontroller-Technik? Gibt es irgendwelche Vorgaben - zum Beispiel besondere Teile oder eine Bestandssschaltung, die integriert werden soll?

Stell dein Projekt doch mal mit Verstand dar - nur dann kann man dir helfen. Prokjektdarstellungen, die nichts taugen, sind "PFUI!".
 
@Pille04: Hier sind ja schon die verschiedensten Lösungsansätze angerissen worden, von Relaistechnik über Micro-SPS bis Bastellösung. Jetzt liegt es an dir, uns das Projekt vorzustellen, denn davon abhängig wird auch die Lösung sein. Von Testschaltung ........... bis Industrietauglich.
werner
 
.
Industrietauglich ? ... hüstel, hüstel, hüstel!

Patois
 
... zumindest die Steuerung im IP68 UV-stabilisierten Gehäuse ;)
 
Es würde mich ehrlich freuen, wenn ich unrecht hätte - aber irgendwie erscheint mir dieses Thema als der übliche "Verrecker der Woche".

Ist wohl schon wieder "Aus, die Maus", nachdem festgestellt wurde, dass es die "Super-Duper-Nixmach"-Lösung doch nicht zum Abholen gibt.
 
Pille04 schrieb:
..............
Ich habe null Ahnung von Elektrik!!!
..............

Wenn ich derartige Sätze (Geständnisse) lese,
frage ich mich immer wieder, wieso diese Leute
(in manchen Fällen wohl eher Kinder) dann glauben
etwas auf elektrotechnischem Gebiet "basteln" zu können.

Patois
 
Das ganze kommt in ne Kiste ca 400x400x300. Als Stromversorgung kommen 2 Batterien a 12V zum Einsatz.
Würde das gerne über Relais machen da ich die günstig beziehen kann und nicht über ne SPS oder sowas.
Wenn ich da nen Schaltplan mit Relais und Schalter und den Leds habe bekomme ich das auch verkabelt!!
 
AgentBRD schrieb:
Pille04 schrieb:
Denke mal über folgendes nach: Muss die Steuerung möglichst klein sein oder spielt das keine Rolle? Was bist du bereit, dafür auszugeben? Muss sie später veränderlich sein? Wird sie im Gebäude verschaltet oder liegt das Ganze in einer Pappschachtel? Geht's in die Richtung diskreter Bauteile oder Microcontroller-Technik? Gibt es irgendwelche Vorgaben - zum Beispiel besondere Teile oder eine Bestandssschaltung, die integriert werden soll?

Stell dein Projekt doch mal mit Verstand dar - nur dann kann man dir helfen. Prokjektdarstellungen, die nichts taugen, sind "PFUI!".

Mircocontroller, diskretere Bauteile, Bestandsschaltung?
Woher soll ich wissen was es da alles gibt und was man dafür benutzen kann??
 
Pille04 schrieb:
Das ganze kommt in ne Kiste ca 400x400x300. Als Stromversorgung kommen 2 Batterien a 12V zum Einsatz.
Würde das gerne über Relais machen da ich die günstig beziehen kann und nicht über ne SPS oder sowas.

:roll: Ja, dann mal raus mit der Sprache, was das für Relais sind, die du da einsetzen willst.

Ein Datenblatt solltest du dir beschaffen, da zur Berechnung der gewünschten Verzögerungszeiten Anzugsspannung, Anzugsstrom, Spulenwiderstand, usw. bekannt sein müssen.

Patois
 
:D
Das ist doch das was ich meine, woher soll ich wissen was ich da für Relais brauche?? Was es da für verschiedene Typen gibt? Komme eigentlich an alles dran was in der Industrie eingesetzt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterfolge Zeitgesteuert
Zurück
Oben