Lichtleitung abgeschnitten, noch zu retten?

Diskutiere Lichtleitung abgeschnitten, noch zu retten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich kenne mich mit Elektrik nicht genug aus um diese Beurteilung hinzukriegen. Ein Vormieter hat anscheinend die Lampe abgenommen, indem auf...
D

deckenopfer

Beiträge
2
Ich kenne mich mit Elektrik nicht genug aus um diese Beurteilung hinzukriegen. Ein Vormieter hat anscheinend die Lampe abgenommen, indem auf Deckenhöhe mit der Flex abgeschnitten wurde, jedenfalls sieht das Meisterwerk jetzt so aus:

20200927_140749[1].jpg
hier schauen drei Kabel und ein Rest von einem anderen Haken raus, soweit ich das beurteilen kann. Auf zweien der Kabel leuchtet der Phasenprüfer fröhlich auf. Mein Vermieter mutmaßte, dass man da wahrscheinlich nichts machen kann und eine neue Leitung überputz verlegt werden müsse (was natürlich wenig Begeisterung in mir auslöst) und nun ist meine Frage, ob das noch irgendwie zu retten ist? Mir fällt es schwer zu glauben, dass man an dem Ort löten könnte ...

20200927_140619[1].jpg

aufklöppeln und Lüsterklemme? gibt's eine elgantere Lösung? sollte ich dafür nen Elektriker holen?
 
Viel Spass dabei die Leitung mindestens 3 cm Lang und ca 5 cm im Durchmesser darum frei zu stemmen . Dann könnte eine Elektrofachkraft diese Leitung auch unter fluchen und Verwünschungen anmuffen .
 
Sieht nach Alu Kabel aus

In einer Beton Decke . Wahrscheinlich im Osten .

Die Frage ist ob das da ein Hohlrohr ist wenn ja dann kann man neues Kabel einziehen . Wenn nicht musst du die Decke aufstemmen. Da kannst du froh sein dass du in Miete wohnst und das das Problem des Vermieters ist
 
Genau und der sagt dann Installation auf Putz ! Und so wie es da aussieht liegt da ein NAYY im Putz bzw sogar auf der Rohdecke darüber ! Deshalb ja auch der Hinweis auf stemmen und Pressverbinder !
 
Was gemacht wird sollte der konzessionierte Betrieb entscheiden der es auch verantworten muss.

Hier im Forum lässt sich viel verantworten.
 
Sieht nach Alu Kabel aus

In einer Beton Decke . Wahrscheinlich im Osten .

Die Frage ist ob das da ein Hohlrohr ist wenn ja dann kann man neues Kabel einziehen . Wenn nicht musst du die Decke aufstemmen. Da kannst du froh sein dass du in Miete wohnst und das das Problem des Vermieters ist
Plattenbau im Osten, alles Stahlbeton. Die Antworten machen mir zumindest keinen Mut ;o/ Aber danke für die Antworten!
 
Der Vermieter hat hier einen Fachmann mit der Instandsetzung zu beauftragen.
Bei solch überalterten Leitungen mit höchst wahrscheinlich klassischer Nullung wäre eine generelle Sanierung DRINGEND an zu raten, und zwar nicht nur von diesem Anschluß.
 
Thema: Lichtleitung abgeschnitten, noch zu retten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben