Lichtmessung mit digital Ausgang?

Diskutiere Lichtmessung mit digital Ausgang? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonPhilippe

Guest
Hallo,

Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist oder eben nicht. Zum Kalibrieren hätte ich dann noch gerne ein Poti. Denn der Ausgang der Schaltung soll 0 oder 1 liefern.
Das vorhandene Netzteil liefert 5V.

Habe mir vorgestellt eine Fotodiode oder einen Fototransistor mit einem Stück Gaffa-Tape direkt auf das Display zu kleben, damit das Umgebungslicht die Messung nicht beeinträchtigt. Die Anschlüsse des Bauteils werden dann mit 10cm Kabel verlängert, so dass die Platine an der Rückseite des Displays angebracht werden kann.
Leider habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren was von Elektronik gehört. Löten kann ich noch, aber sonst, naja. Wenn es um die Anordnung und die Dimensionierung der Bauteile geht, stehe ich leider an.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand mit einer Schaltung und oder Empfehlungen zu den Bauteilen weiterhelfen könnte.


Danke
LG Philipp
 
Es reicht deine Frage einmal im Forum zu platzieren!
 
DonPhilippe schrieb:
Hallo,

Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist oder eben nicht. Zum Kalibrieren hätte ich dann noch gerne ein Poti. Denn der Ausgang der Schaltung soll 0 oder 1 liefern.
Das vorhandene Netzteil liefert 5V.

Habe mir vorgestellt eine Fotodiode oder einen Fototransistor mit einem Stück Gaffa-Tape direkt auf das Display zu kleben, damit das Umgebungslicht die Messung nicht beeinträchtigt. Die Anschlüsse des Bauteils werden dann mit 10cm Kabel verlängert, so dass die Platine an der Rückseite des Displays angebracht werden kann.
Leider habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren was von Elektronik gehört. Löten kann ich noch, aber sonst, naja. Wenn es um die Anordnung und die Dimensionierung der Bauteile geht, stehe ich leider an.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand mit einer Schaltung und oder Empfehlungen zu den Bauteilen weiterhelfen könnte.


Danke
LG Philipp

Kauf doch einfach die Bauteile, die du einsetzen willst für dein Projekt.
Dann löte die Schaltung zusammen, die du dir ausgedacht hast.
Und schon ist die Lichtmessung mit digital Ausgang fertig.

Patois
 
DonPhilippe schrieb:
Hallo,

Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist oder eben nicht. Zum Kalibrieren hätte ich dann noch gerne ein Poti. Denn der Ausgang der Schaltung soll 0 oder 1 liefern.
Das vorhandene Netzteil liefert 5V.

Anderer Ansatz: Ansteuerung des LCD-Displays untersuchen, an geeigneter Stelle anzapfen.
Dann kann man das Display sogar noch lesen...
 
karo28 schrieb:
Anderer Ansatz: Ansteuerung des LCD-Displays untersuchen, an geeigneter Stelle anzapfen.
Dann kann man das Display sogar noch lesen...
Deshalb wollte ich ja mehr wissen, bei einem Smartphone wird das mit dem Anzapfen wahrscheinlich schwierig, bei einem PC Monitor ist es wahrscheinlich ziemlich einfach.
 
Digital ist das aber nicht wirklich, da sollte es schon ein Schmitt Trigger sein.
 
oder man nimmt einfach einen 4093.

Gruß
Jürgen
 
.
" " " Eigentlich " " " glaube ich nicht, dass hier der TE überhaupt noch mitliest !!!

Patois
 
Na vieleicht reicht ihm ja der verlinkte Bausatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmessung mit digital Ausgang?
Zurück
Oben